Bienenratsch

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienenratsch

#11

Beitrag von Rohana » Sa 10. Dez 2016, 16:34

Mein Cousin in spe ist Imker, der will aber partout nix von seinem Wachs rausrücken weil er das zum aufbereiten gibt und dann den Bienchen wieder reinhängt zum weiterbauen. Hast du etwa etwas über? Wenn ja, wie/warum... ? Danke für jedwede Aufklärung :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Dez 2016, 17:21

@Rohana,
oh nein, grosse Überschüsse gibts nicht, es ging mir auch gar nicht alleine ums Wachs.
Im Januar habe ich schon den Termin zum Wachspressen für die Platten, mir ist der eigene Wachskreislauf sehr wichtig, aber für ein paar Kerzen müsste es noch reichen.
Letztes Jahr war ich in einem Kurs zum Kerzengiessen, die Kerzen soll man 1. Jahr lagern, dann würden sie besser brennen und langsamer abschmelzen.
Deckelwachs verwende ich für Cremes und das geschmolzene Wachs aus den sehr dunklen Rahmen verwende ich nicht mehr zum Pressen.
Der Schaum vom Honigabschöpfen kommt in die Salatmarinade.
Mir gings eigentlich nur darum, dass es nur die fabrikmässigen Honig- und Wachsprodukte gibt-
aber sehr wenig Eigenfertigung.
Für nächstes Weihnachten möchte ich gerne selbstgemachte Christbaumkerzen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Bienenratsch

#13

Beitrag von Fred » Do 12. Jan 2017, 01:21

War heute Abend auf einem Vortrag von Prof. Tautz, der vom Imkerverein Waiblingen hier eingeladen war und einen einststündigen Vortrag über seine Forschung und Bienengesundheit gehalten hat. Bei einem Routinevortrag sensationelles zu hören war nicht zu erwarten, doch interessant den ein oder anderen Aspekt. Z.B. wie fragil die Gesundheit im Bienenstaat generell ist, da die Individuendichte in der Bienenbeute selbst die bei Ameisen deutlich übertrifft, daher ein Eldorado für Pathogene darstellt. Verschäft durch die Haltung in Bienenständen, da die Biene eigentlich aus dem Wald kommt, und 5km Abstand zu Nachbarkolonien hält, was doch eine Verbreitungserschwernis für Krankehiten darstellt(e), und zusammen mit weiteren Abwehrmechanismen das erstaunliche überleben des Biens seit über 30 Mio Jahren ermöglichte. Was ich auch nicht bedaht hatte, wie empfindlich das Puppenstadium ist. Bakterien, die jedem anderen Lebensstadium kein Einfluss haben, bringen 100% der Puppen zum absterben, da beim Umbau kein eigenes Abwehrsystem aktiv ist, da die Pupe durch ihr Häutchen ja geschützt wäre... wenn da nicht die Varro saugen würde, und da Löcher drin hinterlässt.
Viel hat er auf sein HOBOS-Projekt hingewiesen, und die Menge der noch unausgewerteten Daten, die der freiwilligen Helfer harrt, auf die er bei offenen Fragen, vorallem zu Verhaltensweisen der Bienen, immer wieder verwiesen hat. ... Soviel, was mir gerade noch einfällt....
Zu konkreten Varroa-Behandlungs-Ideen hat er meist wenig gesagt, da meist keine eigenen erfahrungen damit vorliegen. Etwas anders bei den Pseudoskorpionen, dort wurden an den Versuchsständen im ersten Jahr positive Erfahrungen gegenüber den Vergleichsvölkern gemacht.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bienenratsch

#14

Beitrag von Wicheler » Do 12. Jan 2017, 09:46

Hallo,

das Hobos- Projekt ist schon sehr interessant. Habe gerade letzte Woche das Buch "Erforschung der Bienenwelt", ist über das Hobos- Projekt, an die SV- Bücherei zurück geschickt. Müßte eigentlich wieder verfügbar sein.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenratsch

#15

Beitrag von kraut_ruebe » So 22. Jan 2017, 18:36

wenn man ein bienenvolk kauft, worin sind die bienen denn da verpackt?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bienenratsch

#16

Beitrag von greymaulkin » Mo 23. Jan 2017, 10:57

Du meinst, wenn man es nicht beim Imker abholt? Da bringt man eine Beute mit und hängt um.
Eine Königin kommt in Styropor mit einem kleinen Hofstaat. Hab ich noch nicht gemacht, kann man aber im Internet so bestellen und ich hab´s mir vom benachbarten Bienenhalter zeigen lassen.
Ein ganzes Volk :hmm: kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenratsch

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 23. Jan 2017, 13:12

In einem Drahtkäfig, in dem eine gekäfigte Königin samt allen Bienen drin ist.
Drahtkäfig, damit genug Luft rein kommt, und je nach Länge der Reise besprüht man sie auch mit Wasser, weil so ein Kilo Bienen ziemlich heizt.
Das ist dann ein sehr kompaktes Ding, und man gibt natürlich auch Futter dazu.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenratsch

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Jan 2017, 14:12

danke :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 2. Mär 2017, 06:28


Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenratsch

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Mär 2017, 09:35

kurzes video über die lernfähigkeit von hummeln:

facebook-link: https://www.facebook.com/telegraphscien ... 017639733/

das video findet man sicher auch auf der seite von Telegraph Science and Tech, wenn man keinen ad-blocker hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bienen“