Königinnen einsperren?

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#21

Beitrag von marty » Mi 8. Jul 2015, 22:28

Ja, und hier mein neugebautes Bienenhaus. Erstmal 3 Etagen, bei Bedarf beliebig erweiterbar.
Dateianhänge
Bienenhaus fertig.jpg
Bienenhaus fertig.jpg (123.54 KiB) 2296 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#22

Beitrag von marty » Do 9. Jul 2015, 00:34

@ lysistrata

Ach mensch, les gerade nochmal Deine Nachricht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol: :flag:
Klar, Röhren in die Bäume hängen um den Schwarm anzulocken. Dann kann ich gleich eine Abnehmemethode der Röhre festlegen und eine Diebstahlsicherung einbauen. DANKE !!
LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Königinnen einsperren?

#23

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 16. Jul 2015, 22:09

marty hat geschrieben:Achso, der Nachteil ist, wenn man ein Bienenhaus hat, in dem Bienen wohnen, kommen keine Arbeiter mehr her zum Arbeiten. Die haben Angst vor den Insekten. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das anstelle…
Sind die Bienen tatsächlich so aggro, dass man da ohne Schutz nicht ran kann? Ich hab ein wenig über div. Projekte gelesen, es dürfte da doch sehr anders sein. Flugloch beobachten oder so wie hier findet man dort :dreh:
Wenn sie nicht aggro sind, erzähl den Arbeitern halt, dass das Bienen aus Europa sind, und nix tun. :mrgreen: Der Glaube versetzt Berge. :mrgreen:
marty hat geschrieben:Den einfacher zu bekommenden Schwarm hab ich mal fotografiert, er sitzt in einer Baumspalte (3m hoch)und ist seit einer Woche dort in den toten Baum eingezogen.
Nee den bekommst sicher nicht, die Königin ist da irgendwo drin, lass mal.
marty hat geschrieben:Mein Bienenhaus hab ich erstmal unter einem blühenden Baum aufgestellt, wo die Bienen 1 Meter drüber sammelten, aber keine hat in mein Häuschen reingeschaut.
Wenn die Bienen erst vor kurzem in den Baum eingezogen sind, müssen sie erst mal die eigene Bude einrichten. Fremde Baustelle interessiert da überhaupt nicht.

Bienenhaus mit Kuhdung einschmieren soll lange gut funktioniert haben, ist bei uns natürlich iibähh, aber du kannst ja ein wenig spielen. Das mit den Röhren war auch nicht ganz so blöd, die Bienen lagern den Honig fern vom Flugloch, man hat den Honig hinten rausgenommen, und die Röhre einfach umgedreht.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg :bieni:

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#24

Beitrag von marty » Fr 17. Jul 2015, 21:42

Wenn sie nicht aggro sind, erzähl den Arbeitern halt, dass das Bienen aus Europa sind, und nix tun. :mrgreen: Der Glaube versetzt Berge. :mrgreen:
Das könnte sogar klappen! Ernsthaft.
Aber echt, die Leute haben eine Riesenangst vor Bienen. Bienen und Hunde, da rennen die Helden. Na,mir solls recht sein wg Verrücktheit und Sicherheit. Hab ich ein ruhigeres Leben. Ich stell das Bienenhaus in meinen Garten, da mach ich eh alleine sauber und die Leute kommen da nicht lang. :)

Ich schau nochmal nach dem anderen Schwarm im Dschungel..
Sollte das auch nicht gehen, dann Kuhdung. Von den Büffeln hier.

Auf jedenfall kommen die Bienen pünktlich zu ihrem Wein. Unglaublich.

Dank für die Informationen!
LG, marty
Dateianhänge
Bienen klettern aus dem Palmwein 17-07-15.jpg
Bienen klettern aus dem Palmwein 17-07-15.jpg (93.53 KiB) 2249 mal betrachtet
Biene an Palmwein Auffanggefäß.jpg
Biene an Palmwein Auffanggefäß.jpg (107.79 KiB) 2249 mal betrachtet
liegende Ölpalme vorne links Palmweingewinnung 12-06-15.jpg
liegende Ölpalme vorne links Palmweingewinnung 12-06-15.jpg (118.44 KiB) 2249 mal betrachtet
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Königinnen einsperren?

#25

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 18. Jul 2015, 20:13

marty hat geschrieben:Ich schau nochmal nach dem anderen Schwarm im Dschungel..
Foto machen nicht vergessen. :)
marty hat geschrieben:Auf jedenfall kommen die Bienen pünktlich zu ihrem Wein. Unglaublich.
Naja, ich seh da nur eine. Wenns wo was zu holen gibt ist normalerweise die ganze Mischpoke blitzartig da.

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#26

Beitrag von marty » Sa 18. Jul 2015, 21:36

Es gibt ca. 50 Ölpalmen im Moment die liegen, innen in dem Gefäß sind immer 3-4 Bienen und :motz: die Palmweinsammler haben die Insektizid-Flaschen dabei. Oberscheiße. Aber nicht zu ändern...

LG,marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Königinnen einsperren?

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 18. Jul 2015, 22:03

Wer säuft denn freiwillig pestizid-gewürzten Palmwein? :ohoh: :roll: :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Königinnen einsperren?

#28

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 18. Jul 2015, 22:15

marty hat geschrieben:die Palmweinsammler haben die Insektizid-Flaschen dabei. Oberscheiße. Aber nicht zu ändern...
Dafür haben sie das Geld? Siehst du da tote Bienen?

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#29

Beitrag von marty » Sa 18. Jul 2015, 22:17

@Sabi(e)ne
Die Trinker wissen das nicht :lol:

Darf ich Dir verraten, wie Die Palmweinsammler ihren Palmwein, den sie nur morgens und abends einsammeln gegen Diebe schützen, wenn sie merken, da fehlt was, ein heimlicher Säufer(Nachbar) trinkt mit?
Sie hocken sich rüber und drücken ab. Da das Gefäß undurchsichtig ist, nehmen die Diebe ahnungslos einen tiefen Schluck... ach, habt ihr gar keinen "würg" Smiley?

ich hab einen, kann den aber nicht einfügen.

dann den: :flag:

Kann man nur hoffen, Alkohol desinfiziert :) Aber vor dem Schnaps-Brennen wird der Wein noch einige Tage fementiert... da sollte der Geschmack raus sein. Die sprühen ja nicht rein, eher rundrum...
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#30

Beitrag von marty » Sa 18. Jul 2015, 22:19

@Lysistrata
Insektizid kommt billigst aus China und Nigeria. Und du wirst da keine Massen an toten Bienen liegen sehen. Da sind nicht viele rundherum. Kannste glauben...
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Antworten

Zurück zu „Bienen“