Volk untergegangen - Königin überlebt sie (fast) alle

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Volk untergegangen - Königin überlebt sie (fast) alle

#11

Beitrag von bienengarten » Do 9. Apr 2015, 09:45

Hallo

Wie Kap Horn schon geschrieben hat solltest du deine Bertiebsweise ( Beuten ) überdenken.Sicherlich spielt auch der Honiganteil im Winterfutter eine große Rolle gerade wenn es Waldhonig gewesen sein soll.Das Zeug muß bis zur Einfütterung raus - im Winterfutter sollte es nichts zu suchen haben.
Auch ein zu später Reinigungsflug führt zu Nosema - bitte überdenke auch deinen Standplatz für den Neustart . Kaltluftsenken und Schattige Plätze sollte man eher meiden.
Um ganz sicher zu gehen das du nichts verschleppst solltest du auf Sabiene hören und den ganzen "alten" Kram "warm" entsorgen.
Auch das Wachs solltest du entsorgen sowie dein Werkzeug und alles übrige "entseuchen" - soweit möglich.

Trotz alledem - lass dich dadurch nicht entmutigen - Rückschläge muß wohl jeder hinnehmen.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Volk untergegangen - Königin überlebt sie (fast) alle

#12

Beitrag von smörrebröd » Do 9. Apr 2015, 09:55

Danke, Ihr alle - dann werd ich wohl mal mit dem Brennen beginnen...

@ Kap Horn: Patrick Sellman (der TBH´ler) und sein Småbruk-Blog sind mir natürlich ein sympathischer Begriff. Und was Du schreibst (und Dieter ja auch bestätigt), leuchtet ein. Ich muss auch immer an den hohlen Baumstamm denken, der ja auch nicht isoliert ist. - Und der Nachbar will immer noch ne Styropor-gefüllte Kiste unter die Beute stellen (meint auch, dass wir dieses Jahr nix drunter hatten, das wär der Grund des Untergangs), und noch mehr Frigolit...

Ohmann, ist das eine Scheiss-Situation. Muss mich wohl abnabeln...
...oder pausieren, bis mein geliebter alter Nachbar mal nicht mehr ist...

Scheissescheissescheisse.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Volk untergegangen - Königin überlebt sie (fast) alle

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Apr 2015, 10:08

Ich denke, daß es niemanden gibt, der nicht schon mindestens einmal Totalverlust hatte - eher zwei- oder dreimal.
Von daher sollte man sich nicht zu sehr selbst zerfleischen, sondern eine gründliche Fehleranalyse machen.
Und sich notieren, was man was wann (und warum) gemacht hat - um die Fehler nicht zu wiederholen.
Es ist erstaunlich, was man im Lauf der Zeit alles vergißt.... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Volk untergegangen - Königin überlebt sie (fast) alle

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Apr 2015, 10:30

Nachtrag: Ich kauf mir jedes Jahr ne Literflasche Invertin und ein Kilo Zitronensäure, und mache dann mein gesamtes Futter, egal ob Teig oder flüssig, selbst.
Damit kriegen die Bienen nur noch Einzelzuckerarten, statt selbst erst noch langkettige Zuckerarten aufspalten zu müssen.
Ich bin der unbewiesenen Meinung, daß ihnen das deutlich besser bekommt. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“