Die aktuelle Lage des Bienensterbens

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#11

Beitrag von roland » Fr 4. Feb 2011, 10:31

Hi,
ein weiterer Punkt, der mir hier im Rheintal das ganze verleidet:
Gen-Mais. Hab letzt die Aktion mitbekommen, das ein Imker die ganzen Jahresernte als Sondermüll!!! vernichten musste, weil Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen drin gefunden werden.

Also, fassen wir mal zusammen:
1.Die Bauern pflanzen Genmanipulierten Mais, den sie mit den Pflanzenschutzmitteln schützen müssen
2. Die Imker sterben aus, weil ihnen die Bienen wegsterben und sie Ihren Honig teuer entsorgen müssen
3. die Pflanzen werden nicht mehr bestäubt
4. die Bauern sterben aus
5. .....

Und, das üble ist, das hier selbst das eigene Grundstück nicht hilft, die Bienen kennen keine Grundstücksgrenzen und können auch keine Schilder am Feld lesen. Vielleicht ist euch aufgefallen, das ich oben gar nichts von Schuld, Verboten ect .schrieb. Der Zusammenhang ist so deutlich, wenn wir Menschen das nicht erkennen (wollen), haben wir nicht verdient, als Art zu überleben (Manchmal werd ich auch mutlos :flag: )


Roland

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#12

Beitrag von Distelbauer » Fr 4. Feb 2011, 12:29

Hallo Roland,

richtig, das ist noch ein weiterer Punkt. Doch die Bauern werden deshalb vermutlich nicht aussterben, sonst wären sie leichter auf die Seite der Imker zu kriegen. Getreide, Mais, Raps? ja nicht mal mehr die Obstbauern brauchen Bestäubungsinsekten. Unsere Nahrung wird halt immer noch eintöniger und gehaltloser. Was mich echt schockiert hat hier in der Obstanbaugegend ist, daß die Obstplantagenbesitzer teilweise gar keine Imker mehr in der Nähe haben wollen, dann könnten sie nicht mehr spritzen wann sie wollen. Imkern wird hier der Honig staatlich abgekauft, wegen der Antibiotika, so ist der Honigabsatz auch gesichert. Ist das nicht irgendwie pervers? Man fühlt sich so machtlos :hotti:

LG Georg

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#13

Beitrag von guenther » Fr 4. Feb 2011, 21:47

nicht mal mehr die Obstbauern brauchen Bestäubungsinsekten. Unsere Nahrung wird halt immer noch eintöniger und gehaltloser. Was mich echt schockiert hat hier in der Obstanbaugegend ist, daß die Obstplantagenbesitzer teilweise gar keine Imker mehr in der Nähe haben wollen, dann könnten sie nicht mehr spritzen wann sie wollen. Imkern wird hier der Honig staatlich abgekauft, wegen der Antibiotika, so ist der Honigabsatz auch gesichert. Ist das nicht irgendwie pervers? Man fühlt sich so machtlos :hotti:
ja, machtlos :bang:

da muessten schon internationale massenproteste und streiks stattfinden, wie jetzt in aegypten :daumen: :daumen:

dafuer gehts uns aber allen (scheinbar) zu gut. :motz:
und briefe an minister und unterschriftensammlungen landen schnurstraks im papierkorb :bang:

lg. guenther


Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#15

Beitrag von Winnie07 » Sa 5. Feb 2011, 08:11

Hmmm...Ich würde nicht alles so schwarz sehen, zumindest lokal bei mir.
Klar will ein Bauer Geld verdienen, ist ja auch legitim.
Es gibt etliche, die Fruchtfolge betreiben, zumindest hier. Am Feld neben meinem Grund, den ich nun drei Jahre mehr oder weniger bewirtschafte, ist noch nie das gleiche angebaut worden. Letztes Jahr war Mais dran, und gottseidank hatten meine Bienen kein Problem damit (warum auch immer, ich nehme an, sie konzentrierten sich auf andere Pflanzen). Ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren (illegale?) Antibiotika eingesetzt wurden gegen Feuerbrand, da mussten auch Imker ihre Ernte hergeben, erhielten aber dafür eine finanzielle Entschädigung. Ich will jetzt nichts schönreden. Klar gibt es massive Probleme, aber es sind nicht alle anderen "böse".
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#16

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Feb 2011, 12:28

Albert Einstein hat einmal gesagt:

Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.
:hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#17

Beitrag von Distelbauer » Sa 5. Feb 2011, 16:40

Hallo eben bei meinem Bienenvolk gewesen. Alles paletti. Es verbessert zwar die allgemeine Lage nicht, aber man sieht, daß man mit ein paar ha was für ein paar Bienen tun kann : http://204623.homepagemodules.de/t59f9- ... tml#msg196

LG Georg

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#18

Beitrag von zaches » Do 25. Okt 2012, 09:29

Endlich ein Aritkel in einer normalen Tageszeitung DIE WELT über Bienen... Pestizide dezimieren Bienen und Hummeln
Die schädlichen Effekte von zwei gängigen Pflanzengiften summieren sich in Hummeln und lassen sie sterben. Ohne Bienen und Hummeln müssten Menschen auf fast alles Obst und Gemüse verzichten. Von Thilo Resenhoeft und Sophia Weimer
....
Ob und wie Pestizide Einfluss auf das Bienensterben haben, wurde häufiger untersucht. Erst im März 2012 veröffentliche das Fachblatt "Science" zwei Studien dazu. Dave Goulson von der Universität in Stirling hatte ebenfalls das Verhalten von Hummeln unter Einfluss von Imidacloprid untersucht. Das Gift schrumpfte die Völker drastisch. Außerdem produzierten die belasteten Tiere bis zu 85 Prozent weniger Königinnen – eine wichtige Beobachtung, denn die Zahl der Königinnen beeinflusst die Zahl der neuen Nester im folgenden Winter.

Ein französisches Team entdeckte, dass das Insektizid Thiamethoxam den Orientierungssinn der Bienen stört. Viele belastete Tiere hatten den Weg zurück zu ihrem Nest nicht mehr gefunden.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Vita
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:40

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#19

Beitrag von Vita » Mi 31. Okt 2012, 23:50

Guten Tag!

Hallo Diestelbauer, du schreibst, dass Obstbauern heutzutage nicht mehr auf Bestäubungsinsekten angewiesen sind. Das habe ich noch nie gehört und auch bei Google nichts dazu gefunden. Wie machen die Bauern es denn?

Viele Grüße, danke im Vorraus für eine Antwort,

Amely

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die aktuelle Lage des Bienensterbens

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Do 1. Nov 2012, 00:04

herzlich willkommen im forum, amely.

wenn du dir den gesamten absatz nochmal durchliest, dann wirst du dabei die traurige ironie des beitrages entdecken.

magst du nicht im vorstellungsbereich ein wenig über dich erzählen? wir schätzen das hier ungemein zu wissen wer derjenige ist der versucht ein thema aufzumischen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bienen“