Bald geht die Schwarmsaison los....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Bald geht die Schwarmsaison los....

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 23. Apr 2015, 22:33

Wir haben seit 10 Tagen Scouts an den Lockbeuten - und jeden Tag mehr - es dauert bis zum ersten Schwarm von außerhalb keine 2 Wochen mehr.... :michel: (außer, es wird nochmal richtig kalt.... :ohoh: )
Die alten Beuten innen alle auszuflämmen und dann mehrfach mit Propolis zu streichen, scheint die Anziehungskraft noch zu erhöhen.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#2

Beitrag von Gwenhwyfar » Fr 24. Apr 2015, 09:49

Da drück ich mal fest die Daumen. Dieses Jahr kann man wohl um jeden neuen Schwarm froh sein. Wir wollten ja dieses Jahr auch mit der Bienenhaltung anfangen, aber bis jetzt haben wir von keinem der befragten Imker einen Schwarm bekommen können, weil alle so herbe Verluste im letzten Jahr hatten.
Quo Vadis, Honigbiene?
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#3

Beitrag von Holger » Fr 24. Apr 2015, 20:49

Na dann bin ich ja zuversichtlich meinen 1. Schwarm bald abholen zu können . Die Schwarmkiste ist fertig. Habe über das Netzwerk Melliivera.e.V. einen Imker in der Nähe gefunden, der wesensgemäße Bienenhaltung praktiziert und mir einen vorweggenommenen Schwarm für Mai inAussicht gestellt hat. :bieni:
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 24. Apr 2015, 21:11

:lol: Dann freu dich bitte SEHR!
Weil ein vorweggenommener Schwarm bedeutet, daß er dir die Königin mit rein tut, und du je nach Wetter evt. sogar noch Honig bekommen wirst.
Die allermeisten Imker geben grad mal nen schwachbrüstigen 3 Wabenableger ab, wo die sich noch selbst ne neue Königin ziehen müssen (Begattungsrisiko!).

Bei dem edlen Spender bist du mit Sicherheit gut aufgehoben - sei nett zu ihm, er schenkt dir damit quasi ein ganzes Volk im Neustart - das ist eine supertolle Gelegenheit zum Lernen, wie das so funktioniert.
Von der Sorte Leute gibt es nur wenige. :daumen: :daumen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#5

Beitrag von Holger » Mi 13. Mai 2015, 21:17

und wie ich mich gefreut habe, jeden Tag hab ich gewartet das eine Info kommt. Heut früh kam dann der Anruf, heute abend soll der Schwarm abgeholt werden. Leider mußte ich absagen, da meine Bienenkiste auf dem Hühnerhof steht, der gestern leider plattgemacht wurde. Heut bin ich mit der Kettensäge bis an die Bienenkiste vorgestoßen und welch Glück, sie ist unversehrt :) . Ich soll mich, sobald alles wieder aufgebaut ist melden, dann ist der nächste Schwarm meiner. Diese riesigen Pappeln, es sind sogar 4, haben nur den Stamm betreffend ca47Raummeter zzgl. der vielen Äste. Hab heute im Edeka eine Anzeige plaziert zur kostenlosen Holzgewinnung. Mal schaun ob ich Hilfe bekomme.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 13. Mai 2015, 22:19

Wir haben gestern einen Schwarm gekriegt, der sich nicht setzen wollte/ konnte - der Mann hat dann die Königin in einer faustgroßen Bienentraube gefunden, einlogiert, und dann zogen die Damen problemlos ein.
Merkwürdig war nur, daß wir heute morgen in einer ganz anderen Kiste (frisch aufgesetzt) diese Kiste plötzlich rappelvoll mit Bienen war.

Ich kann doch nicht erst einen fetten Vorschwarm bekommen, UND dann noch völlig unbeobachtet einen nicht grad kleinen Nachschwarm ?????
Am gleichen Tag? Geht eigentlich nicht... :hmm: Jedenfalls nicht aus einem Volk - da müssen auch andere Völker beteiligt sein.

Nachtrag: wir haben vor etwa 2 Wochen Scouts an den Kisten gesehen - hat da ein Kollege die Zellen gebrochen, und sich verzählt in der Rechnerei? Oder was übersehen?
3 und 5 und 8 = ist die Königin gemacht.
Sehr mysteriös.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 13. Mai 2015, 22:54

Was so gesagt wird, stimmt halt nur oft, aber nicht immer.

Wir konnten mal bei einem Volk zwei kurz hintereinander heimkommende Königinnen mit deutlichem Begattungszeichen sehen, ohne dass das Volk geschwärmt war

Oder ein recht kleiner Schwarm meiner Freundin, wo nach einer Woche gut doppelt so viel drin waren, von woher immer..

Oder ein Nachschwarm mit drei Königinnen, die friedlich miteinand einmarschieren...

Die machen was sie wollen und lesen die Bücher nicht :lol:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 13. Mai 2015, 23:30

:haha: Das ist schon seit Jahren unser-Standard-Spruch:
Die haben die Bücher nicht gelesen ...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#9

Beitrag von greymaulkin » Do 14. Mai 2015, 12:00

Am Sonntag hat Harald einen Schwarm eingesammelt :bieni: , von mir kamen nur die Regieanweisungen, da krank. Heute früh bin ich mal zum Bienenhaus und hab mir den Flugbetrieb angeschaut. Ziemlich verhalten, ist eben etwas kühl. Mal die Ausrüstung durchgezählt. Also Harald kann noch zweimal zuschlagen, wenn´s sich ergeben sollte. Ich finde, dieses Jahr gibt es kaum Schwärme, oder die Leute sagen wem anders Bescheid.

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bald geht die Schwarmsaison los....

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 14. Mai 2015, 21:01

@Bärbel: es ist in Folge das 4. besch******ste Bienenjahr, was Futter und Schwärme angeht.
Es ist einfach zu kalt hier....(aber ich will nicht meckern - Tornados wie in Bayern will ich auch nicht :ohoh: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“