Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#151

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Dez 2015, 21:03

glaub ich auch, dass es das alleine oder eventuell sogar gar nicht ausmacht.

bei punkt 1 und 2 unterscheiden wir uns, ich hab ÖBW und die bienen recht nah beieinander. bei 3, 4 und 6 haben wir die selben bedingungen - wenn du deine bienen so hältst wie du auflistest.

bei punkt 5 werden wir uns wohl auch nicht so sehr unterscheiden, viel agrarwüste hab ich hier aber neben dem wald schon. trotzdem ist das waldviertel ebenso wie das südburgenland dank nicht überladener infrastruktur eine vorzugsregion für bienen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

gerald
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Sep 2014, 18:43
Wohnort: Waldviertel

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#152

Beitrag von gerald » So 27. Dez 2015, 21:32

kraut_ruebe hat geschrieben:glaub ich auch, dass es das alleine oder eventuell sogar gar nicht ausmacht.

bei punkt 1 und 2 unterscheiden wir uns, ich hab ÖBW und die bienen recht nah beieinander. bei 3, 4 und 6 haben wir die selben bedingungen - wenn du deine bienen so hältst wie du auflistest.

bei punkt 5 werden wir uns wohl auch nicht so sehr unterscheiden, viel agrarwüste hab ich hier aber neben dem wald schon. trotzdem ist das waldviertel ebenso wie das südburgenland dank nicht überladener infrastruktur eine vorzugsregion für bienen.
Jeder einzelne Punkt wird den Bienen Vorteile bringen, aber in meiner Vorstellung wird das Optimum (gesunde Bienen ohne Chemie und ohne Eingriff des Menschen) langfristig am besten durch die Anwendung aller 6 Punkte erreicht.

Ist aber nur meine Vorstellung.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#153

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Dez 2015, 05:13

in ein oder zwei jahrzehnten werden wir zur langfristigkeit mehr sagen können.

vielleicht finden sich dazu auch noch andre hier ein, die auch nicht behandeln müssen und es kristallisieren sich gemeinsamkeiten heraus. wär ja ganz sapnnend, wenn man ungefähre anhaltspunkte hätte.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#154

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 22. Jan 2016, 11:08

http://taspo.de/pflanzenschutz/bienensc ... cotinoide/ passt hier vielleicht . Immerhin schon mal ein Anfang.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#155

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 22. Jan 2016, 12:58

ihno hat geschrieben:http://taspo.de/pflanzenschutz/bienensc ... cotinoide/ passt hier vielleicht . Immerhin schon mal ein Anfang.
Dann dürften sie keinen Rübenzucker mehr verkaufen...

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#156

Beitrag von bielefelder13 » Fr 29. Apr 2016, 08:14

Hallo,
sehr guter Beitrag aus meiner Sicht. Mir geht es auch um die Völker (Habe 10 Stück) und nicht um den Ertrag!!! Weiter so.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#157

Beitrag von Rohana » Fr 29. Apr 2016, 08:22

Mit Verboten fördert man gar nichts aktiv, man verbietet etwas. Wie wärs denn wenn sie mal Prämien für besonders bienenfreundlichen Anbau oder ab X Hekar Blühfläche zahlen oder so... das wäre eine *aktive Förderung*, so ist es nur ein Verbot, und garantiert nix wo sich Aldi finanziell irgendwie nen Zacken aus der Krone bricht. PR halt :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#158

Beitrag von Wicheler » Fr 29. Apr 2016, 08:54

gerald hat geschrieben:Ich halte seit 12 Jahren 8 bis 12 Bienenvölker in Klotzbeuten. Behandelt wird überhaupt nicht. Trotzdem ist die Ausfallsrate nahezu null.
Hallo Gerald,

Interessant, möchtest du nicht einmal etwas genaueres dazu schreiben? Vielleicht auch mit Bildern?
Ich habe im Winter auch eine (kleine 45l Raum) Klotzbeute, für eine erste Unterbringung eines Ablegers, oder lieber noch eines Schwarmes, gebaut, aber noch keine Erfahrung damit. Ein größerer Stamm steht schon im Keller, die nächste Winterarbeit.

Mein Ziel ist auch, den Bienen eine möglichst naturnahe Lebensweise zu bieten, wenig Honigentnahme, möglichst kleine Zellen.

Ich lese z.Z. das Buch von Steffen Hanniske, Die Honigbiene, Maßnahmenbündel Vitalzucht
Der Inhalt scheint mir rel. logisch zu sein und geht so in meine angestrebte Richtung. Leider bin ich aber noch nur Theoretiker.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#159

Beitrag von fuxi » Do 6. Apr 2017, 16:42

Sabi(e)ne hat geschrieben:Jedes Jahr im IF ab Juli die übelsten Behandlungen bei den Bienen, statt mal einfach die Bienen machen zu lassen.
Es gibt übrigens anscheinend einen raffinierten Mittelweg: Machen lassen, beobachten, und die gewünscht putzfreudigen Bienen weitervermehren. Habe gerade zum ersten Mal davon gelesen. Das nent sich >>Hygenic Bees<< und ist ein Forschungs- und Zuchtprogramm vom Laboratory of Apiculture and Social Insects (LASI) an der Universität von Sussex.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Bienensauna

#160

Beitrag von Rati » Mo 28. Okt 2019, 11:22

Moin,

das Thema wurde hier zwar schon mal behandelt (Seite 6), aber ich würd gern wissen ob es mittlerweile mehr Leute gibt die praktische Erfahrung haben und zwar mit der Bienensauna.
Ich finde die Methode sehr interessant, weil sie Außentemperaturunabhängig ist und ich nicht irgendwelche Säuren auf die Mädel spritzen müsste.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Bienen“