Honig abfüllen-Zapfhahn??

Antworten
quitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 19:11

Honig abfüllen-Zapfhahn??

#1

Beitrag von quitte » Fr 20. Okt 2017, 11:33

Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal (im Auftrag) Honig abgefüllt, fand das aber durch diesen Quetschhahn ziemlich unpraktisch, da viel auf die Gläserränder getropft ist etc.
Meine Frage ist nun, gibt es solche Honigtöpfe auch mit "Zapfhahn", so ähnlich wie beim Bierfass? Habe im Internet nichts in der Art gefunden... oder würde das die Qualität irgendwie beeinflussen?

Vielen Dank und viele Grüße,

die Quitte...

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#2

Beitrag von Specki » Fr 20. Okt 2017, 12:07

Was meinst du mit Quetschhahn? Diesen Schieber den man von oben nach unten schiebt?
Mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Ich habe den Eimer immer erhöht gestellt und dann darunter eine Feinwage und darauf das Honigglas direkt unter den Auslauf des Eimers. Konnte immer ziemlich exakt die gewünschte Menge in die Gläser abfüllen.
Das Problem an einem Zapfhahn wie beim Bierfass ist, dass der Querschnitt zu klein ist und der Honig somit deutlich schlechter fließt, da er ja dickflüssiger ist.
Gruß
Specki

quitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 19:11

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#3

Beitrag von quitte » Fr 20. Okt 2017, 12:50

Ja, so einen Schieber meine ich!
Ich hatte halt den Eindruck, dass wenn man ihn so weit aufmacht, dass auch ein bisschen was rauskommt, alles an den Seiten rausquillt...
Oder man macht ihn nur ganz wenig auf und braucht pro Glas mehrere Minuten :hmm:
Das war mir etwas zu meditativ :holy:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#4

Beitrag von Specki » Fr 20. Okt 2017, 13:10

Immer dabei bleiben, Anfangs aufreisen und dann um so voller das Glas um so weiter schließen, das klappt ganz gut.
Da ist auch glaub ne schraube dabei, an der man einstellen kann wie streng der schieber geht. Die kann man bisschen anziehen, dann quilt an der Seite auch nichts bis kaum was raus.
Ich hab damit in den letzten Jahren schon gut 100 Gläser abgefüllt. Das ging immer recht gut. Wie gesagt, anfangs brauchte ich etwas, bis ich den dreh raus hatte, aber mit etwas Übung klappt das dann.

quitte
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 19:11

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#5

Beitrag von quitte » Sa 21. Okt 2017, 12:43

Also doch in Geduld üben :kaffee:
Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#6

Beitrag von bienengarten » So 22. Okt 2017, 15:50

Meine Abfüllkanne hat ebenfalls so einen Quetschhahn,allerdings einen aus Edelstahl der sich sehr gut dosieren läst.Auch das nachtropfen ist sehr gering.
Ich denke mal es kommt darauf an Qualität zu kaufen.Am Anfang hatte ich einen einfachen Honigeimer mit einem Quetschhahn aus Plastik das war wirklich nicht das gelbe vom Ei,das muß zu zugeben.
Eine gute Abfüllkanne aus Edelstahl mit bodengleichem Auslauf und dicht schließenden Hahn erleichtert das Abfüllen wirklich.
Nicht ganz billig aber sicher sinnvoll.
Was das langsame Abfülltempo betrifft so kommt es da ganz auf die Fließfähigkeit des Honigs an,schlecht geführter Honig,kalter Honig oder Honig der nach dem Rühren zu lange steht geht kaum durch den Hahn.Wichtig ist beim Abfüllen zügiges Arbeiten,den Honig richtig erwärmen und rühren.Dann sofort abfüllen solange er noch die richtige Konsistenz / Temperatur hat.
Mit etwas Übung / Erfahrung klappt das wie am Fließband.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Honig abfüllen-Zapfhahn??

#7

Beitrag von ben » Mo 23. Okt 2017, 13:46

https://www.youtube.com/watch?v=Ks6Msnoo9ck
So in etwa sollte es aussehen. Ich habe allerdings einen viel größeren Abstand zwischen Quetschhahn und Honigglas, dann reisst der letzte Faden schneller ab und der Rand wird nicht so vollgesifft. Ich habe auch mal einen alten Film über Heideimkerei gesehen. Da hat der Lehrling den Quetschhahn garnicht zugemacht, sonderne ein Glas nach dem anderen gefüllt. Da wird man aber wohl nacharbeiten und das Glas abwischen müssen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“