Königin austauschen/erneuern?

Antworten
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Königin austauschen/erneuern?

#1

Beitrag von Specki » Mi 29. Apr 2015, 11:08

Wie geht ihr hierbei vor?

Ich habe letztes Jahr 3 Völker gekauft mit einer Königin. Diese Völker waren das Jahr zuvor schon Wirtschaftsvölker. Die Königin ist nach wie vor in den Völkern.
Soweit ich weiß sollte die Königin ja nach spätestens 3 Jahren ausgetauscht werden, da ihre Legeleistung deutlich nachlässt.
Wie stellt ihr das an?
Bin am überlegen ob es besser wäre eine neue Reinzuchtkönigin zu kaufen oder reicht eine Wald-und-Wiesen Königin aus?
Selbst nachziehen lassen vom Volk oder zukaufen?
Fragen über Fragen :)

Gruß
Specki

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Königin austauschen/erneuern?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Apr 2015, 12:03

Die Frage ist einfach zu beantworten: guck dir die Brutbretter an - sind die proppevoll?
Dann laß die Alte noch drin.
Sind viele Lücken dabei (nicht verwechseln mit ausgelaufener Brut!), dann brauchst du vermutlich eine Neue.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Königin austauschen/erneuern?

#3

Beitrag von bienengarten » Mi 29. Apr 2015, 21:39

Hallo

Erst mal schauen was die "alte " noch an Brutleistung bringt - sind volle Brutbretter da würd ich sie noch lassen. Wenn sie nachläst merkt das das Volk wahrscheinlich eher wie du und weiselt still um . Dann heist es die "neue" suchen und markieren oder auch nicht - je nachdem wie du das hälst.
Was versprichst du dir von einer Reinzuchtkönigin bei drei Wirtschaftsvölkern ? Das macht nur Sinn wenn du auch züchten willst - ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt zügig ein paar Ableger erstellen und die neuen Völker im kommenden Jahr nach Sanftmut und Ertrag selektieren.
Da kannst du schon in diesem Jahr eine Auswahl nach der Volksentwicklung treffen und nur die stärksten Völker einwintern - den Rest würde ich im Herbst vereinigen und hoffen das im Frühjahr ein brauchbares Volk bei rauskommt.

So würde ich es machen als Wald und Wiesenimker......

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Königin austauschen/erneuern?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Apr 2015, 22:28

:lol: Bienen züchten ist ein kompliziertes Unterfangen, weil ja nicht die Königinnen und die Drohnen die Ergebnisse liefern, sondern erst die nächste Generation der Arbeiterinnen.
Das dann mit der völlig unkontrollierten Mehrfachpaarung macht die Sache ziemlich schwierig.
(in mehreren Fällen wurde mir erzählt, daß die Lieblingskönigin wohl ihr Plättchen verloren hätte.....- sorry, das war dann Stille Umweiselung - und Glückwunsch, wenn's geklappt hat).
Bienenzucht ist weit entfernt davon, eine exakte Wissenschaft zu sein - Lotto spielen ist ähnlich erfolgreich.
Von daher braucht man keine teuren Königinnen kaufen, sondern sollte seine Bienen einfach sehr, sehr gut ziemlich lange beobachten - und dann entscheiden, von wem man vermehrt.
Anders machen es die Züchter auch nicht - und auch bei Besamung ist nicht garantiert, ob die Dame nicht später nochmal ausfliegt (hab ich selbst schon gesehen).
Bei Problemen steht das größte Problem oft hinter der Beute. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Königin austauschen/erneuern?

#5

Beitrag von Kap Horn » Fr 1. Mai 2015, 09:17

Sabi(e)ne hat geschrieben: Bei Problemen steht das größte Problem oft hinter der Beute. :hmm:
Den Spruch merk ich mir!!!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Königin austauschen/erneuern?

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 29. Jul 2015, 07:12

Habe meinen Damen die mittige Weisselzelle im Stock gelassen, man merkte, die Brutbretter werden löchriger. Als nächstes Abenteuer - schwärmen lassen. Ergab einen schönen Schwarm- aber es gab keine Brut. Hätte dann frische Brut aus dem anderen Volk umsetzen wollen, auch hier Ruhe. Ich habe mir 2 Königinnen gekauft und es läuft wieder.
Das Wissen und Können um die Zucht von Königinnen hätte ich gerne, aber bis dahin bin ich froh, dass es diese Tiere zu kaufen gibt.
@Sabi(e)ne, da magst du schon Recht haben, dass das Problem hinter der Beute steht- nur kann sich keiner Wissen und Erfahrung tütenweise kaufen, muss einiges an Lehrgeld bezahlen.
Mein Fazit- ohne Imkerpate wäre ich ziemlich aufgeschmissen, auch er hat dieses Jahr neue Königinnen gekauft- ich kann zum Glück meine Ableger zu ihm stellen und er seine zu mir.
Jetzt habe ich wieder 4 Völker, mit einem Volk- wie es bei mir diesen Frühling begann- ein schwieriges Unterfangen und vor allem- man verliert die Unbefangenheit, sondern hat ständig Sorge, dass mit den Bienen was sein könnte.

Antworten

Zurück zu „Bienen“