Bienenratsch

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#41

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 12. Jul 2017, 16:18

Das sind die inselbegatteten Königinnen, kann man um die 60,-€ für hinlegen. Auf Helgoland ist auch noch eine Inselbelegstelle.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#42

Beitrag von Zaphira » Di 18. Jul 2017, 16:04

Auf der Insel Neuwerk auch, habe ich mal gelesen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#43

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 16. Aug 2017, 07:00

Dieses Jahr gabs eine zufriedenstellende Honigernte.
Aber dennoch, ich möchte nichts verschwenden sondern alles möglichst nützen.
Was macht ihr aus dem abgeschöpften Honig beim Honigreifen bzw. -klären, was aus den Rückständen der ausgeschmolzenen Waben aus dem Sonnenwachsschmelzer, was aus dem Deckelwachs, das noch einiges an Honig enthält, verheizt ihr die Rähmchen oder verwendet ihr sie nach Renigung ein weiteres mal?
Interessant fand ich, dass bei dem Obstbaum, bei dem ich immer die Varroaschublade gewaschen und ausgeleert hab, das Wachstum des Baumes sichtlich besser geworden ist.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#44

Beitrag von bienengarten » Mi 16. Aug 2017, 09:12

Meine Rähmchen werden wieder verwendet,notfalls auch repariert oder neu gedrahtet.
Deckelwachs mit anhaftetem Honig forme ich zu Tennisball großen Kugeln und friere sie ein,später weden sie eingeschmolzen und zu MW verarbeitet.
Den Trester der beim Wabenschmelzen über bleibt entsorge ich über die Biotonne. Alleine schon wegen der Wachsmotten.
Da ich einen eigenen Wachskreislauf betreibe sondere ich zu dunkle Wachsblöcke aus und verwende dafür frisches Deckelwachs. Das,so bilde ich mir jedenfalls ein sorgt dafür das die Belastung im Wachs durch Schadstoffe (Pestizide usw.) gering bleibt.
Meine Honigernte war ebenfalls eher durchschnittlich,trotz des kalten Frühjahrs und des verregneten Sommers.Große Bedenken hatte ich bei den Ablegern aber auch die haben sich gut dntwickelt,ein paar mußte ich auflösen da die Königin verloren ging oder nicht begattet wurde.
Wenn ich jetzt noch alle Völker über den Winter bringe war es ein halbwegs gutes Bienenjahr.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#45

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 23. Aug 2017, 16:06

Ich hab mich immer für sehr tierlieb gehalten.
Hab heute gesehen, wie die Hornissen auf die Bienen losgehen- naja, fressen und gefressen werden, hab ich mir noch gedacht.
Hab dann noch Sturmschaden im Obstgarten beseitigt und mit der Motorsense ausgemäht. Da ist wohl ein Honissennest vom Sturm in die Büsche gefallen, hab es nicht gesehen und gemäht.
Sind angeblich sehr friedliche Tiere und absolut harmlos, Stich soll auch ähnlich einem Bienenstich sein.
Nun ja, ich hatte heute das 1 Mal echte Panik, die dicken Brummer sind mir in die Haare geflogen, waren äusserst agressiv und es haben mich auch eine grössere Zahl von Hornissen am Kopf gestochen.
Wenn Bienenstiche so eine Wirkung hätten würde ich sofort die Bienenhaltung beenden.
Bin nicht wehleidig, aber so schmerzhaft wie das war und noch ist, ich kann mich aussehensmässig mit dem Glöckner von Notre Dame vergleichen.
Und wer mir erzählen will, dass so ein Hornissenstich so harmlos sei, mich haben 7 Stück am Kopf gestochen, das war nicht mehr lustig.
Ich hab auch weiterhin nix gegen diese Viecher, aber sie brauchen mir weder die Bienen abstechen noch mich mit ihren Stichen beglücken.
Da sind Wespen- und Bienenstiche ja harmlose Streicheleinheiten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#46

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 23. Aug 2017, 19:43

ach herje Ruh dich gut aus.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienenratsch

#47

Beitrag von Rohana » Mi 23. Aug 2017, 19:58

O shit. Hornissen sind halt ne Nummer heftiger als die anderen Tierchen, das ist nicht mehr lustig... erhol dich gut!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#48

Beitrag von bienengarten » Mi 23. Aug 2017, 20:42

Oha,das ist eine heftige Nummer.Mein Mitgefühl hast du.
Im Frühjahr wurde ich von einer Biene in die Oberlippe gestochen,nach 1 Std.ist mir die Lippe aufgeplatzt so stark war die Schwellung.Das ganze Gesicht dick verschollen,alles kühlen hat nix geholfen.
Erst nach 3 Tagen konnte ich mich wieder unter die Menschheit wagen.
Normalerweise reagiere ich kaum auf Bienenstiche,der eine hat mir aber voll und ganz Respekt beigebracht.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#49

Beitrag von hobbygaertnerin » So 27. Aug 2017, 15:55

Zum Glück hat der Körper sehr viel Selbstheilungskräfte. :)
Ich schau wieder ganz normal aus.
Heute hab ich ganz was besonders probieren dürfen:
Aroniahonig- ganz dunkel, eine Karamell- bzw. Kaffeenote im Geschmack-
von meinen 3 Pflanzen wird das natürlich nix.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Bienenratsch

#50

Beitrag von mot437 » So 3. Sep 2017, 09:57

hast du fotos gemacht füers familienalbum :)
bin froh das es dier wider gutget
hab dier die daumen gedrükt
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Bienen“