Bienenratsch

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#31

Beitrag von bienengarten » Mo 12. Jun 2017, 09:10

Rohana hat geschrieben:Blöde Frage, gehen Bienen eigentlich an Holunderblüten? Ich hab grad keine Zeit ausgiebiger zu beobachten, sowieso sehe ich dieses Jahr eher weniger Bienchen...
Holunder hat keinen Trachtwert.
hobbygaertnerin hat geschrieben:Wie siehts bei euch auf der Honigerntefront aus?
Vorletzte woche die Frühtracht geschleudert - durchschnittlich rund 20 Kg pro Volk.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#32

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 12. Jun 2017, 11:15

Hier war es bis 08./09. Mai a...kalt, die Bienen sind gar nicht geflogen...auf 20 kg in dem einen HR sollte ich auch kommen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenratsch

#33

Beitrag von Waldläuferin » Di 13. Jun 2017, 17:22

@Rohana: Die Holunderblüten sind zu fragil. Die Bienen können nicht drauf landen. Ich sehe aber allerhand andere Insekten auf den Holunderblüten.
Und ja: Dieses Jahr mieses Honigjahr. :ohoh:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 13. Jun 2017, 20:04

Rapshonig muss gut gewesen sein. Auch ne schöne Farbe wegen früher Blüte heißt es.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#35

Beitrag von bienengarten » Di 13. Jun 2017, 23:26

Das mit dem Rapshonig ist bei mir so eine Sache für sich.
Da verstehe ich die Kundschaft nicht,letztes jahr auf dem einzigen Markt den ich mit meinem Honig besuche haben die meisten schon abgewinkt wenn ich nur Frühtrachthonig gesagt habe. Das wäre Rapshonig. Ich hab mir den Mund fusselig geredet das dem nicht so sei aber so richtig überzeugen konnte ich nicht.
Dieses Jahr - der selbe Markt ,die selben Kunden,der selbe Honig nur mit dem Unterschied das statt Frühtracht nun Frühlingsblüte auf dem Etikett steht
( ich bin ein Fuchs - gelle :haha: ) und einem Glas zum probieren - innerhalb der ersten 2 Std. alle Gläser verkauft.
Hier will scheinbar keiner echten Rapshonig ,anderswo wird er teurer verkauft als Sommerhonig.Anfangs hab ich noch mit dem Gedanken gespielt einige Völker an den Raps zu stellen habe es dann aber nach der Erfahrung auf dem Markt verworfen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienenratsch

#36

Beitrag von Rohana » Mi 14. Jun 2017, 09:27

Unser Cousin hat vor ein paar Tagen geschleudert, ich hab noch keine genauen Ergebnisse aber glaube er ist zufrieden. Als das miese Wetter endlich vorbei war hat der Raps wirklich schön geblüht... und ich mag Rapshonig :D

Danke für die Antwort, Waldläuferin!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#37

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 8. Jul 2017, 19:33

Ich habe vor einer Woche die letzten Gläser mit Honig vom 1. Schleudern gefüllt, war zu einem grossen Teil gerührter Rapshonig, seeeehr lecker.
Jetzt waren meine Damen so fleissig und haben mich noch mit Waldhonig beglückt. Ich freu mich-
hoffe, jetzt, dass sie gut über die Zeit kommen. Was ich dafür tun kann, werd ich machen.
Ich staune, nur, was dieses Jahr an Honig kommt :) :) :) :) , brave Mädels.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#38

Beitrag von Zaphira » So 9. Jul 2017, 21:32

Ich habe dieses Jahr viel Rapshonig geschleudert und heute schon das zweite mal gaaaaanz dunklen Waldhonig, fast 2 Eimer voll.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#39

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Jul 2017, 06:05

Was mich interessieren würde,
rührt man jetzt Waldhonig gar nie nicht oder doch?
Bin dieses Jahr ganz begeistert vom Blütenhonig, der schmeckt auf dem Butterbrot hmmmmmmm.
Heute werde ich mal wieder einen Blick in die Völker werfen, mal sehen, wie es den Ablegervölkern geht.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Bienenratsch

#40

Beitrag von marceb » Mi 12. Jul 2017, 08:46

Sylter Speed-Dating für beste Bienen
Für die Zucht von Bienen gibt es in Schleswig-Holstein perfekt geeignete Orte. Zu diesen sogenannten Belegstellen können Züchter ihre Königinnen bringen, um sie befruchten zu lassen. Imker Rudi Schneider aus Düsseldorf leitet im Sommer einige Wochen lang die Belegstelle Puan Klent auf Sylt und kümmert sich um 500 Königinnen. Er und seine Imker-Kollegen haben die Hoffnung auf ein gesundes Bienenvolk, das viel Honig bringt.
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... in100.html

Antworten

Zurück zu „Bienen“