Wespen loswerden

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Wespen loswerden

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 3. Aug 2015, 12:01

Moin,

gestern nach dem Schleudern hab ich die leeren Waben in einen Anbau gestellt, heute morgen hat sich da ein fetter Wespenschwarm eingefunden. Ich werde die Honigzarge natürlich heute abend wegnehmen, nur, werde ich damit auch die Wespen los? Das ist direkt am Gartenhaus, geht gar nicht. Wäre natürlich Mist, wenn die da anfangen zu bauen. Außer der Zarge ist dort nichts interessantes, außer vieler netter Plätze zum Bauen....

Danke,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wespen loswerden

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Aug 2015, 13:06

Die Wespen, die in Gebäuden Nester bauen, sind eigentlich harmlos. Wir hatten schon welche im Dachboden und in der Giebel-Verkleidung.
Wenn sie grad anfangen, ein Nest zu bauen, kannst Du es einfach mal zerstören, da sind ja nur wenige. Vielleicht verziehen die sich dann woanders hin?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wespen loswerden

#3

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 3. Aug 2015, 13:39

Wenige würden mich auch nicht stören, aber das sind extrem viele. Wir müssen da auch ständig ran, kann man nicht umgehen.

Vielleicht sind auch noch welche von meinen Bienen dabei, aber zusammen mit den Wespen? :hmm: Hab auch nur Wespen gesehen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Wespen loswerden

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 3. Aug 2015, 13:45

Wenn Wespen dort bauen, wo sie gar nicht zu gebrauchen sind ( Eingang in die Sommerküche oder so) nehme ich den Werstattsaugstauber mit zwei Rohren an einer langen Stange und hänge das Teil mitten in die Ansammlung, nach einer halben Stunde sind alle Abgesaugt.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wespen loswerden

#5

Beitrag von Wolkenflug » Mo 3. Aug 2015, 14:01

Neue Nester werden erst wieder im März/April gebaut, somit wird keine Wespe dort in diesem Jahr noch ein Nest gründen.

Wolkenflug

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wespen loswerden

#6

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 3. Aug 2015, 14:13

Oh, das ist gut! Ich wollte den Rest der Woche im Garten schlafen, weil ich Samstag umziehe :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Wespen loswerden

#7

Beitrag von bienengarten » Di 4. Aug 2015, 20:02

Wolkenflug hat geschrieben:Neue Nester werden erst wieder im März/April gebaut, somit wird keine Wespe dort in diesem Jahr noch ein Nest gründen.

Wolkenflug
Stimmt.
Jetzt sind die nur auf Futtersuche und nehmen alles was sie kriegen können. Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir im Gartenhaus weill ich eine schlecht gewordene Futterwabe habe stehen lassen. Am nächsten tag war richtig leben in der Butze.
Also Futterwabe entsorgt und alle Löcher die Wespengängig waren mir nassen Lappen o.ä. abgedichtet. Hat ein paar Tage gedauert bis sie es geschnallt hatten das nichts mehr zu holen war aber mittlerweile sind sie wieder weg.
Scheint ein Wespenjahr zu werden ....

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wespen loswerden

#8

Beitrag von Wolkenflug » Di 4. Aug 2015, 21:26

bienengarten hat geschrieben: Scheint ein Wespenjahr zu werden ....

Gruß
Ich würde behaupten : Es ist das Wespenjahr.

Ich bin schon vor 3Jahren von meinem Wespenberatertum aufgrund von Zeitnot zurückgetreten.
Dank einer mir immernoch unbekannten Dame beim Landkreis, die scheinbar von allen Informationen abgeschnitten ist, wird gern von Amtswesen meine Nummer weitergegeben. :roll: :roll:
Dann werden Zeitungsartikel von 2009 hervorgegramt und um Rat gefragt, wo ich noch drin stehe :roll:
Dann gibts scheinbar auch noch veraltete Mundpropaganda .
Dieses Jahr hab ich schon mehr anrufe wie in einem ruhigem aktiven Jahr :mrgreen:
Bei meinem aktiven Wespenberater Bekannten klingelt im Schnitt täglich 7mal das Telefon, seine Frau ist schon ganz gestresst, sie hat meist die ganzen Anrufer am Hals :mrgreen:

Wird noch anstrengend mit den Viechern, sind leider alles die langlebigen :flag:

Wolkenflug

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Wespen loswerden

#9

Beitrag von Herr Mayer » Di 4. Aug 2015, 22:27

Es gibt auch Langlebige? Soll das heißen, so ein Nest kann auch mehrere Jahre bewohnt bleiben?
Gruß Herr Mayer, der sich fragt ob man die faulen Viecher nicht zur Nutella Produktion dressieren kann.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wespen loswerden

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 4. Aug 2015, 22:52

Also etwas haben Wespen mit Wölfen gemeinsam.....

beide bringen dem Menschen keinen Nutzen und "stören" deshalb :kaffee:

(hier hängen überall Limo-Flaschen mit sehr kleinen Löchern als Falle in den Bäumen, wo Obst reift)

Antworten

Zurück zu „Bienen“