Frage an die Tautz - Leser

Antworten
Benutzer 3991 gelöscht

Frage an die Tautz - Leser

#1

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 6. Sep 2016, 21:26

Er schreibt da, die Bienen bauen die Waben nicht sechseckig, sondern benutzen den eigenen Hinterleib als Schablone, die sechseckige Form entsteht dann durch die Eigenschaften des Wachses von selber.

Wie geht das bei Drohnenzellen?

Ich hab das Buch nicht mehr, aber ich erinnere mich nicht, dass er darüber was geschrieben hätte.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Frage an die Tautz - Leser

#2

Beitrag von bienengarten » Mi 7. Sep 2016, 05:38

Mein Kenntnisstand ist dss die Bienen die Zellen eigendlich rund bauen und die Wabenform erst durch das erwärmen des Wachses durch die Birnen entsteht.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Frage an die Tautz - Leser

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Sep 2016, 22:09

Ganz normal - das wirklich wichtige ist der Zellboden, an dem alles hochgezogen wird.
Der ist ganz zu Anfang nur eine kleine Delle, und wird dann durch das Heizen der Bienen sozusagen halbflüssig , und dann kickt die Oberflächenspannung rein, und in der Bautraube passiert richtig was.
Deshalb sollte man Bautrauben auch nicht stören mit Nachgucken - kostet viel zu viel Energie.
Und es ist völlig egal,ob aus dem Zellanfang dann eine Biene oder ein Drohn wird - das Muster ist immer das gleiche - nur bei den Königinnen ist es drastisch anders.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Frage an die Tautz - Leser

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 7. Sep 2016, 22:28

Ich meine mich zu erinnern, dass der eigene Hinterleib die Schablone ist, und sie es eben nicht so - quasi von aussen - hochziehen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ei beim Legevorgang befruchtet wird - bei Arbeiterinnenzellen wird der Leib der Kö entsprechend gequetscht, bei Drohnenzellen nicht.

Müssten die Bienen irgendwie an der Kö Maß nehmen - ist ein bisserl weit hergeholt, schon klar.

Antworten

Zurück zu „Bienen“