Absolut kein Bienenjahr

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Absolut kein Bienenjahr

#1

Beitrag von bienengarten » So 3. Jul 2016, 15:08

Nach dem es im Frühjahr bis spät in den April kalt und nass war und die Frühtracht ein Reinfall war scheint es jetzt auch mit der Sommertracht nichts mehr zu werden.Alles was an schönen Tagen in den Stock eingetragen wird geht im anschluß bei den nächsten Regentagen wieder weg.
Ich hab mich für dieses Jahr von der Honigernte verabschiedet und lege mein Augenmerk nun auf die Gesundheit der Völker und das hochpäppeln der Jungvölker.
Dieses Jahr möchte ich mich an der totalen Brutentnahme zur Varroabehandlung versuchen.Den Völkern wird die gesamte Brut entnommen nur eine Wabe mit jüngster Brut am besten mit Drohenbrut bleibt als Fangwabe vorerst im Volk.
Mit den entnommenen Brutwaben werden SBA erstellt die sich wenn es gut läuft selbst eine neue Königin nachziehen. Nachdem die Brutpause eingetreten ist werden die neuen Völker mit MS entmilbt.
Das selbe passiert mit dem Teil des Volkes dem die Brut entnommen wurde.Hier allerdings schon nach wenigen Tagen.Im besten Fall erspare ich den Völkern so die Behandlung mit Ameisensäure und gewinne gleichzeitig neue Völker hinzu.
Wenn schon kein Honig dann doch neue Völker die ich im nächsten Frühjahr evt. abgeben kann.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Absolut kein Bienenjahr

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 3. Jul 2016, 18:42

was ist MS?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Absolut kein Bienenjahr

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 3. Jul 2016, 19:29

milchsäure

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Absolut kein Bienenjahr

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 3. Jul 2016, 20:04

ihno hat geschrieben:milchsäure
danke

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Absolut kein Bienenjahr

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » So 3. Jul 2016, 21:11

Wenn schon kein Honig dann doch neue Völker die ich im nächsten Frühjahr evt. abgeben kann.
Du denkst aber schon ans Füttern und genügender Spät-Pollentracht?
Sonst stehst du im Frühling mit leeren Kisten da....
Die meisten Neu-Imker sind ziemlich kniepig mit dem Futter, weil es ja was kostet.
Bienen sind aber da strickt - wenig Futter, wenig Ertrag.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Absolut kein Bienenjahr

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » So 3. Jul 2016, 21:13

Nachtrag: wir haben 8 von außen zugeflogende Schwärme bekommen - irgendwas scheinen wir richtig zu machen. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Absolut kein Bienenjahr

#7

Beitrag von bienengarten » So 3. Jul 2016, 21:47

Die Ableger werden schon seit Wochen in kleinen Portionen gefüttert.Die Wirtschaftsvölker zehren vom Honigraum.Wäre ja schön wenn noch was rein käme aber die Hoffung hab ich schon aufgegeben.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Nachtrag: wir haben 8 von außen zugeflogende Schwärme bekommen - irgendwas scheinen wir richtig zu machen. :engel:
Oder die anderen machen was verkehrt ?

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Re: Absolut kein Bienenjahr

#8

Beitrag von WolfEden » So 3. Jul 2016, 22:46

Dass Ableger durchgehend gefüttert werden müssen, ist ja nichts Neues bzw. etwas Besonderes in diesem Jahr.

Und bei uns ist es so, dass wir jetzt zur Zeit der Lindenblüte trotz des (sehr) miesen Wetters bemerken, wie die Honigräume immer schwerer werden und wir vielleicht Ende des Monats nochmal etwa 20-25 Kilo pro Volk (was bei 2 laufenden Wirtschaftsvölkern nicht soooo viel ist) ernten können.
Ist bei euch denn keine Lindentracht am Gewicht des Honigraums zu erkennen?

Wo seid ihr denn (ungefähr) beiheimatet, dass das Wetter anscheinend noch schlechter ist als bei uns in diesem Jahr?

Liebe Grüße!!!!

Michael :)
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

von der Waldquelle
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 02:59
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hildesheim

Re: Absolut kein Bienenjahr

#9

Beitrag von von der Waldquelle » Mo 18. Jul 2016, 21:51

Hm, also dieses Jahr hier in Niedersachsen Hildesheim war echt gut. Der Frühling hat sich recht langsam entwickelt so das die Bienenvölker schön stark waren als es dann losging mit dem Raps.
Die Frühtrachternte war beträchtlich! Die Trachtlücke waren fast 4 Wochen aber dann hat die Linde doch nochmal ganz ordentlich gehonigt. Ich bin mit dem Honigertrag für meinen Teil sehr zufrieden dieses Jahr!
Mir sind aber auch schon etlich Bienen mit verkürztem Hinterleib und nicht vorhandenen Flügeln aufgefallen :ohoh: hm, also mal schnell nachgeschaut bevor ichs wieder vergesse: http://www.landkreis-celle.de/kreisverw ... luste.html
Uh da ist Handlungsbedarf !!!

Beste Grüße, Marthy
Honigmanufaktur an der Waldquelle

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Absolut kein Bienenjahr

#10

Beitrag von Zottelgeiss » Di 19. Jul 2016, 06:13

Moin, ich füttere nicht nur die Ableger, sondern auch das alte Volk. Frühtracht ging ja noch, aber seither geht gar nichts mehr. Der Honigraum war vorgestern komplett leer, knochentrocken. Hab ihn runtergenommen und die Futterzarge draufgestellt. Hier (Lübeck) ist es schweinekalt, wenig Sonne, windig und nass.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“