Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#1

Beitrag von Wolkenflug » So 2. Aug 2015, 19:57

Meine Grüße

Eine neue Theorie der Gründe für das Bienensterben sind die Sonnenstürme:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 46281.html

Zitat:
....Die Sonneneruptionen verwirren auf diese Weise den Magnetsinn der Bienen, sodass diese nicht mehr zurückfinden und verenden. Diese gewagte Hypothese legen die Messungen einer Forschergruppe um Jürgen Tautz nahe.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass dieses Problem der Sonneneruptionen eher marginal für die Bienen ist, eruptierte die Sonne doch schon, bevor es überaupt Bienen auf der Welt gab.

Besonders schmunzeln mußte ich beim Schlusssatz des Artikels:

...Imker könnten in Zukunft am Computer mit Hilfe von Satelliten das Weltraumwetter verfolgen. Und im Falle eines drohenden Sonnensturms einfach schnell die Bienenstöcke für ein paar Tage verschließen, um wertvolle Bienenleben zu retten.

Der Artikel beweisst, es ist endlich Sommer :lol: :michel:

Wolkenflug

Manfred

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#2

Beitrag von Manfred » So 2. Aug 2015, 20:06

Sehr interessant. Bin gespannt, was dazu die nächsten Jahre an Untersuchungen gemacht wird.
Wenn die Bienen bei der Orientierung stark auf Magnetfelder angewiesen sind, ist das durchaus möglich.
Und eine derart hohe statistische Relevanz aus nur einem Versuch ist nur sehr selten zu finden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » So 2. Aug 2015, 22:27

einfach schnell die Bienenstöcke für ein paar Tage verschließen, um wertvolle Bienenleben zu retten.
DAS ist das Problem an der Nummer.
Das geht mal einen Tag mit viel Wasser und Schwämmen mal, aber mehr auch nicht, denn dann hat man verbrauste Völker, und das ist ein Anblick, den ich niemandem wünsche.
Ansonsten hat Tautz völlig recht - die Bienen sind extrem empfindlich auf statische und dynamische Elektrizität.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 2. Aug 2015, 22:32

Wolkenflug hat geschrieben:...Imker könnten in Zukunft am Computer mit Hilfe von Satelliten das Weltraumwetter verfolgen. Und im Falle eines drohenden Sonnensturms einfach schnell die Bienenstöcke für ein paar Tage verschließen, um wertvolle Bienenleben zu retten.
Wie haben die Bienen das bloß bisher geschafft :hmm: ;)

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#5

Beitrag von Wolkenflug » Mo 3. Aug 2015, 07:43

Lysistrata hat geschrieben:
Wie haben die Bienen das bloß bisher geschafft :hmm: ;)
Genau darauf wollte ich hinaus ;)
Seit es Bienen gibt, gibt es Sonnenstürme. Da können sie noch so empfindlich auf magnetische Stürme sein, sie kamen mit dem Problem der Sonnenstürme seit Jahrmillionen klar, jetzt soll es ihnen plötzlich das Genick brechen? :hmm:
Ausserdem von dem Verlust von Flugbienen (was ich nicht abstreiten will) gleich auf CCD zu schliessen, was ja doch ein klein wenig was anderes ist, finde ich etwas gewagt ;)

Wolkenflug

Manfred

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#6

Beitrag von Manfred » Mo 3. Aug 2015, 07:53

Tautz behauptet doch nirgends, dass es sich um die alleinige Ursache von CCD handelt.
Im Gegenteil.
Aber die Feststellung, dass das Volk während eines einzigen Sonnensturms 56.000 seiner 80.000 Bienen verloren hat (und das dürften aus meiner Laiensicht vermutlich fast alle gewesen sein, die draußen unterwegs waren?) ist schon beeindruckend.
Wenn dazu noch irgendwelche Gifte oder Krankheiten oder sonstigen schlechten Bedingungen kommen...
Ein gesundes Volk übersteht so einen Verlust ja problemlos. Problematisch ist eher dir wirtschaftliche Verlust für den Imker.
Wenn sich diese Beobachtung bestätigen lässt, liegt die evolutionäre Anpassung halt in der hohen Vermehrungsrate und der Vorratshaltung. Hilft ja auch bei vielen anderen Problemen.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#7

Beitrag von Emslandperle » Mo 3. Aug 2015, 09:41

Ich fürchte, dass Argument "es gibt Sonnenstürme viel länger als Bienen" ist haltlos, da man erst seit relativ kurzer Zeit Nutzbienen auf maximum Ertrag züchtet.
Und wie bei vielen anderen Tierarten / Pflanzen / ..etc die zur menschlichen Nutzung auserkoren wurde, ist das Augenmerk hauptsächlich auf DAS gerichtet und die anderen Fähigkeiten fallen leicht unter den Tisch.

Ich kann mir vorstellen, dass Wildbienen keine Probleme damit haben würden, auf Veränderungen des Magnetfelds zu reagieren, und die natürlichen Gefahren zu bekämpfen.. (zumindest solange sie nicht mit Pestiziden und Co völlig zugedrogt sind).

:hmm:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#8

Beitrag von Rati » Mo 3. Aug 2015, 09:55

:kaffee: ja es ist Sommer, eindeutig. :roll:

Unsre liebe Sonne ist zur Zeit - seit einigen Zyklen- extrem lahm obwohl eigentlich Hochaktivzeit sein soll. Statistiken gibt es dazu reichlich im Netz.
Das Bienensterben ist aber - so weit ich weis- in den letzten Jahren stark ansteigend.
Passt irgendwie nicht zusammen oder? :pfeif:

Außerdem sind Sonnenstürme momentane Ereignisse, das hieße wenn gerade ein Sonnenstrum wär, müssten plötzliche überall in den Betroffenen Erdregionen Binenschwärme (meinetwegen auch nur die vom Menschen gezüchteten) "vom Himmel fallen".
Das wären mit Sicherheit ne Schlagzeile.
Das Bienensterben ist aber - meines Wissens- etwas das sich schleichend und kontinuierlich ausgebreitet hat.
Passt also auch nicht zusammen.

SO ich geh jetzt wieder Urlaub machen :ohm: :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Aug 2015, 11:15

Rati hat geschrieben:
Außerdem sind Sonnenstürme momentane Ereignisse, das hieße wenn gerade ein Sonnenstrum wär, müssten plötzliche überall in den Betroffenen Erdregionen Binenschwärme (meinetwegen auch nur die vom Menschen gezüchteten) "vom Himmel fallen".
ich hab nun so gar keine ahnung von sonnenstürmen, aber wenn rati sagt, dass diese bei auftreten bestimmte regionen betreffen oder zumindest regional eingrenzbar sind, dann haut da mit der these was nicht hin.

dann müssten ja, zum beispiel, im güssinger bezirk alle flugbienen gleichermassen und zeitgleich ausfallen, und das tun sie nicht. bei mir gibts sehr viele bienenhalter, allein mein dorf hat mind. 5 (ohne mir, meine stehn woanders, und dort sind mind. genausoviele). im bezirk müsste es rund 100 bienenhalter geben, davon 5 oder 6 grosse 'richtige' imkereien (=mehr als 20 stöcke, mit ab-hof-verkauf und so). wenn da binnen tagen alle flugbienen nicht mehr heimkämen würd das auffallen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Grund des Bienensterben laut Tautz: Sonnenstürme

#10

Beitrag von Wolkenflug » Mo 3. Aug 2015, 11:40

Meine Grüße

Zitat:
...Allein nach den drei heftigsten Sonnenstürme gingen zwischen 16.000 und 56.000 Nektarsammlerinnen verloren. Während eines Sonnensturms im April 2012 zum Beispiel verlor der Stock in nur neun Tagen über 38 Prozent seiner Bienen. Der statistische Zusammenhang zwischen Bienenverlust und Sonneneruptionen ist dabei erstaunlich hoch (0,97)....

Jetzt kenne ich die Jahreszeitlichen Gegebenheiten nicht, die in diesem Zeitraum dort geherrscht haben. April kann aber z.B. ein Monat sein, wo die Durchlenzung der Völker in vollen Zügen ist, da können auch ohne Sonnenstürme mal eben 38% ausserhalb bleiben.
Sonst hat er geschrieben, dass während der Sonnenstürme die 2,7fache Menge an Bienen verloren gehen. Also mit realen Zahlen gerechnet: statt 100 halt 270.
Wieviele bleiben wohl bei einem plötzlich auftauchendem Platzregen ausserhalb? :hmm:

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Bienen“