Bienenratsch

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#171

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Jan 2019, 08:54

Hab mir für die Winterzeit jeweils ein Buch von Bruder Adam und Hans Beer ausgeliehen, vielleicht erschliesst sich mir da in Richtung angepasstem Brutraum noch so manches.
Eines meiner Völker schwächelt, da hab ich ein ungutes Gefühl, ob das den Winter überlebt.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#172

Beitrag von bienengarten » Sa 12. Jan 2019, 23:33

Hans Beer lese ich zur Zeit ebenfalls.Hatte ich mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft.Aber ein paar gute Tipps sind schon drinnen.
Ich hab auch einige schwache Völker bei der OS Behandlung ausgemacht.Das hat aber meiner Meinung nach nicht viel zu sagen.Meist sind die Schwächlinge im Frühjahr noch da und die starken Völker von denen man dachte die schaffen es locker sind verschwunden.
Ich bin gespannt wie sich die Völker im angepassten Brutraum entwickeln werden,dieses Jahr wird ja noch mit der Umstellung vorbei gehen ,ich hoffe das die Völker bis zum Abschleudern im Sommer auf DN 1,5 sitzen und ich sie dann auch so einwintern werde.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#173

Beitrag von hobbygaertnerin » So 13. Jan 2019, 05:52

Ich hab von Hans Beer eine DVD von einem Imkererlebnistag von 2014. Die find ich auch aussagekräftiger als sein Buch.
Das Buch von Bruder Adam ist aus einer ganz anderen Zeit und Umgebung, da bin ich wohl noch zu wenig fit in der Imkerei, um das Ganze zu verstehen. Aber trotzdem, die Winterzeit ist auch mal ganz gut, um in Ruhe auch Neues zu erfahren und darüber nachzudenken, wie man das in seinen Imkeralltag einbauen könnte- vor allem, dass es den Damen gut geht.
Seit ich Bienen habe, sehe ich die Welt immer mehr aus der Sicht der Insekten- kann dieses Jahr eine Fläche vom Betrieb nutzen, dort möchte ich verschiedene Blühmischungen ausprobieren und mal schauen, was sich am Besten bewährt. Aus meiner bisherigen Sicht ist die Mischung von einjährigen und mehrjährigen Blühpflanzen am Instektentauglichsten. Der Borkenkäfer war im vergangenen Jahr besonders schlimm, wir mussten da einiges wegmachen, dort kann ich auch einen Teil der neu anzupflanzenden Fläche nützen, um bienentaugliche Stäucher und Bäume einzupflanzen, hoffe nur, dass es dieses Jahr nicht wieder so trocken wird.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#174

Beitrag von bienengarten » Mi 16. Jan 2019, 00:45

In anderen Ländern gibt es diesen Wirrwarr an verschiedenen Beuten und Rähmchen gar nicht,entweder Dadant oder Langstroth .
Da fällt es deutlich leichter etwas in seine Betriebsweise zu integrieren.Nicht so wie bei uns wo sich jeder der ein anderes Beutenmass hat etwas einfallen lassen muß.
Hätte ich das zu Anfang gewußt wäre Dadant für mich das Mass aller Dinge gewesen.So muß ich mich mit DNM behelfen wenn ich nicht alle meine Beuten ausmustern will.
Vom Verein aus verteilen wir einmal im Jahr eine einjährige Blühmischung ,das wird sehr gut angenommen,teilweise wird sogar vorbestellt.
Bei Bäumen und Sträuchern ist das natürlich etwas anderes da kann man bestenfalls beraten oder etwas empfehlen,obs dann umgesetzt bzw. gepflanzt wird ist etwas anderes.
Viele wissen nicht welche Pflanzen für Bienen oder Insekten allgemein attraktiv sind,es geht ja nicht darum von diesen Pflanzen eimerweise Honig zu ernten vielmehr soll ja ein möglichst langes Angebot an Pollen und Nektar gewährleistet werden.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#175

Beitrag von Zaphira » Fr 18. Jan 2019, 22:02

Ich war heute in Triesdorf in der Imkerschule. Thema: Bienenkrankheiten.

Es erstaunt mich immer wieder, was andere Kursteilnehmer für Fragen stellen und wie wenig manche wissen. Viele denken man macht einen Anfängerkurs und kann dann Imkern.

Ich habe 2011 angefangen und edliche Kurstage in Triesdorf besucht. So langsam fühle ich mich sicherer.

Gut fand ich heute, dass Bienenvölker, die eingegangen sind, beurteilt wurden, woran es liegt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Bienenratsch

#176

Beitrag von Maisi » Sa 19. Jan 2019, 10:15

Ich bin jetzt zwei Jahre mit nem Imker jedesmal mit zu den Bienen rausgegangen, so als "Azubiene", erstes Jahr nur mal so kucken, zweites Jahr richtig mitgeholfen. Aber ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig, ob ich jetzt im Frühjahr mit nem eigenen Volk anfangen soll (unter seiner Aufsicht). Das ist so ein komplexes Thema, ich hab das Gefühl, ich bin immer noch so unwissend wie am ersten Tag :ohoh:

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#177

Beitrag von Zaphira » Sa 19. Jan 2019, 12:21

Wenn er mit reinguckt, wenn du dir unsicher bist, hätte ich an deiner Stelle überhaupt keine Bedenken.

Man lernt am besten durch selbermachen. Unwissend wie am ersten Tag bist du auf keinem Fall.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#178

Beitrag von bienengarten » Sa 19. Jan 2019, 20:10

:daumen:

Imkern lernt man hauptsächlich durch selber machen,sicherlich ist ein gewisses Grundwissen hilfreich aber erst der eigene Umgang mit den Bienen bringt einen weiter.Die ganzen Feinheiten,Drehs und Kniffe bringt einem kein lmkerkurs und auch kein noch so gutes Buch bei.Das lernt man nur mit der Zeit in der Praxis.
Denke mal das ist überall so,
Imkern ist ja schließlich kein Hexenwerk .
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

centauri

Re: Bienenratsch

#179

Beitrag von centauri » Do 31. Jan 2019, 11:13

Ist ja schon erschreckend wenn man denkt man tut sich etwas gesundes und gutes an.
Gut das ich meinen Honig vor Ort kaufen kann.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 50753.html

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#180

Beitrag von Zaphira » Do 31. Jan 2019, 12:13

Diesen Supermarkt-Mischhonig kauft man auch nicht. :bieni:
Regional ist sowieso besser.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Bienen“