Bald geht die Schwarmsaison los....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#21

Beitrag von marabu » Sa 23. Mai 2015, 09:20

Holger hat geschrieben:heut rief der Imker an, ob ich bereit wäre für die Abnahme des Schwarms. Das letzte Mal mußte ich leider passen, aber heute hab ich die Schwarmkiste mit, ich denke mind. 2kg abgeholt. Dann nach der 1stündigen Fahrt etwas Ruhe für die Bienen, inzwischen vor der Bienenkiste eine Rampe angelegt, ein weißes Tuch drauf, zum Flugloch verjüngend gelegt und dann kam der für mich große Moment, immerhin das erste Mal, die Bienen aus der Schwarmkiste auf das Tuch ausgeschlagen. Es dauerte nichteinmal 30s und die ersten Bienen wanderten in die Bienenkiste :) . Es war toll anzuschauen wie sie nach und nach Besitz von ihrem neuen Zuhause genommen haben. Ich war sehr glücklich.
Oh Holger, das ist soo schön, danke dass du uns das hier so mitteilst! Ich kriege richtig die Gänsehaut. :)
Alles gute mit deinen Neuen!
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Druid_Matrox
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jul 2013, 22:23
Wohnort: Klimazone 6b

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#22

Beitrag von Druid_Matrox » Sa 23. Mai 2015, 22:39

Mann, ich mache das jetz schon ein paar Jahre, aber habe noch nie
1. ein Volk schwärmen sehen
2. einen Schwarm gefunden. :bang:
Ich meine, ich will ja nicht, dass sie schwärmen, eben, weil ich anscheinend
da dann immer nicht da bin, aber gesehen, erlebt hätte ich das schon gerne
mal.
Von meinen sieben glücklich überwinterten Völkern haben sich alle sieben
zum Schwärmen hergerichtet.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Matrox

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 23. Mai 2015, 23:52

:lol: :engel: Das ganze Spektakel dauert nur 20 Minuten - danach kannst du ohne Kiste aufmachen nicht sagen, welches Volk es war.
Aber es ist unüberhörbar auf 10-20 m, und mit ner feinen Nase auch gut zu riechen - Schwarmduft riecht wie alle Blüten dieser Erde auf einmal. Wenn man das in Flaschen verkaufen könnte, wären Imker Millionäre.... :mrgreen:
(Neulinge verwechseln allerdings gelegentlich ein fettes Drohnenvorspiel um Mittag mit nem Schwarmabgang. ;) )
Schwärme gehen gewöhnlich so gegen 8-10 Uhr ab, und landende Schwärme kommen meist gegen Mittag an, Nachschwärme landen meist nachmittags.

Aber eigentlich machen sie immer, was SIE wollen.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#24

Beitrag von Wolkenflug » So 24. Mai 2015, 22:07

Meine Grüße


Da hab ich doch heute noch kurzfristig entschieden, zu meinen Bioblaubeerplantagenbienen zu fahren. Wetter war gut, ich hatte Zeit. Gegen 12.30Uhr komm ich an und was seh ich als erstes, ca. 20Meter von meinem Bienenstand entfernt?
Ein Schwarm, der im Begriff war sich zu setzen:

Bild

Ein sehr schönes Erlebnis mitten drin zu stehen. :)

Langsam fangen sie an sich zu setzen:

Bild



Schnell festgestellt, dass meine Blaubeerbienen eher paddelige Blödbommelbienen sind :mrgreen:
Der Blaubeerbusch war wohl eher suboptimal, je mehr sich zusammengesetzt haben desto mehr bog sich der Ast der Blaubeere bedenklich nach unten, dann purzelten mal welche nach unten, der Ast schnellte nach oben und ein weiteres Pfund lag auf der Erde :pft:

Hier sind man ein paar Bodenbienen:
Bild

Diejenigen, die den Busch ausgesucht haben, haben bestimmt die Fühler langgezogen bekommen.
Es wirkte nun so, dass die sich da wohl erstmal noch ein bisserl finden mußten und hab mich um die anderen gekümmert und schon mal ein Brutwabe rausgesucht, die der Schwarm dann später bekommt.

Als ich dann merkte, dass es beim Schwarm dann endlich ruhiger wurde und sie nicht mehr Pfundweise vom Ast purzeln schnell eine Leerzarge geholt und drunter gestellt:

Bild

Vielleicht sind es doch keine Blödbommel und sie haben es nur gut mit mir gemeint? :hmm:
Papa ist ja auch keine zwanzig mehr, vielleicht haben sie sich extra dort hingehangen, war das einschlagen ja doch recht einfach, wie man da ja erkennen kann :michel:

Jetzt stehen sie bei den Ablegern.

Wolkenflug

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#25

Beitrag von Wolkenflug » Mo 25. Mai 2015, 13:34

Erneute Grüße

Wie macht sich der Schwarm jetzt, ca. 23std. nachdem er gelandet ist, bzw. ca. 21std. nachdem er auf seinen neuen Platz gekommen ist?

Er ist schomal noch da und fliegt verhalten (ist zu kalt)
Bild

Pollen werden auch schon eingetragen.
Kurz vor Ankunft schlapp gemacht, erstmal füttern lassen:
Bild

Jetzt erstmal reinschauen:
Bild

Bauen fleissig :michel:

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#26

Beitrag von Wolkenflug » Mo 25. Mai 2015, 13:48

Beim Schwarm erstmal eine Windel untergelegt, vielleicht schaffe ich es heut abend ja noch ein Foto zu machen um zu sehen ob und wieviel Milben gefallen sind.

Da dort Ableger am Stand waren, die auch langsam so weit sind, dass sie mit Milchsäue behandelt werden können dort auch gleich reingeschaut.
Ablegerbildung bei mir: 1-2Brutwaben entnehmen, in eine Zarge geben(an den Rand!), Flugloch auf 1cm verkleinern. Neben den Brutwaben 2-3Mittelwände, dann eine Futtertasche mit Futterteig. Rest des Raums mit Mittelwänden ausfüllen.
Dann Ableger ca.3Wochen in Ruhe lassen.
In diesen 3Wochen ziehen sie sich eine neue Königin, eventuell legt sich sogar schon.
Ob der Ableger was geworden ist, sieht man sofort, wenn man den Deckel abnimmt:

Bild

Die Bienen sitzen auf dem Futterteig, dass erste gute Zeichen :michel:
Sie haben Weiße Wachsbrücken auf den Rähmchenoberträger gebaut, dass nächste gute Zeichen :michel:
Sie haben angefangen die ersten Rähmchen auszubauen, dass nächste gute Zeichen :michel:

Königin auch gefunden, Bild war leider nur zu verwackelt um es vorzeigen zu können :rot:

Imkern kann so einfach sein :)

Wolkenflug

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 25. Mai 2015, 15:09

Wolkenflug hat geschrieben: Ein sehr schönes Erlebnis mitten drin zu stehen. :)

ja, das ist faszinierend. ich hatte letztes jahr einen schwarm auf suche im garten. da standen sogar die schafe die ganze zeit still und sahen ehrfürchtig zu.

nette bilder. ist ja schwer zu fotografieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#28

Beitrag von Wolkenflug » Mo 25. Mai 2015, 15:16

kraut_ruebe hat geschrieben:
nette bilder. ist ja schwer zu fotografieren.
Danke. War purer Zufall, dass da ein paar bei waren, die halbwegs was geworden sind, hab das ja nicht so mit Bilder machen :rot:
Wußte garnicht, dass ich mit meinem Handy auch Bilder machen kann, auf denen man was erkennen kann, meistens werden das irgendwelche verschwommenen Dinger :lol:
Mußte mich hier auch erstmal einlesen, wie ich überhaupt Bilder einstellen kann, bin da ja etwas doof drin :rot:
Da es aber überraschend einfach ist, wird es demnächst vielleicht öfter welche geben


Wolkenflug

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#29

Beitrag von Bodo » Mo 25. Mai 2015, 19:26

Liebe Bienenfreunde

Wir durften auch einen Schwarm einlogieren. Von der Grösse her wie der von Holger.

Danke Dir Wolkenflug für die schönen Bilder und toi toi toi für einen weiteren guten Verlauf.
Dateianhänge
20150525_155405 - Kopie.jpg
20150525_155405 - Kopie.jpg (129.61 KiB) 2227 mal betrachtet
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#30

Beitrag von Specki » Mo 25. Mai 2015, 20:09

Habe heute vier Brutableger von meinen vier Völkern erstellt.

Ich weiß nicht was dieses jahr bei mir los ist, aber ich habe in noch keinem einzigem Vok eine Schwarmzelle gefunden.
Zwar sind in jedem Volk Spielnäpfchen vorhanden, aber keine richtige Schwarmzelle.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Letztes Jahr habe ich bei den Schwarmkontrollen öfters mal Schwarmzellen brechen müssen.

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Bienen“