Bienenwachstücher

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenwachstücher

#11

Beitrag von Zaphira » Mi 1. Mai 2019, 17:39

Ich nehme mein eigenes Wachs.

In der Zeitung war ein Artikel. Da werden 50 g Bienenwachspastillen mit maximal 10 % Kokosoel gemischt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Bienenwachstücher

#12

Beitrag von Doris L. » Do 2. Mai 2019, 21:30

Ähm, von einer bekannten und teuren Firma bekam ich einen Katalog und da sind ja tatsächlich Bienenwachstücher zum kaufen. 3 Stück in verschiedenen Größen kosten 28 €. Die Beschichtung enthält Harz von Schwarzkiefer und Jojobaöl. Reinigung nur unter kalten fließendem Wasser, nur mit ganz wenig Spülmittel , nicht auf die Heizung legen .

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenwachstücher

#13

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 3. Mai 2019, 05:35

Meine Tochter hat eine demnächst einen Klassenprojekttag, da wollen die auch diese Tücher machen. Und noch ein paar andere Sachen, Kastanien zum waschen benutzen usw....finde ich ja gut :mrgreen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienenwachstücher

#14

Beitrag von Sonne » Fr 8. Nov 2019, 22:16

Meine Tochter wollte neulich jemandem ein Geschenk machen...und hat sich außerdem noch an einem Projekt 'Adventskalender' beteiligt - und hat sich für Wachstücher entschieden. Menge: 24 Stück. Das sei ganz einfach - Ihre Klassenkameradinnen würden das grad auch alle machen. Sie selbst hat das allerdings noch nie gemacht.

Weil wir an dem Tag noch zufällig am Kerzenladen vorbei kamen, kauften wir also 2kg Bienenwachs...und sie startete ihren ersten Versuch nach irgendeiner Beschreibung.

Das Ergebnis war dann allerdings eine Enttäuschung.
Das Ding war am nächsten Morgen starr und störrisch.

Wir überlegten, wie man da jetzt was einwickeln soll. Beim ersten Versuch machte es 'krraccks'.

Ich habe dann noch überlegt, wie man das wohl reinigt. Alles in allem fand ich es unhygienisch, denn wie macht man das denn sauber? Ok...vielleicht reicht einfaches abwischen. Aber wenn man es häufig benutzt, würde ich sowas gerne mal wärmer waschen. Aber dann löst sich ja das Wachs auf.

Und ja - jetzt habe ich hier gelesen, dass es mit -'nur Bienenwachs' auch ziemlich hart wird. Aber wenn es beim Biegen Risse bekommt, dann können sich da ja ev Bakterien ansiedeln. Oder bin ich da einfach zu pingelig. :hmm:

Achja...mein Bügelbrett war danach auch ruiniert - also die Auflage halt - meine Tochter war seeehhrr großzügig mit dem Wachs. :aeh:

Sie hat das Schenken dann sein gelassen. Auch für den Adventskalender, hat sie mal lieber Kekse gebacken.

Aber wir haben jetzt halt noch fast 2kg Bienenwachs.

Habe trotzdem gedacht vielleicht probiere ich es doch noch mal.

Kann mir jemand sagen, wenn ich ein Tuch habe in normaler Geschirrtuchgröße, wieviel Wachs brauche ich dann dafür? Und wieviel Öl - Kokosöl - zum Beispiel.

Und wie muss sich das im besten Fall anfühlen. Ehr starr oder ehr weich? Wie weich dann? Wird es dann so, dass sich das Tuch dann richtig schmiegt?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Bienenwachstücher

#15

Beitrag von Oli » Fr 8. Nov 2019, 23:04

Sonne hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:16

Kann mir jemand sagen, wenn ich ein Tuch habe in normaler Geschirrtuchgröße, wieviel Wachs brauche ich dann dafür? Und wieviel Öl - Kokosöl - zum Beispiel.

Und wie muss sich das im besten Fall anfühlen. Ehr starr oder ehr weich? Wie weich dann? Wird es dann so, dass sich das Tuch dann richtig schmiegt?
Wenn du das Wachs raspelst, muss das Tuch nicht flächig mit dem Wachs bedeckt sein, sondern so zu 1/5 würde ich sagen.
Kokosöl-Anteil würde ich bei 1/10 ansetzen.
Wie es sich anfühlt, ist abhängig vom Wachs (und ggf. Öl-Anteil) und von der Temperatur der Hände und des Außen. Wenn du das Tuch in warmen Händen um das einzupackende Lebensmittel formst, schmiegt es sich auch an.

Also, abgesehen davon, dass deine Tochter wohl viel zu viel Wachs benutzt hat und es dann logischerweise 'krraccks' machen muss, würde ich nochmal kritisch auf die Güte des Wachses gucken. Ich schrieb es schon einmal: Wachsverfälschung ist das Schlagwort, nach dem man suchen kann. Und insbesondere bei Wachs aus einem Kerzenladen wäre ich skeptisch.

Im Waldorfkindergarten benutzen die Kinder Bienenwachs zum Kneten, was richtig gut funktioniert. Das als Hinweis, wie geschmeidig es sein kann, wenn kein Stearin oder sonstwas reingemischt ist.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienenwachstücher

#16

Beitrag von Sonne » Fr 8. Nov 2019, 23:14

Danke Oli. :)

Das sind so kleine Plättchen. Wie Tröpfchen. Kein Block.

Hm...ich muss nochmal die Packung suchen und gucken was drauf steht.

Muss mich mal schlau machen, wenn ich Zeit habe.

Vielleicht gebe ich die eine Tüte mit Wachs zurück. Da habe ich noch den Kassenzettel.

Ich habe überlegt, ob man eine. Tasche mit Klappe nähen könnte und diese dann tränkt. Wo man ein Pausebrot reinstecken kann.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bienenwachstücher

#17

Beitrag von Hildegard » Fr 8. Nov 2019, 23:33

ich hab so Säcke ..aus alten Polsterbezügen..für Brot genäh. Die gingen gut. Viele kleine Deckerl, zum Abdecken von Gläsern, Gemüseanschnitt , Käse!,
im Kühlschrank werden sie natürlich härter.Werden sie rissig, dann zwischen Butterpapier glattbügeln. ggf.ein paar Blättchen dazugeben.
Beim Bügeln hab ich immer mehrere Lagen Stoff gelegt, damit das überschüssige Wachs schon von denen darunterliegenden aufgesogen wird.
Hab das auch mal als Weihnachtsgeschenk für meine Therapeutinnen gemacht.
Beim WAchs schon achten, dass es nicht für Kerzen gedacht ist..enthält dann ParaFFIN, sondern "Rein" ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienenwachstücher

#18

Beitrag von Sonne » Fr 8. Nov 2019, 23:54

Ja, meine Tochter hat natürlich schon was untergelegt - Zeitungen - aber davon leider nicht genug. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bienenwachstücher

#19

Beitrag von Sonne » Fr 8. Nov 2019, 23:57

Sorry nochmal ich... :aeh:

Wenn Paraffin drin ist, kann man es dann gar nicht nehmen? Ist das giftig?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bienenwachstücher

#20

Beitrag von Hildegard » Sa 9. Nov 2019, 00:17

Mir hat eine Bienenwachsverkäuferin erklärt, dass man für Wachstücher für Lebensmittel "kosmetikgeeignetes " und kein Kerzen-Wachs nehmen soll. Paraffin ist ein Erdölprodukt , an sich ungiftig, aber es wird für unterschiedliche Verwendungszwecke unterschiedliche "Reinheitsgrade" geben.Und sie hatte eben Pastillen für Kerzen und welche für Lebensmittel + Kosmetik.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Bienen“