Probleme in der Nachbarschaft

Antworten
Akkarian
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:23
Familienstand: verheiratet

Probleme in der Nachbarschaft

#1

Beitrag von Akkarian » So 21. Jan 2018, 17:43

Hallo ihr Lieben,

Ich halte nun im 3. Jahr meine Bienen zuhause im Garten. Wir wohnen zwar nicht abgeschieden, jedoch in einem kleinen Tal in dem das Trachtangebot so groß ist, dass meine Bienen scheinbar nicht mal über den Berg zu den Rapsfeldern fliegen. Im Umkreis gibt es auch kaum andere Imker und ich hatte somit die letzten 2 Winter durch die Behandlung die Varose sehr gut im Griff (Milbenfall während und nachd er Oxalsäurebehandlung weniger als 5 Milben in 10 Tagen).

Durch Zufall hab ich jetzt mitbekommen, dass der Nachbar, der letzten Oktober ein paar Häuser weiter eingezogen ist, auch Bienen hält und dachte mir ich begrüße ihn mal und tausche mich mit ihm aus. Dabei ist raus gekommen, dass er scheinbar die Behandlungen nicht so ernst nimmt und ihm diesen Winter auch schon um die Weihnachtszeit 2 seiner 6 Völker (meines erachtens durch Varoadruck) "abgegangen" sind.

Jetzt hab ich daraufhin letztes Wochenende meine Völker mal durchgeschaut und eines erschien mir erheblich stärker als noch zur Oxalsäurebehandlung Anfang Dezember. Also letzten Sonntag Windel rein und nach 3 Tagen war diese total schwarz.... Meine Vermutung ist nun, dass möglicherweiße eines seiner Völker sich bei mir eingenistet hat und ich jetzt den Ärger hab.

Kann ich dagegen etwas tun, dass er die Behandlung so "locker sieht" oder muss ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass ich an diesem Standort nun häufiger auch nach Jahreswechsel einzelne Völker behandeln muss und somit eine Honigernte zum Verkauf an diesem Volk dann auszuschließen ist?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Bienen“