Segeberger Beute - Farbe?

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Segeberger Beute - Farbe?

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Di 9. Jun 2015, 19:48

Moin, ich hab Beuten und Futterzarge bestellt, die müssen ja nun gestrichen werden. Was nimmt man denn da für Farbe? Geraten wurde mir zu Acrylfarbe für die Beute, die Futterzarge soll ich mit Klarlack machen. Is das okay?

Welche Farben mögen Bienen? Ich hab schon Visionen von pink und türkis :aeh: , aber ich will die Mädels ja nicht verschrecken...

Danke :)
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Segeberger Beute - Farbe?

#2

Beitrag von Wolkenflug » Di 9. Jun 2015, 20:11

Meine Grüße

Ich benutze immer "Vollton Abdönfarbe" aus dem Baumarkt. Es ist eine Vinylacetat Dispersionsfarbe.
Die Farbe aus dem Baumarkt mit dem Bach im Namen hat eine gute Farbe, die auch mehrmalige Bäder in Natronlauge aushält.
Der Baumarkt der keinen Bach, dafür den dazugehörigen Biber bietet, hat eine sehr mangelhafte Farbe.
Ehemals meine Beutenteile eher erdfarbend gehalten, experimentiere ich die letzte Zeit farblich etwas, frei dem Motto von Sat1 "Colour your hive".
Der Farbton "Mango" sah in der Flasche viel freundlicher aus. Die Honigzargen sehen in Natur mit der Farbe wie orange Warnwesten aus :rot: :lol:
Mit dem streichen von Futterzargen kenn ich mich nicht aus, habe genau eine in meinem Bestand, die hab ich bei einem Aufkauf eines ehemaligen Imkers übernommen und noch nie benutzt. Halte nix von dingen, die 51Jahre rumstehen und dann einmal gebraucht werden ;)

Wolkenflug

Solidad
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:51
Familienstand: Single

Re: Segeberger Beute - Farbe?

#3

Beitrag von Solidad » Mi 10. Jun 2015, 17:44

Hi Zottelgeiss,
meine Bienen mögen anscheinend alle Farben, sie kehren immer wieder in ihre bunten Beuten zurück :-) Diese sind mit Acrylfarbe gestrichen, die für aussen gedacht ist. Hochwertige Abtönfarbe. In meinen Honiganalysen sind keinerlei Schadstoffe nachgewiesen worden. Meine Futterzargen habe ich zum Teil innen mit Acryllack gestrichen, der lebensmittelgeeignet ist. War relativ schwer zu finden und teuer. Es geht aber auch ohne Innenanstrich. Aussen auch Abtönfarbe. Am besten decken die Farben mit Weissanteil, streichen geht gut mit einer kleinen Rolle.
Viel Spass noch mit den fleissigen Mädels!
Maria

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Segeberger Beute - Farbe?

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 3. Aug 2015, 14:19

Moin,

ich hab sie jetzt in Selbstversorgerforumsblau gestrichen :grinblum: Also, das Blau von vor der Farbreform. Die Farbe vom Horni ist super, leuchtet schön und deckt gut. Danke für den Tip.

LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“