Königinnen einsperren?

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Königinnen einsperren?

#1

Beitrag von marty » Fr 5. Jun 2015, 11:55

Liebes Forum,
ich möchte gerne mit der Bienenzucht anfangen und habe mich für eine Warrèbeute entschieden.

Generell habe ich aber eine allgemeine Verständnis-Frage: Ich frage mich, wie ich die Bienen in der Beute halten kann, also das sie nicht wieder wegfliegen. Dazu habe ich öfter etwas von einem Königinnenabsperrgitter gehört und denke mir, ich sperre die Königin innerhalb der Beute ein (in den Teil der bearbeitet werden soll) und die Drohen laufen durch das Gitter und bringen die Eier von der Königin in die Waben.
Da die Drohen kleiner als die Königin sind, sollte das klappen, wenn man den Gitterabstand richtig wählt.
Ist die erste Beute dann voller Waben, mache ich die Königin in ihrem Gitterkasten in die darunterliegende Beute und die Bienen füllen dann diese 2.Beute auf usw. usf.?
Habe ich das so richtig verstanden? :hmm:
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Königinnen einsperren?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 5. Jun 2015, 17:30

Sorry, das ist so hanebüchen, da fehlen mir die Worte... :bang: :nudel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Königinnen einsperren?

#3

Beitrag von fuxi » Fr 5. Jun 2015, 17:36

Uff, da hast du dir aber was vorgenommen. Das Thema Bienen ist unglaublich komplex und du solltest da noch einiges mehr drüber lernen, bevor du dich an lebenden Bienen versuchst. Ich kenn mich da selbst erst ein wenig aus (und nur theoretisch), deshalb gehe ich nur auf die Sachen ein, bei denen ich mir sicher bin.

Die Arbeiter im Bienenstock sind alles Weibchen, also "Arbeiterinnen" oder "Arbeiterbienen" (da gibt es bestimmt noch andere Bezeichnungen). "Drohnen" sind die Männchen und die arbeiten nicht im Stock.

Das Absperrgitter wird zwischen die einzelnen "Zargen" (die kastenartigen Elemente der Beute) verhindert, dass die Königin in die anderen Abteile kommt, aber das ist nicht das gleiche, wie ein Königinnenkäfig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Königinnen einsperren?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 5. Jun 2015, 19:10

wenn es warre sein soll, dann ist diese seite hier sehr aufschlussreich:

http://www.warre-bienenhaltung.de

die bücher kann man auch als pdf lesen bzw. runterladen, und auch im verlinkten forum gibts anleitungen von beginn weg. für den ersten einstieg ist 'bienenhaltung für alle' sehr interessant zu lesen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Königinnen einsperren?

#5

Beitrag von bienengarten » Fr 5. Jun 2015, 19:37

marty hat geschrieben:Liebes Forum,
ich möchte gerne mit der Bienenzucht anfangen und habe mich für eine Warrèbeute entschieden.

Generell habe ich aber eine allgemeine Verständnis-Frage: Ich frage mich, wie ich die Bienen in der Beute halten kann,
Eigendlich bleiben die von ganz alleine in der Beute - brauchst du nicht einsperren :lol:
marty hat geschrieben:Dazu habe ich öfter etwas von einem Königinnenabsperrgitter gehört
Das gibts tatsächlich - damit verhindert man das die Königin Eier ( Stifte ) im Honigraum legt. Wäre eher Kontraproduktiv....
marty hat geschrieben:die Drohen laufen durch das Gitter und bringen die Eier von der Königin in die Waben.
Das Eierlegen ist ganz und gar Sache der Königin - da haben Drohnen nix mit am Hut zumal die ebenfalls zu groß sind um durch das Absperrgitter zu kommen....
marty hat geschrieben:Ist die erste Beute dann voller Waben, mache ich die Königin in ihrem Gitterkasten in die darunterliegende Beute und die Bienen füllen dann diese 2.Beute auf usw. usf.?
Normalerweise unterscheidet man zwischen Brutraum und Honigraum - der Brutraum ist zum Eierlegen da und der Honigraum für den Honig.
Wie groß der Brutraum sein muß hängt von verschiedenen Faktoren ab - Jahreszeit,welche Art von Beute ( Kasten ) du benutzt ,wie groß das Volk ist usw.
Ich für meinen Teil Imkere mit 2 Bruträumen und einem Honigraum - sind beide voll dann ist der Imker zufrieden :michel:

marty hat geschrieben:ich möchte gerne mit der Bienenzucht anfangen
Dagegen ist nichts einzuwenden - mur solltest du dich im Vorfeld ausgiebig informieren und wenn möglich auch einen Anfängerkurs besuchen ,
wäre doch schade wenn die Bienen deine Unwissenheit mit dem Leben bezahlen müßten.....
Bücher über das Imkern gibt es reichlich - gute und auch weniger gute. Die Standardlektüre ist wohl " Einfach Imkern " von Dr. Gerhard Liebig .
Lerne erst mal die Grundzüge der Imkerei bevor du dich an eigene Bienen ran traust.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Königinnen einsperren?

#6

Beitrag von Waldläuferin » Fr 5. Jun 2015, 21:19

Hallo Marty,
da hast Du einiges grundlegend durcheinandergebracht. Siehe oben.
Schau mal bei http://www.beesfordevelopment.org/ vielleicht können die Dir was zum Imkern in Afrika sagen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Königinnen einsperren?

#7

Beitrag von Waldläuferin » Fr 5. Jun 2015, 21:30

sehe gerade, die haben eine "Ressource box", die kannst Du anfordern
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Königinnen einsperren?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 5. Jun 2015, 22:07

Ich würde auch sagen, daß man doch eher lokale Imker in der Gegend fragen sollte, wie es da geht, statt sich auf fragwürdige Ratschläge aus Europa zu verlassen.
Für Afrika ist eine TBH deutlich effizienter als das, was wir hier in unserem Klima machen müssen.
Die TBHs wurden erfunden, weil sie eben nicht soviel Isolation brauchen.
Damit in Europa zu imkern funzt eher selten, weil's hier so lange kalt ist - nicht zu vergleichen mit ner Brutpause wegen Regenzeit/Trockenheit.
Und die Bienenrasse ist in Afrika auch noch wichtig....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Königinnen einsperren?

#9

Beitrag von marty » Sa 6. Jun 2015, 10:24

@fuxi: Ja, ich suche schon im Netz mit meiner modemverdächtigen Verbindung und komme einfach nicht weiter. Das Prinzip erklärt keiner. Und die PDFs auf der warrè Seite kann ich runterladen aber nicht öffnen.

Die Königin soll also nicht in andere Abteile. Damit wäre eigentlich meine Frage geklärt. „Königinnen“ und „absperrgitter“ klingt so, wie die Tiere irgendwo ein- bzw. auszusperren…

@kraut_ruebe: Ja, auf dieser Seite war ich schon des öfteren. Aber ob die Königin drin bleibt oder wegfliegen kann, hatte ich bisher nicht gefunden. Auch die PDF`s die da zum runterladen sind, funktionieren nicht.
Ich werd mich dann durch das dortige Forum lesen. Danke für den Tipp!

@bienengarten:
Na bitte, VIELEN DANK für die Beantwortung meiner Frage. Das wars doch schon, worum ich bat. Dieser Satz und all meiner Sorgen enthoben

Ich nahm an, da hier die Bienen immer in Bäumen ihre Waben bauen, dass sie nicht lange an einem Ort bleiben. Hier gewinnen die Bienen ihren Honig oft von süßem Alkohol. Und immer wenn die Alkoholspendenden Ölpalmen umgehackt werden, schwärmen alle Bienen da hin. Und da diese Ölpalmhacker durch die ganze Gegend ziehen, ziehen die Bienen mit. Nun wollt ich vermeiden, dass sie vielleicht von meiner gerade angepflanzten Phacelia und Moringaplantage abziehen, weil ihnen der Alkohol mehr „schmeckt“?
Aber das werd ich testen. Ich fang einfach an. Ohne Absperrgitter dann. Werd ja sehen was passiert. Da ich das ganze natürlich belassen will, sicherlich sowieso die beste Lösung.

Bienenkurse und Bücher gibt’s sicher reichlich in D, hier im Dschungel gibt’s nix. Ich bin erst im nächsten Jahr wieder in Deutschland. Aber schon in einer Woche hacken wir und der Nachbar unsere Ölpalmen um, da werden mir quasi Schwärme frei Haus „geliefert“ und dann werd ich so eine Warrè Beute hier stehen haben(bin gerad am bauen), einen Schwarm einfangen bzw. der sollte von alleine kommen und einfach sehen was passiert. Eine komplette Imkermontur aus D hab ich bereits hier, noch ungenutzt. Anyway, den Kindern wird’s Spaß machen…

Achso, und wozu soll ich gleich soviel wissen. Meist learn ich by doing. Ob die Bienen nun am Baum hängen und dort werkeln oder in einer Holzkiste, die ich aufstelle, tut meinem Wissen über Bienen *ERSTMAL* wenig. Ich lass die Bienen doch in Ruhe. Da es eben keine arbeitsintensiven Jahreszeiten gibt, lass ich mich einfach überraschen.

@Waldläuferin
Danke für den Link. Werd zwischenzeitlich viel lesen.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise! Wird doch keiner als Imker geboren.
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Marty

@ Sabine, bischl arrogant drauf? Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Zum Thema lokale Imker

Hier sammelt man Honig wie folgt: Rauchfeuer unter dem Bienenstock, der im Baum hängt, machen, den Schwarm mit einem Bambusstab oben abschlagen, dann flink durch Bienen und Qualm laufen und die Waben einsammeln. Hälfte Honig mit Hälfte billigem Importsirup mischen, auf dem Markt als Original Honig verkaufen für 5 EUR der Liter. Wochenlohn, passt. …Lokale Imker :haha: … der war allerdings gut

Hilft die TBH auch gegen Treiberameisenangriffe? Die vertreiben die Bienen immer wenn sie ein Nest entdecken. Das is ne Schlacht… die Bienen verlieren immer.
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Königinnen einsperren?

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 6. Jun 2015, 10:41

wenn du pdf-dokumente nicht öffnen/lesen/drucken kannst vermute ich dass dir der geeignete acrobat reader fehlt. einfach 'acrobat reader download' in ne suchmaschine eingeben, oder direkt www.adobe.com und dort den reader-download suchen, der ist kostenlos.

im normalfall erkennt adobe dein betriebssystem und schlägt dir den richtigen vor. achtgeben, dass evetuelle häckchen bei 'g. chrome auch geich runterladen' nicht gesetzt sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bienen“