Beutenarten wer kann helfen

Antworten
rotoflex

Beutenarten wer kann helfen

#1

Beitrag von rotoflex » Sa 11. Jun 2016, 10:36

Ich habe sehr alte leere Bienenkisten,Beuten und komme damit nicht zu recht.
Diese stammen wohl aus einem Bienenwagen und sind nicht Wetterfest in dem Sinne.
Die Masse etwa 80 cm lang 30cm hoch und etwa 40 Breit.
Über die breite also die etwa 40 cm besteht die Möglichkeit nur Leisten aufzulegen.
Das genannte ist das Unterteil.

Das Oberteil ist etwa 40 x 40 cm dieses kann man auf das Unterteil aufsetzen und ist auf den Leisten verschiebbar.
Der offenen Rest des Unterteils wird mittels Holzplatte abgedeckt.
Auf das Oberteil kann man ebenfalls nur Leisten auflegen und mit einem Deckel also etwa 40x 40 cm schliessen.
Aber der Deckel hat ein etwa 8 cm grosses rundes Loch,welches man schliessen kann.
Was hat das Loch im Deckel des Oberteils für eine Funktion,das ist meine eigentliche Frage.

Dazu kommt das ein Bienenkisten Unterteil nicht zum Leisten auflegen vorgesehen ist und dieses einen massiveren aufbau hat.

Ein anders massives Bienenkistenunterteil hat innen ein Holzbrett mit welchem man die Bienenkiste innen verkürzen kann aber trotsdem durch einen Spalt keine Bienensperre ist.
das Oberteil dazu ist nahezu identisch mit dem oben erwähnten.

Dann gibt es ein Bienenkistenunterteil das ist nicht für Leisten zum auflegen vorgesehen... aber auch mit Oberteil.
Alle Deckel der Oberteile haben dieses etwa 8cm grosses mystereiöses Loch in der mitte.
Auch die Kistenmasse sind grob identisch. Die Kisten sind recht alt und stammen aus dem Grossraum Frankfurt/m
um vieleicht auf regionales hinzudeuten.
wer weiss etwas freundlich nachgefragt.
hoffungsvoll
rotoflex

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Beutenarten wer kann helfen

#2

Beitrag von bienengarten » Sa 11. Jun 2016, 11:34

Das nennt man Trogbeute.
Unten der lange Kasten ist der Brutraum und der obere kleine Kasten ist der Honigraum.Wie du schon geschrieben hast gehört diese Art Beute in ein Bienenhaus.
Wenn du unter Trogbeute bei Go..le suchst wirst du fündig werden.Normalerweise gehören da auch noch die passenden Rähmchen dazu.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Beutenarten wer kann helfen

#3

Beitrag von Waldläuferin » Sa 11. Jun 2016, 19:02

Vielleicht dient das Loch dazu, um zu füttern?
Würde ein umgekehrtes Honigglas darauf passen?
Sonst stell mal Fotos ein.
Maß für die Rähmchen eventuell "Kuntzsch hoch"?
Fertig ist besser als perfekt.

rotoflex

Re: Beutenarten wer kann helfen

#4

Beitrag von rotoflex » So 12. Jun 2016, 17:17

Ich danke für die Info.
Beide antworten Volltreffer :michel:
Trogbeute und das ominöse Loch ist zum zufüttern,gedacht.
Alles andere hab ich dann im i-Net gefunden man brauch eben ein richtiges Stichwort.
Vielen Dank nochmals freundlich
rotoflex

Antworten

Zurück zu „Bienen“