Königinnen einsperren?

von der Waldquelle
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 02:59
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hildesheim

Re: Königinnen einsperren?

#41

Beitrag von von der Waldquelle » Sa 13. Aug 2016, 22:11

Hallo Namensvetter :) !

Interessante Bilder und Geschichten, vielleicht kannst Du ja mal auf den Seiten der deutschen Bieneninstitute schauen (wenn´s dein Inet zuläßt?) oder deutsche Bienenzuchtberater direkt per mail anschreiben, einige davon sind oder waren auch in internationale Projekte eingebunden. Vielleicht haben die ein paar Tips für dich.
Ansonsten rate ich Dir dringend wenn´s irgend geht, dir etwas Lektüre per Post schicken zu lassen, um Dir ein gewisses Grundwissen der Abläufe und Verhältnisse in einem Bienenvolk anzulesen, da Du hier so ein paar Sachen durcheinander gewürfelt hast :lol: (macht ja nix, jeder fängt mal an ;) )
Wenn Du nochmal nen Schwarm in einer Plastikschüssel hast :lol: kannst Du ein Stück weißen Stoff vor das Flugloch deiner Warre Kiste legen und schauen ob sie da einlaufen oder Du "schüttest" die Bienentraube direckt in die Warre Kiste und wartest ab was passiert. Bleibt der Schwarm seßhaft bezeichnet man die Bienen dann als Volk. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung und hängen an einem Ast oder sonstwo in Warteposition während die Pfadfinderbienen die Umgebung nach einer geeigneten Unterkunft absuchen ist es noch ein Schwarm (zumindest in Deutschland gilt diese Unterscheidung so)
Solltest Du mittlerweile ein Volk in Deiner Warre Kiste haben, könnte es sich anbieten Dir einen Smoker (Waldbrandssimulationsmaschine) zu basteln. Machst Du die Kiste auf und gibt etwas Rauch und die Bienen beginnen damit Notfallmaßnahmen zu treffen, zwecks Flucht vor der Feuersbrunst, sind somit abgelenkt und Du kannst zumindest etwas etspannter nachschauen was so los ist.
Da bei Euch allerdings die Bienen anscheinend recht umzugsfreudig sind, bitte irgendwie nochmal versuchn in Erfahrung zu bringen ob Sie dann nicht wirklich einfach losfliegen und sich ne ander Höhle suchen, das wäre ja dann kontraproduktiv :pfeif:
Viel Erfolg und beste Grüße, Marthy
Honigmanufaktur an der Waldquelle

Antworten

Zurück zu „Bienen“