Bienen fressen Pilze

Antworten
hias90

Bienen fressen Pilze

#1

Beitrag von hias90 » Mo 9. Mär 2015, 17:53

Guten Tag,

ich hoffe es gibt noch keinen Beitrag darüber, jedenfalls konnte ich nichts finden. Auch gleich vorweg: Ich bin kein Imker und habe nur relativ wenig Ahnung von Bienen, mich würde mal aber eure Meinung interessieren:

Es geht um Paul Stamets und um diesen Vortrag hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DAw_Zzge49c

Paul Stamets ist ja sowas wie der "Pilzguru", zumindest im englischsprachigen Teil des Internets. Für jedes Problem kann er einen Pilz aus dem Ärmel ziehen und das Problem lösen. Und natürlich hat er auch eine Lösung für das Bienensterben: Nämlich Pilze aus der Ordnung Polyporales.
Er hatte irgendeinen Pilz neben seinen Bienenkästen stehen und hat dann gesehen, wie die Bienen gezielt die Hackschnitzel von seiner Pilzkultur weggeräumt haben, um von dem Pilzmycel zu naschen. In einem Versuch wurde dann festgestellt, dass Bienen, welche Zugang zu diesem Pilz haben, resistenter gegen die Varoa Milbe sind.

Hat von euch schonmal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Wenn ich im Sommer wieder zu Hause bin, dann werde ich auf jeden Fall unserem örtlichen Imker solch ein Pilzbett bereitstellen und einfach mal schauen was passiert. Als billige Lösung empfiehlt Stamets einfach ein paar morsche/nasse Baumreste neben den Bienenkästen zu platzieren. Dort sollten sich schon bald von selber irgendwelche holzzersetzende Pilze dran machen, wovon die Bienen dann eventuell auch was davon haben.

Generell finde ich Paul Stamets ja schon interessant, aber man muss bei solchen überenthusiastischen Menschen aufpassen. Sie sagen zwar sehr interessante Sachen, aber man darf halt nur 50% davon für Bare Münze nehmen. Vor allem muss man bedenken, dass nun anscheinend schon ein Produkt namens "Myco-Honey" in Produktion ist....

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienen fressen Pilze

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Mär 2015, 21:08

Gibt ein Patent dazu

https://www.google.com/patents/US20140220150

ist nicht uninteressant, aaber
Use of honey or pollen substitutes (such as sugar syrup; high fructose corn syrup; bee candy; “grease patties” containing grease, sugar and optionally salt or essential oils; or “pollen patties” containing soy, yeast and nonfat dry milk, which may have added pollen, possibly from areas contaminated with pesticides) may be a contributing factor to declining bee populations and CCD for several reasons. Malnutrition is likely a major factor in declining bee populations. Synthesized bee diets simply do not provide the nutritional value obtained by bees from a mixture of quality pollens. Although quality proteins, carbohydrates and vitamins can be provided to honey bees in the lab, we still cannot keep them alive more than two months in confinement on our best diets.
Vertragen halt McFraß auch nicht..

Vielleicht sollte man ja zuerst da was ändern, wo man es weiß, dass es so nicht klappt. Wobei ich denke, dass da zwischen Amiland und Europa doch noch Welten liegen

hias90

Re: Bienen fressen Pilze

#3

Beitrag von hias90 » Mo 9. Mär 2015, 21:32

Was ich mitbekommen habe, haben die Imker hier ja teilweise gar keine andere Möglichkeit mehr als große Rapsfelder zu nehmen. Schau dir doch die Landschaften mal an, da folgt Raps auf Mais und um jedes bisschen Unkraut muss man schon froh sein. Natürlich ist das nicht überall so, aber in vielen Regionen in Bayern zum Beispiel. Ich denke da unter anderem an das Rottal in Niederbayern.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen fressen Pilze

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Mär 2015, 22:37

Raps auf Mais wäre ja noch nett, aber hier ist nur noch Mais auf Mais. :motz:
Soviel zu biologischen Biogasanlagen.... :bang:
Eulen und Uhus fliegen nicht mehr auf die Äcker, weil sie da nix mehr zu erbeuten finden - da sind nur noch Maiswände....Dito alle anderen großen Greife - die kommen an die Mäuse etc. gar nicht mehr dran.
Und die Maisäcker sind Wildschweinparadiese...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienen fressen Pilze

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 00:12

Muss halt jeder auch ein bissl nachdenken, seine Nutztiere selber zu füttern :roll:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienen fressen Pilze

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Mär 2015, 15:06

Leider spricht Stamets so schnell, dem kann ich nicht folgen.
Gibt's seinen Vortrag auch mit Übersetzung- wäre bestimmt sehr interessant.
Aber den Hackschnitzelhaufen neben den Bienen könnte ich ohne Probleme anlegen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“