Bald geht die Schwarmsaison los....

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#61

Beitrag von marabu » So 22. Mai 2016, 21:50

Holger hat geschrieben: Vielleicht werde ich heute abend spät die Bienen in meine 2.Bienenkiste einlaufen lassen :bieni:
Bin schon sehr gespannt.
und Holger hast du sie einlaufen lassen und wie ist es gegangen?
Bin neugierig :bieni:
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#62

Beitrag von Holger » Mo 23. Mai 2016, 13:12

marabu hat geschrieben:
Holger hat geschrieben: Vielleicht werde ich heute abend spät die Bienen in meine 2.Bienenkiste einlaufen lassen :bieni:
Bin schon sehr gespannt.
und Holger hast du sie einlaufen lassen und wie ist es gegangen?
Bin neugierig :bieni:
Grüße
Marabu
Hallo Marabu,

ich freue mich sehr für dich und deine Bienen und wie du es genießt :daumen: Ja es ist schon ein fazinierendes Schauspiel, das Schwärmen, das "Einfangen" mit der Schwarmkiste und vorallem das Einlaufen in die Bienenkiste. Die Bienen waren abends sehr ruhig und ich habe mich dann um 20:30 entschlossen den Bienen ihr neues zu Hause zu zeigen. Mein Gelände ist etwas abschüssig. Eine kleine Rampe an die Bienenkiste angelegt, ein weißes Laken, nach oben zum Flugloch verjüngt, raufgelegt und die Bienen ausgeschagen. Es war wieder ein toller Anblick, wie sie schnurstracks in die Bienenkiste reinmarschiert sind. Und es scheint ihnen zugefallen. Seit dem Einlogieren haben sie schon 12kg an Gewicht zugelegt. Der Brutraum ist schon extrem weit ausgebaut.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Bienen.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#63

Beitrag von marabu » Mo 23. Mai 2016, 17:16

Oh schön!
Danke, dir auch viel Glück! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#64

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 23. Mai 2016, 22:45

Ich locke ja lieber Schwärme, als auf Leitern zu Angeln.... :engel: :pfeif: aber bei uns geht es eben nicht um Honig, sondern um sehr gesunde Bienen.
Dieses Jahr ist entgegen meiner Prognose kein Schwarmjahr geworden - ist aber okay, weil unsere Bäume mittlerweile die 15m überschritten haben, und da auf ner Leiter rumzuturnen - nein, danke.
Und die Bienen sitzen IMMER ganz oben.... :motz: Zwei Schwärme haben wir nur bemerkt, weil die Äste oben abgebrochen sind - das fällt ja auf, wenn da plötzlich welke Blätter hängen, und daneben alles grün ist. Aber meist ist der Schwarm dann schon weiter gezogen....
Und man kann Schwärme riechen - das riecht etwas so wie Lemongrass-Öl, aber das hält die Schwärme nicht am Platz, wenn es ihnen nicht 100% paßt.
Und eine wichtige Info - wenn irgendwo ein Schwarm durch ein Unwetter abregnet, dann bitte alles an Bienen zusammenfegen, und in das nächste Volk fegen - egal, woher die Bienen sind - die Stockbienen kümmern sich drum.
Ich hätte das nie gesehen, wenn ich keine Plexiplatten auf den Völker hätte.
Wir haben nach 24 Stunden gedacht, daß die Bienen tot wären, aber bei sehr genauem hinsehen bewegten sich noch Fühler - dann alles eingesammelt und in das nächste Volk gefegt, und alles wurde wieder lebendig, und geputzt und gefüttert.
Also nicht so schnell aufgeben, wenn es brutal geregnet hat - die Damen sind zäh, und helfen, egal woher die Opfer stammen.
Das wäre mehrere Dissertationen wert, wie das funzt...... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#65

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 23. Mai 2016, 23:30

Sabi(e)ne hat geschrieben:Das wäre mehrere Dissertationen wert, wie das funzt...... :daumen:
Da gibts eine Art Forschungsverbot, zumindest offiziell. Es gibt ja einen Haufen Tiere, die sich jahrelang irgendwo eingraben, und den Stoffwechsel komplett einstellen, aber deshalb nicht tot sind und verwesen. Find ich ein spannendes Thema. :kuuh:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#66

Beitrag von marabu » Di 24. Mai 2016, 08:22

@sabi(e)ne: Das st ja eine sehr spannende Info, mit den vom Regen daliegenden Bienen! Wow! Danke :)
Womit lockst du sie denn, die Bienen?
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#67

Beitrag von marceb » Do 26. Mai 2016, 06:41

20 000 Bienen folgen
Auto zwei Tage lang!

http://www.bild.de/news/ausland/bienen/ ... .bild.html

Antworten

Zurück zu „Bienen“