Bald geht die Schwarmsaison los....

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#51

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Mai 2016, 23:17

Da zünd ich doch gleich für die guten Bienenheger ein Kerzerl an auf dass sie ihr gutes Werk vollenden mögen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#52

Beitrag von Kap Horn » Di 10. Mai 2016, 09:19

Hej

Auch ich schwärme für Schwärme! :)

In meinem zweiten Bienenjahr (vergangenes also) konnte ich vier eigene Schwärme fangen und das sind heuer meine besten Völker.
Aber es ist wie Sabiene schreibt: füttern, füttern und nachmals füttern vor allem wenn die Tracht nachlässt, und am Anfang, und wenn es kalt ist, und wenn es so trocken ist, dass die Blumen keinen Nektar bilden und wenn es so wie hier vergangenes Jahr ein kalter war der Sommer ist...
Hier sind tatsächlich in dem Sommer Völker verhungert!?!?
In freier Wildbahn (laut Seeley) so sterben ca 75 % alle Schwärme im ersten Winter...

Von dreizehn eingewinterten haben dreizehn überlebt, allerdings eines nur Dank Hilfe mit frischer Brut vor ein paar Wochen...alle haben auf dem allergrössten Teil mit ihrem eigenen Honig überwintert.

Imkern ist einfach, ist eine Kunst, eine Wissenschaft und nicht zuletzt ein Handwerk!
Aber es gibt auch nichts, dass man nicht verkomplizieren kann...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#53

Beitrag von Waldläuferin » Di 10. Mai 2016, 14:26

Und leider wissen die wenigsten Bienenkisten-Halter, wie Bienen überhaupt funzen.
Die können ja auch nicht reingucken in ihre Kisten. Von außen betrachtet sieht immer alles prima aus.
Fertig ist besser als perfekt.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#54

Beitrag von Holger » Di 10. Mai 2016, 15:23

Waldläuferin hat geschrieben:
Und leider wissen die wenigsten Bienenkisten-Halter, wie Bienen überhaupt funzen.
Die können ja auch nicht reingucken in ihre Kisten. Von außen betrachtet sieht immer alles prima aus.

Warum können DIE denn nicht in ihre Kisten reingucken? Hast du schon mal eine Bienenkiste gesehen? Sollte nicht in erster Linie das Bestreben Bienen zu halten, egal nach welcher Methode, positiv gesehen werden?
Also ich kann, wie alle BK - Halter durch eine abnehmbare Klappe am "Heck" und einem komplett abnehmbaren Boden in meine BK reinschauen und sehr gut sehen wie es in der Kiste aussieht. Ich habe einen kompletten Überblick über alle Waben, kann allle Wabengassen einsehen.....
Mir geht es bei der Haltung in erster Linie um die Bienen, die Honigentnahme ist nicht so entscheidend für mich.
Meine BK steht auf einer alten Dezimalwaage. Somit sehe ich jeden Tag, wie die Abnahme über Nacht, (z.Zt. ca 1kg), und die Zunahme am Tag ca 4kg ) verläuft.Die Bienen werden dadurch wenig gestört. Brauchen die Bienen Futter sehe ich dieses, auch als Anfänger. Mit meiner Bienenweide von ca 250qm, die sehr schön aufläuft, schaffe ich zusätzliche Möglichkeiten für die Bienen. Ansonsten wird halt zugefüttert.
Übrigens war der Kursleiter der VHS, der die BK bisher nicht kannte desöfteren bei mir... muß halt noch viel lernen. Er war bei geöffneter Kiste sehr faziniert.
Ich habe sehr viel Freude mit meinen Bee´s.
Den Schwarmabgang von gestern Mittag konnte ich komplett in meine neue BIENENKISTE einlogieren, wieder ein toller Anblick :)
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#55

Beitrag von bienengarten » Di 10. Mai 2016, 21:03

Holger hat geschrieben:
Waldläuferin hat geschrieben:
Und leider wissen die wenigsten Bienenkisten-Halter, wie Bienen überhaupt funzen.
Die können ja auch nicht reingucken in ihre Kisten. Von außen betrachtet sieht immer alles prima aus.

Das konnte man bei der Korbimkerei auch nicht und die Völker wurden bei der Honigernte zerstört.Trotzdem schwärmen heute noch viele davon und genauso viele denken bei der Imkerei an Strohkörbe......
Es kommen soviele Bienenvölker durch die Unwissenheit ihrer Imker um da kommt es auf die paar die ihn der BK nicht überleben auch nicht mehr an.
Viel wichtiger ist das diese Leute Interesse an der Bienenhaltung haben und sich auch daran probieren.Wenn der eine oder die andere Imker/in dann beim Imkern bleibt ist meiner Meinung nach schon viel gewonnen.Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Fehler werden eben meist zu Anfang gemacht.Davon nehme ich mich selbst nicht aus.

Im übrigen find ich Schwärme auch toll - solange sie nicht zu hoch hängen und ich sie wieder einfangen kann....
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#56

Beitrag von marabu » Sa 21. Mai 2016, 22:53

Hallo zusammen!!
Heute war der Schwarm los. So ein Schauspiel, so eine Musik, so ein toller Imker, der mich da lehrt, sag ich Euch!
Ich war am Rasen mähen, da geht er nicht mehr, der Mäher - elektrisch!
Also erstmal: Sicherung - alles ok; Rasenmäher zerlegt, Kontakte überprüft, zusammengebaut, getestet mit anderem Kabel - alles ok
Dann wieder an Kabeltrommel-Langes Kabel, geht nicht.
Kabeltrommel hin! :lol:
Also mit großer Verzögerung weitergemäht und also viel spät, Ränder händisch nachgeschnitten hinten bei den Bienen.
Also höre und sehe ich sie ständig und denke mir noch: die fliegen heute aber fleißig. :)
Dann: aber so fleißig :bieni: :bieni: :bieni:
Irgendwann klang es auch anders - fragt mich jetzt nicht wie - anders halt.
Da halte ich inne und schau noch mal genauer und denke: bereiten sie sich jetzt auf's Schwärmen vor...will schon meinen Imker anrufen...denke mir: wart ab, beobachte weiter.
Ja dann so eine lichte Bienenwolke zwischen Beute und Gemeindegrundstück hinter meinem Garten und da speziell ein Holunder....
Da ist mir klar: sie schwärmen
Ich rufe meinen Imker an; der meint beobachten Sie, WO sie sich hinsetzen.
Ich hatte ja Wäsche gewaschen - die war gerade fertig - also hole ich sie - die Wäscheleinen sind ja auch da hinten - also immer guten Blick auf die Biene da im Gemeindegrundstück. Und da wird es langsam ruhiger, immer weniger Bienen Fliegen.
Und da müsst ihr wissen, das Gemeindegrundstück ist über und über voll mit Brennnesseln!! Also hole ich mir die Sense, peile die Lage und sense mich durch 15 Meter oder so Brennnessel um uns eine Schneise frei zu machen zum Holunder, wo ich die Gesellschaft vermute.
Da sind sie: eine große Traube auf dem oberen Ast, eine kleine darunter, so:
Mein erster Schwarm :verknallt:
mein erster schwarm!!!
mein erster schwarm!!!
DSCN7121.JPG (213.3 KiB) 2591 mal betrachtet
Und da rufe ich den Imker noch mal an und sage ihm: sie haben sich hingesetzt. Holunder ca 2,20 Höhe.
Er fragt: haben sie eine Leiter.
Ich:Ja
Er: in 1/2 bis Stunde kommt ich
Er hatte gerade auch einen Schwarm in seinem Apfelbaum hängen, um ihn zu fangen, musste es dem Apfelbaum einen dicken Ast abnehmen.

Also kommt er: Schneise ist gemäht, Leiter steht da
brennnesselschneise, leiter
brennnesselschneise, leiter
DSCN7125.JPG (213.82 KiB) 2591 mal betrachtet
Untere Äste abgesägt, Schwarm in die Kiste geschlagen, Kiste auf den Boden gestellt.
Während wir bei den zu Hause gebliebenen nachschauen, ob Weiselzellen da sind und eine von mehreren bleiben darf, fliegen alle Bienen in die Kiste ein, es ist geglückt: die Königin ist dabei. :star:

P.S. Der Imker: die haben auch ganz schön Honig eingetragen, sie können morgen schleudern! :eek:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#57

Beitrag von Kap Horn » So 22. Mai 2016, 08:38

Hej Marabu

Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen...vorgestern der erste Schwarm bei mir in der Stadt und er setzte sich genau wie die drei vergangenes Jahr an die gleiche Stelle.
Ein Bogen im Garten, beste Arbeitshöhe.
Und gestern dann einer in meiner Datscha, auch der (leider) an die gleiche Stelle wie ein Schwarm dort vergangenes Jahr...gute fuenf Meter hoch in einer Kiefer.
Aber ich habe so eine "Teleskopstange" (damit kann man Schnee vom Dach ziehen) und habe auch den wieder geangelt.

Auch wenn Schwärme im Verein hier "verpönt" sind weil sie angeblich "schlechtes" Imkern bedeuten, so ist ein gefangener Schwarm Gold wert und fuer mich wirkliches "Imkerglueck!"...und ein Erlebnis der besonderen Art!

Die vier Schwärme vergangenes Jahr sind heuer meine besten Völker!

So sah es aus und hörte sich an vorgestern bei mir im Garten...

https://youtu.be/M3Mq85vaGV4

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#58

Beitrag von marabu » So 22. Mai 2016, 19:03

Nachtrag:
Heute sit der Schwarm in seine Beute eingelaufen....der Imker meinte gestern: "schlagen sie dann früh die Bienen in die Beute ein. Sie können sie aber auch über ein weißes Lacken einlaufen lassen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, ich schlage sie seit 40 Jahre einfach direkt in die Kiste".
Dann habe ich sie eben einlaufen lassen. Was für ein Schauspiel, was für eine Aufregung (gehen sie, gehen sie nicht?!?!) und dann
sind sie losgezogen Richtung Einflugloch - boah!!! Ein richtige Prozession - fast 2 Stunden....

Das klingt jetzt alles so linear, aber es ist alles ganz in Bewegung und die Bilder im eigenen Kopf müssen immer wieder gestrichen werden, es ist alles ganz anders, als der Kopf einem vormacht. Die Bienen wissen was sie tun. Aber warum gehen sie denn tatsächlich in Richtung Flugloch???
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#59

Beitrag von Wicheler » So 22. Mai 2016, 19:40

Hallo,

ich hab bis jetzt das Einlaufen nur in Filmchen gesehen, ist aber faszinierend. Schön, daß du das in Echt erleben konntest! :daumen:
Gruß Dieter

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#60

Beitrag von marabu » So 22. Mai 2016, 21:47

Wicheler hat geschrieben:Hallo,

ich hab bis jetzt das Einlaufen nur in Filmchen gesehen, ist aber faszinierend. Schön, daß du das in Echt erleben konntest! :daumen:
Ja das ist schön, danke Euch für die Kommentare.
Ich wollte mir gestern noch ei Filmchen dazu ansehen, war aber zu müde und mein Netz wieder ultra-lahm! :motz:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Bienen“