Bald geht die Schwarmsaison los....

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#41

Beitrag von Zottelgeiss » Di 2. Jun 2015, 17:09

Ich glaub, ich hab noch nie so wenig Ahnung gehabt von dem was ich anfange....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#42

Beitrag von Waldläuferin » Di 2. Jun 2015, 18:32

Herzlichen Glückwunsch!
:bieni: :bieni: :bieni: :daumen:
Das wird schon.
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#43

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 2. Jun 2015, 21:02

Ich wünsch dir viel Erfolg mit den Bienen, aber deine Beschreibung klingt nach 3 Nachschwärmen...jeder mit unbegatteter Königin.
Ein Vorschwarm mit nur der alten Königin bleibt immer dicht an ihr dran - keine 3 Stellen, wo die Bienen sitzen.
Mach sie bloß richtig gut naß, sonst hauen sie dir wieder ab - und nicht alle 3 zusammenwerfen - dann hauen sie garantiert wieder ab.
Vorschwärme sind Gebietssicherung, Nachschwärme fliegen bis über 20km und erkunden neue Gegenden.
Wie gesagt, viel Erfolg! :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#44

Beitrag von Zottelgeiss » Di 2. Jun 2015, 21:17

Bin ja hier um alles dankbar!

Ich war mit dem Imker da, er hat sie als kompletten Schwarm eingefangen und sagte, das wäre ein (wörtlich) "Riesenschwarm". Die drei kleinen "Haufen" waren sehr dicht beieinander, aber über den halben Tag deutlich voneinander getrennt. Als wir dann kamen, war es nur noch ein "Haufen" und den hat er dann eingesammelt. Jetzt steht da die Kiste, ich fahre nachher hin, mach zu und bringe sie in den Garten. Flugloch soll ich wieder aufmachen, damit es nicht zu warm wird. Morgen früh treffe ich mich dort mit ihm und er will die Waben einsetzen. Die kommen also nicht nochmal in eine andere Kiste.

:aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#45

Beitrag von Wolkenflug » Di 2. Jun 2015, 22:04

Gratulation und viel Freude damit!

Ab Mittwoch/Donnerstag werden wieder sehr viele Schwärme fallen.
Ist mal wieder ein recht heftiges Schwarmjahr. Manchmal etwas lästig, aber man muss es positiv sehen, es geht ihnen halt gut :)


Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#46

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Jun 2015, 21:55

Bei uns ist die Schwarmsaison durch - von gestern auf heute sind alle Drohnen weg - so brutal hatte ich das noch nie in 20 Jahren.... :hmm:
Vorgestern mittags noch richtig viel Krach der "dicken Jungs", und heute nur noch ganz normales Bienengesummse.
Und wir haben gestern einen Schwarm verpaßt, der wohl wirklich an der 4kg Grenze gekratzt hat - ein abgerissener Weiden-Ast mit 5m Länge und doppelter Daumenbreite hing heute morgen mit frisch-trockenem Laub rum - und ich muß da gestern mindestens 10x drunter hergelaufen sein, weil ich was summsen gehört hatte, aber in dem ganzen Blättergewirr in der Höhe nix gesehen habe... :bang:
Note to self: Fernglas kaufen, weil wenn gaaaanz oben Bienen kreisen, dann landet da ein Schwarm.... :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#47

Beitrag von Holger » Mo 9. Mai 2016, 17:14

nachdem meine Bienen, die ich im letzten Jahr bekommen habe, eine sehr gute Entwicklung bzgl. Bau der Brutwaben und einer erfolgreichen Überwinterung genommen haben, "explodierte" das Volk jetzt förmlich. In den letzten 1,5Wochen wurden täglich ca4kg Nektar und Pollen eingetragen :)
Meine Bienenkiste quoll praktisch über. Es mußte bald etwas passieren.
Heute mittag geh ich zu meinem Nachbarn und habe ihn gebeten mich anzurufen, wenn er etwas bzgl. Schwärmen bemerkt. Gesagt..... und 60s später hat sich die Sache erledigt. Eine riesige Wolke Bienen über dem Garten. Exakt 4,3kg. Es war sehr beindruckend. Für mich als Neuling das 1.Mal. Die Bienen haben sich dann recht schnell in einer 20m entfernten Fichte in 2m Höhe niedergelassen. Nun habe ich meine Schwarmkiste und meinen Mut genommen und bin auf die Leiter gestiegen. 3,3kg habe ich sofort einschlagen können. Man lernt dazu.... ein wiederholtes schlagen mit dem Ast hätte wohl den Rest auch in die Kiste befördert. Dieser Rest bildete eine Traube, bis zum Einschlagen, eine 2.Königin mit Gefolge??? Schnell ein Pappkarton umgebaut und den überwiegenden Rest eingeschlagen und in den Keller gebracht.
Vielleicht werde ich heute abend spät die Bienen in meine 2.Bienenkiste einlaufen lassen :bieni:
Bin schon sehr gespannt.
Meine Bienenkiste habe ich dann noch geöffnet und nach dem rechten geschaut. Trotz 4,3kg Schwarmabgang noch jede Menge Bienen.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#48

Beitrag von marabu » Mo 9. Mai 2016, 18:14

Wow, Holger, klingt ja super!! :daumen:
Hast du denn Bilder deiner Schwarmkiste. Muss ich auch noch schnell eine bauen. Bei mir sollen sie ja auch schwärmen können...und es könnte sein, dass sie es auch tun. Was hast du für Vorzeichen beobachtet?
Toi Toi Toi mit den neuen!
Beste Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#49

Beitrag von Holger » Mo 9. Mai 2016, 19:39

Hallo Marabu,

ich hab´s drauf angelegt das die Bienen schwärmen. Die Bienenkiste habe ich dieses Jahr erst einmal geöffnet. Nach der enormen Gewichtszunahme der letzten Tage war mir klar das es nicht mehr lange dauern würde. Ein Blick von hinten in die Kiste bestätigte meine Vermutung. Ich wußte nur nicht wann es passiert. Auf dem Flugbrett und an der Stirnseite der BK hielten sich immer sehr viele Bienen auf. Ich denke mal ein Hinweis. Ich lern ebenfalls ständig dazu und habe mich einem Bienenkistenstammtisch in Bad Doberan angeschlossen. So ein Austausch unter Neulingen bringt uns alle ein wenig weiter.
Meine Schwarmkiste hat einen abnehmbaren Boden bzw. Dach. Ein altes Reibebrett dient dort als Tragegriff. Meine Lüftungsöffnungen werde ich noch vergrößern müssen. An der Stirnseite habe ich noch ein Loch für Nachzügler angeordnet, welches ich mit einem Korken verschließe. Die Kiste ist aus Sperrholz und hat ein Gewicht von 4,3kg und 45l Volumen. Einige Bilder habe ich gemacht, bekomm sie leider nur nicht verkleinert.
Vielleicht reichen die Angaben auch. Ich versuch´s weiterhin.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#50

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Mai 2016, 22:26

Bei aller Begeisterung solltet ihr aber nicht vergessen, daß die Bienen bald Futter brauchen werden - in meiner Gegend hagelt es jetzt Schwärme, aber so ab 15. Juni ist hier ganz brutal Trachtende - und da ist dann der Imker gefragt, mit dem Futter.
Wer wirklich imkert, kriegt seine Völker dann auch mit vielen konservierten Pollenwaben gut über den Winter.
Ich mag die Bienenkiste gar nicht, weil ich finde, daß sie suggeriert, daß imkern ganz einfach ist - das ist es aber eben nicht.
Und leider wissen die wenigsten Bienenkisten-Halter, wie Bienen überhaupt funzen.
Es geht doch gar nicht darum, wie fett die Schwärme sind, sondern darum, ob die überhaupt im nächsten Jahr noch leben.
Und alle, die jetzt meinen, sie hätten ne Menge Honig abgegriffen - das ist zur Zeit nur Nektar, der noch schwer eingedampft wird - da kommt sehr wenig lagerfähiger Honig raus.
Und mit dem bißchen kommen die Bienen nicht wirklich über den Winter.
Es mag sein, daß sich im nächsten Jahr da wieder ein Schwarm setzt - aber wahrscheinlich wird auch das kein langlebiges Volk draus werden, wenn es nicht vernünftig Futter kriegt.
Imker sind Bienenheger und Fütterer - wie alle Landwirte mit ihren Tieren.
Es hat Gründe, warum Imker eine 3jährige Ausbildung ist - und das kriegt man mit ner Bienenkiste nicht gelehrt und gelernt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“