Absolut kein Bienenjahr

Sargon
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 23:49

Re: Absolut kein Bienenjahr

#11

Beitrag von Sargon » Di 19. Jul 2016, 10:27

bienengarten hat geschrieben:Nach dem es im Frühjahr bis spät in den April kalt und nass war und die Frühtracht ein Reinfall war scheint es jetzt auch mit der Sommertracht nichts mehr zu werden.Alles was an schönen Tagen in den Stock eingetragen wird geht im anschluß bei den nächsten Regentagen wieder weg.
Ich hab mich für dieses Jahr von der Honigernte verabschiedet und lege mein Augenmerk nun auf die Gesundheit der Völker und das hochpäppeln der Jungvölker.
Ich glaube, das ist regional ganz unterschiedlich. Bei mir auf der Schwäbischen Alb lief es sehr gut, es gab hier viel mehr Honig als letztes Jahr. Wobei, ich fühle mich da immer noch als Anfänger.
Meine Beobachtung ist, dass der kurze Kälteeinbruch im Frühjahr die Blüte verzögert hat und die Bienenvölker daher mehr Zeit hatten, sich zu entwickeln. Als dann alles blühte, waren die Völker so stark, dass sie das Angebot voll nutzen konnten. In einem anderen Jahr ging es bei mir so, dass das Frühjahr sehr schnell kam, alles blühte auf einmal aber die Bienenvölker waren nicht stark genug, um etwas damit anzufangen. Das war dieses Jahr ganz anders. Die Honigräume wurden auch sehr zügig ausgebaut. Wenn ich nicht wegen meiner Pendelei ein reiner "Wochenendimker" wäre und Anfang Juni zwei Wochen wegen einer Erkältung flachgelegen hätte, da wäre durchaus noch mehr drin gewesen.

Gruß,
Sargon

Antworten

Zurück zu „Bienen“