Bald geht die Schwarmsaison los....

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#31

Beitrag von Wolkenflug » Mo 25. Mai 2015, 23:14

Specki hat geschrieben: Weiß jemand woran das liegen könnte?
Letztes Jahr habe ich bei den Schwarmkontrollen öfters mal Schwarmzellen brechen müssen.

Gruß
Specki
Wie haben sie ausgewintert?
Höre momentan recht viele Klagen, dass die Bienen schwärmen wollen wie verrückt (mein klagen ist auch dabei :mrgreen: )
Tendenziell haben sie diesen Winter schwächer ausgewintert. Wenn sie schwächer auswintern, wollen sie eigentlich immer schwärmen. Hatte da immer eine genetische Programmierung im Verdacht, so in Richtung "wenn wir schwach aus dem Winter kommen, sind andere komplett weg, dass heißt viele Wohnungen frei". Also so in etwa ;) .
Laut Guido Eich "wenn wenig Pflegepersonal für viel Brut, ist das Schwarmfördernd".
Resultat ist das gleiche ;)
Bei einem Imkerkollegen, die nicht schwach, sondern sehr schwach augewintert haben, ist bisher null Schwarmstimmung.
Bei den schwachen Schwächlingen bei mir wie bei dem Kollegen.
Die Völker die gut bis schwach überwintert haben und mit Zwei-Brutraumbetriebsweise geführt werden wollen fast alle schwärmen :roll:
Die in Einraumbetriebsweise fangen auch langsam an :roll: :roll:
Trotz früher Ablegerbildung bei allen.
Aber es kann ja auch am Klima bei dir liegen, oder viele andere Möglichkeiten. Ferndiagnosen sind halt schwierig. :kaffee:


Wolkenflug

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#32

Beitrag von Specki » Di 26. Mai 2015, 07:57

Hmmm ist für mich bisschen schwer zu beurteilen, da es mein erstes Auswintern war dieses Jahr.
Würde sagen ein Volk ziemlich schwach, eines ziemlich stark, die anderen zwei liegen in der Mitte.
Die Tracht ist leider ziemlich mies am jetzigen Standort. Möchte am Sonntag schleudern und denke, dass es bei den vier Völkern auf lediglich ca. 15 kg Honig rauslaufen wird.
Es hat dauernd geregnet und war nie wirklich warm. Raps war nur ein einziges Feld am Rand des Flugradius…. Wird ne sehr magere Ernte werden. Hoffe mal, dass der Sommer besser wird.

Ysabell
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2014, 10:25

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#33

Beitrag von Ysabell » Mi 27. Mai 2015, 08:02

Auch bei uns sind am Pfingswochenende die ersten Bienen eingezogen und bisher machen sie einen guten Eindruck, tragen fleißig Pollen ein und machen einen recht geschäftigen und fitten Eindruck.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#34

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 28. Mai 2015, 16:46

:michel: Einer der "hängenden Schwärme" hat sich heute doch entschlossen, sich pflücken zu lassen, und sich auf freundliche 2,50m unübersehbar vorn an den Apfelbaum geklemmt.
Nach 5 Tagen mit viel Wind und Regen finden sie eine nette trockene Kiste anscheinend jetzt doch nicht so übel.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#35

Beitrag von Kap Horn » Fr 29. Mai 2015, 10:39

Hej Sabine

Gratuliere...ist schon ein schönes Gefuehl so einen Schwarm zu bekommen.
Bei mir kam am Sonntag dann der Dritte und auch der setzte sich in bequeme Höhe.

Jetzt darf aber erst Mal gut sein!

Ich sah auch die Königin vom zweiten Scharm wie sie die Beute verliess und nach gut fuenf Minuten wieder zurueck kam. Mal gespannt wann/ob die Eiablage bald losgeht.

Bild

Hörte gestern dass unten in Skåne/Suedschweden dieses Jahr mehr Schwärme als je zuvor abgegangen sind...

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#36

Beitrag von Holger » Fr 29. Mai 2015, 20:27

heut vor genau einer Woche habe ich meinen Schwarm erhalten und einlogiert. Ich habe mittlerweile eine Gewichtszunahme von 3,5kg, trotz nicht gerade idealer Bedingungen. Es war recht kühl die letzten Tage. Der Brutraum in meiner Bienenkiste sieht aber schon gut gefüllt aus. Wenn das Tempo beibehalten wird kann ich in 2Wochen den Honigraum freigeben. Bei der Bienenkiste ist der Boden und die Rückwand abnehmbar. So kann ich mich über den Bau der Brutwaben informieren. Das Gewicht ermittel ich über eine alte Dezimalwaage. Ich bin stolz auf meine Mädels.
Dateianhänge
CIMG1194.JPG
CIMG1194.JPG (125.95 KiB) 2719 mal betrachtet
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#37

Beitrag von marabu » Sa 30. Mai 2015, 15:03

Holger hat geschrieben:heut vor genau einer Woche habe ich meinen Schwarm erhalten und einlogiert. Ich habe mittlerweile eine Gewichtszunahme von 3,5kg, trotz nicht gerade idealer Bedingungen. Es war recht kühl die letzten Tage. Der Brutraum in meiner Bienenkiste sieht aber schon gut gefüllt aus. Wenn das Tempo beibehalten wird kann ich in 2Wochen den Honigraum freigeben. Bei der Bienenkiste ist der Boden und die Rückwand abnehmbar. So kann ich mich über den Bau der Brutwaben informieren. Das Gewicht ermittel ich über eine alte Dezimalwaage. Ich bin stolz auf meine Mädels.
:daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#38

Beitrag von Zottelgeiss » Di 2. Jun 2015, 13:02

Ich hab nen Schwarm gefunden! Direkt am Weg, in drei handlichen Portionen, knapp 1,80 Höhe. Besser geht's nicht! Jetzt nur noch den Imker erwischen!!! Einsacken ist eine Sache, aber danach müssen die ja auch wohin!? Also, in meinen Garten natürlich,


ICH BIN SO AUFGEREGT!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#39

Beitrag von Bodo » Di 2. Jun 2015, 16:15

Na freu Dich Zottelgeiss. Hoffe, dass alles gut klappt.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#40

Beitrag von Zottelgeiss » Di 2. Jun 2015, 17:08

Wir haben ihn :grinblum: Der Imker sagt, das sei ein Riesenschwarm. Heute Nacht hol ich die Kiste ab und bring sie in den Garten, und morgen früh sollen die Waben rein. Und ich muss shoppen :mrgreen: Imkerzeugs
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“