Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#31

Beitrag von WernervonCroy » Fr 7. Aug 2015, 12:19

Nachdem ich gestern das erste mal beim örtlichen Imkerverein war und so ein bisschen schnuppern durfte.....hat mich eigentlich nichts überrascht.
Es ist wie bei den Pferden. "Das macht man schon immer so......"aber das warum wieso weshalb.....ich werde es mir weiter anschauen, mitnehmen was ich kann und dann meinen eigenen Weg finden.
Für mich kommt in den meisten Fällen das Lebewesen an sich zu kurz. :grinblum:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Aug 2015, 14:37

kraut_ruebe hat geschrieben:mehr mühe geb ich mir bei pflanzen, die äthersche öle enthalten.[....]
oh, siehste!!
jetzt hab ich doch eine gute Anleitung zur Bienenhaltung bekommen! :michel:
Wie gierig Bienen und Hummeln auf Oregano gehen, ist mir schon öfter aufgefallen.

Ich hab aztekisches Süßkraut (lippia dulcis) - weiß nicht, ob da Bienen dran gehen, Kampfer enthält es angeblich. kann man recht leicht in der Wohnung überwintern und durch Stecklinge vermehren - es blüht bei mir auch, aber ob in genügend großen Mengen, weiß ich leider nicht.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Aug 2015, 14:47

@Maria: Hier ist der Link - leider auf englisch: https://www.youtube.com/watch?v=k2IjNBbLESY
Das sind 5 oder 6 Teile.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#34

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 7. Aug 2015, 15:58

Gibts auch deutsch unter videos Korbimkerei

hier die Folge "Herbstarbeiten"

https://av.getinfo.de/media/9327?131

DerElch

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#35

Beitrag von DerElch » Fr 7. Aug 2015, 16:30

@ hobbygaertnerin wir halten es bei den Bienen wie beim rest auch 2/3 fuer das Tier max 1/3 fuer uns... schliesslich erwarte ich ja wenn ich im angestellten verhältnis lebe auch fuer getane Arbeit entlöhnt zu werden?? Warum sollten also unsere Bienen total beerntet werden und fuer ihr hochwertiges Produkt nur noch Zuckerwasser finden? Gesunde Bienen sind durchaus fähig mit Varroa fertig zu werden...ich weiss ich weiss...anfänger keine ahnung und so weiter...muss nicht davon leben und sowieso... trotzdem sage ich meine meinung dazu... der ansatz ist nicht richtig... wir wollen die bienen doch retten?? Das erreichen wir nur wenn wir das ausschliessen was sie krank macht...varroamilben sind so erfolgreich weil die bienen durch umweltgifte so geschwächt sind..
ergo heisst das wir muessen die ursache am genick packen... bienen schädliche gifte per direkt verbannen...gezielt futterpflanzen anbauen(nicht nur fuer bienen auch hummeln und schmetterlinge brauchen hilfe)... honig nicht mehr in den mengen beernten... und zu guterletzt..wir brauchen mehr schwärme in gebieten welche nicht sobelastet sind und zwar auch freie schwärme..
je mehr Menschen die Biene als einzelnes individuelles Tier wahrnehmen...desto höher die Chance das auch Bienengerecht geimkert wird.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#36

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Aug 2015, 17:27

bedeutet das, dass du ausser honig als futter keine weiteren maßnahmen brauchst um gegen varroa anzutreten? oder machst du was gegen die umweltgifte (was?)?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#37

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 7. Aug 2015, 19:27

Danke für die Links,
das werde ich mir genau anschauen, wenn alle durstigen Pflanzen mit Wasser versorgt sind.
Jetzt verstehe ich auch den Begriff des Honig- oder Wabenschneidens.

@kraut_rübe,
wenn sich bei mir die Mittelmeerkräuter aklimatsieren, dann kommt im Blumenbeet der Storchschnabel raus und es wird Lavendel, Thymian, Oregano (habe einen hopfenblütigen aus Kreta, leider nicht winterhart, aber ein Magnet für Bienen) und Bohnenkraut ausgeweitet- derzeit stehen die Zitruspflanzen in voller Blüte- die sind sicher keine besonders heilkräftigen Pflanzen, aber der Duft tut meiner Nase gut.
bei den spätblühenden Pflanzen möchte ich noch viele Herbstastern heranziehen, habe da schon eine Fläche im Auge, die Herbsthimbeeren möchte ich eh ausweiten.
Ich kann nur Schritt für Schritt den Garten und rundherum insektengerechter machen-
Bei den Blumenzwiebeln für die ganz frühen Blüher kommt auch ein Obstbaum nach dem anderen an die Reihe- um unter ihm den Bienen zu Weide und Haselnuss erstes Futter zu bieten. Macht ja nicht nur den Insekten Freude sondern auch uns.
Was ich noch nicht genau weiß, wieviel und welches blühendes Kraut, Baum, Pflanze pro Volk ungefähr zu rechnen ist- um einen Speiseplan über die ganze Zeit für die Bienen und andere Insekten anbieten zu können.
Derzeit blüht noch der Weiß- und Rotklee, die Phaceliablüte ebenso die Kornblumenblüte ist leider vorbei- die Sonnenblumen haben mir leider die Schnecken vertilgt und die bienen bzw. insektenfreundliche Zwischenfrucht braucht dringend Regen.
Am Liebsten wären mir Pflanzen, die jedes Jahr wiederkommen,Zwiebelblumen,Kräuter Stauden, Sträucher, Gehölze-


Du bist als Imkerin schon sattelfester, ich verwende Api-Live-Streifen, weil ich mir keine Varroabehandlung einfach nicht zutraue.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Aug 2015, 21:21

ich würd mir da keinen stress machen wegen varroabehandlungen. ich hab jetzt nicht so den eindruck als würd man die bienen mit ner behandlung um die ecke bringen, dieses risiko ist bei verzicht drauf da schon eher gegeben.

das wird mit der zeit leichter alles, irgendwann kommt der moment, wo man sein lehrjahre durch hat und einem das nix mehr ausmacht, dass kein jahr dem andren gleicht weil man ein grundverständnis entwickelt hat. dann kann man immer noch überlegen, ob man was an der behandlung ändern kann oder will.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Aug 2015, 23:39

@Ina: die Bienen fahren voll ab auf Natternkopf im Frühherbst, aber der Honig davon (der mich eh nicht interessiert,) soll den Menschen nicht grad gut tun. - Allerdings hab ich davon noch nie auch bloß mehr als ein paar qm davon an einer Stelle gesehen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ich kann's langsam wirklich nicht mehr ertragen....

#40

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 8. Aug 2015, 00:00

@rübchen: du bist eine der ganz wenigen, die die Milbenfüße angucken.
Grad bei dir und bei uns mit den Hitzewellen knapp vor 40°C , werden eine Menge Milben vertrocknen, und in ein paar Wochen abrieseln, und alle Imker machen Alarm, weil ja so viele Milben auf der Windel liegen.
Bloß: wie alt sind diese Leichen? Und haben sie noch alle Füße?
Und die Milben fallen ja nicht einfach sofort tot runter auf die Windel mit einem fehlendem Fuß- selbst mit angebissenen Füßen brauchen sie eine Zeitlang, bis sie tot und unten sind - und in der Zeit vermehren sie sich eher nicht.
Und wenn dann schon ziemlich alte Milben, die auch schon relativ lange tot sind, endlich aufgeräumt werden, geht die Sirene los, und alle fangen hektisch an zu behandeln - .
Irgendwie ist das kontraproduktiv.
Aber es traut sich ja kaum jemand, es anders zu machen - ich traue aber den Bienen durchaus zu, das sie das selbst regeln können.
Die Hitzewellen sind grad quasi eine "natürliche Hyperthermie"-Behandlung.
Aber das wäre für die meisten zu einfach... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“