Bienenratsch

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#211

Beitrag von Zaphira » Do 6. Jun 2019, 12:42

Habt ihr dieses Jahr schon geschleudert? Ich werde in den nächsten Tagen wieder reinschauen und dann hoffentlich Honig Schleudern können.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#212

Beitrag von bienengarten » Fr 7. Jun 2019, 09:05

Ich bin mit der Frühtracht so gut wie durch.Heute nochmal ein paar Waben dann ist erst mal Pause.Muß aber sagen bin ein wenig entäuscht von der Menge.Es fing so gut an,teilweise waren die Völker 2 bis 3 Wochen früher dran als sonst,die Honigräume teilweise schon Anfang Mai gut gefüllt und dann kam nix mehr rein.
Wochenlang hat sich nichts getan und wenn doch war der Wassergehalt jenseits von gut und böse.
Naja,ist halt nicht jedes Jahr gleich und auch ein guter Start heißt nicht gleich auch eine gute Honigernte.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#213

Beitrag von Rati » Mi 26. Jun 2019, 16:09

Ich hab gestern meinen ersten Honig geschleudert und zehn Gläser Honig abgefüllt. Bis auf ein paar Anfängerfehler ist es richtig gut gelaufen.
Wenn jetzt noch meine beiden Ableger durchkommen und ich nächstes Jahr mein Ziel von drei Wirtschaftsvölkern erreicht habe, bin ich mal ganz zufrieden mit mir.
Meine Bienchen sind jedenfalls echt super friedlich und (wie mir ein Imker bei gemeinsamer Kontrolle erklärte) sehr anständig im Bau und Arbeitsverhalten.

ik freu mir. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Delery
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:13

Re: Bienenratsch

#214

Beitrag von Delery » Mo 8. Jul 2019, 14:00

Wir haben es jetzt auch mal Mit Bienen versucht und ich kann leider nicht sagen, dass die Damen friedlich sind! :lol: Ich traue mich noch nicht zu schleudern. Ich bin mal jeden Tag an den Bienen vorbei gegangen und musste fast jedes mal ein bis drei Stiche kassieren und hatte gestern sogar hartnäckige Verfolger. Ich werde es wohl erstmal lassen und nächste Woche nochmal versuchen...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#215

Beitrag von Rati » Mo 8. Jul 2019, 15:09

echt?
Also ich kann ganz bequem nen halben Meter neben dem Stock sitzen und zuschauen.
Nur direkt vor dem Stock darf mensch sich nicht aufhalten, dann hockt mensch quasi auf der Hauptverkehrsstrasse im Weg rum und das mögen sie nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Delery
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:13

Re: Bienenratsch

#216

Beitrag von Delery » Di 16. Jul 2019, 13:38

Hat jetzt tatsächlich geklappt! Ich glaube ich war tatsächlich etwas im Weg, denn diesmal ging es ohne Probleme. Bin sehr glücklich mit meinen 8 Gläsern :mrgreen:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#217

Beitrag von Rati » Di 16. Jul 2019, 14:47

:daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#218

Beitrag von Zaphira » Mi 1. Jan 2020, 12:25

Das neue Jahr fängt gut an. Wir haben vor ein paar Tagen begonnen aus unserem Bienwachs Kerzen zu gießen. Heute habe ich es im Internet um Verkauf angeboten. Die ersten 6 Kerzen sind schon bestellt. :michel: :bieni: :bieni: :bieni:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#219

Beitrag von bienengarten » Mi 1. Jan 2020, 15:39

Wenn die Gießformen ja nicht so teuer wären würde ich es ja auch mal versuchen,aber ich sehe nicht ein für eine Form 30€ oder mehr zu zahlen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#220

Beitrag von Zaphira » Mi 1. Jan 2020, 21:50

Soviel kosten die nicht. Ich habe 2 Formen gekauft und 20 m Docht für insgesamt 44 €. Klar gibt es auch Giessformen bis 90 €. Ich denke wenn die Kerzen nicht so groß sind, lassen sie sich auch besser verkaufen. Meine Kerzen sind 50 bzw. 80 g schwer

Einfach mal schauen unter h......mann in der Fundgrube. Da sind momentan edliche Giessformen im Angebot.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Bienen“