Bienenbox

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bienenbox

#11

Beitrag von Bodo » Do 5. Mär 2015, 10:56

@Waldläuferin

Das mit dem Preis stimmt sicher, der ist hoch. Was mir halt widerum gefällt, ist, dass diese Box in Deutschland gemacht wird, erst noch in einer Behindertenwerkstätte und ich nehme mal an, dass das Holz auch aus Deutschland ist und mit Leinöl eingepinselt ist. Ich zahle gerne ein bisschen mehr, wenn es dafür nicht "Made in China" ist und so stinkt, als hätten sie das Holz mit Gift besprüht.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenbox

#12

Beitrag von Waldläuferin » Do 5. Mär 2015, 19:42

Hi,
dann schau mal bei Vogtlandwerkstätten und bei Bergwinkel.
Beides Behindertenwerkstätten, die Holzbeuten verschiedener Maße verkaufen, unlasiert.
@ajal, wieder was gelernt. Dachte, der hat sich ein Rähmchenmaß erfunden.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bienenbox

#13

Beitrag von Bodo » Do 5. Mär 2015, 20:01

Vielen Dank Waldläuferin, sieht spannend aus.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienenbox

#14

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 7. Mär 2015, 11:35

Das wär doch was für Ikea

https://lewishamhouse.wordpress.com/201 ... r-beehive/

oder wenn die Baumärkte das "Bienensterben" entdecken :ohoh:
und wer würde nicht einem armen Bienenschwarm, der unserer ausgeräumten Landschaft keine Bleibe findet, wenigstens ein Heim anbieten :ohoh:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bienenbox

#15

Beitrag von Bodo » So 8. Mär 2015, 11:08

Lysistrata, vielleicht haben wir im Forum jemanden, der bei Ikea/Obi etc. arbeitet und Deinen Tipp an die Produktverantwortlichen weiter leitet.......... :hmm:

Na ja, hoffen wir nicht.

Ich war gestern mit meinem Bienen Paten bei seinen Bienen. Sie sind das erste Mal geflogen und irgendwie war das für mich ein ganz komisches Gefühl, dass ich bald auch so Mädels haben werde. Auf der einen Seite Freude, auf der anderen Seite habe ich aber auch Schiss, dass ich irgendwie schwerwiegende Fehler machen werde. Ich bin froh, dass wir zusammen diesen Weg gehen und ........... mal sehen, was dabei herauskommt.

Er hat ein Volk verloren, im Gegensatz zu vielen anderen Imkern, die zum Teil sehr grosse Verluste hatten.

Was mich total gefreut hat, mein Pate meinte, "ich wäre die ideale Imkerin". Ups, vielleicht habe ich mich ganz gut angestellt, vielleicht aber auch, weil ich, als ich gestochen wurde, keine Reaktion hatte. Na ja, mal abwarten, wie gesagt.

Bald wird er bei uns vorbei kommen und unser Grundstück, Beute etc. begutachten, wo wir diese am Besten stellen usw.

Ich freue mich.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienenbox

#16

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 8. Mär 2015, 12:30

Bodo hat geschrieben:Na ja, hoffen wir nicht.
Das kann man so, oder auch anders sehen.

http://www.beesource.com/point-of-view/ ... backwards/

Wenn man bedenkt, dass es noch gar nicht so lang her ist, dass bei vielen Bauernhäusern ein paar Bienenstöcke einfach dazugehört haben, und heute so getan wird, als ob jeder eine fast akademische Ausbildung braucht, um Bienen zu halten, ist was schief.

Wenn man sich mit Bienen intensiv beschäftigt, kommt man unweigerlich mal zur Frage: wer ist unser Imker? Wer sorgt dafür, dass wir immer schneller laufen müssen, und nix überbleibt? Warum der Billigfraß?

Man stößt dann auf ein - genauso wie bei den Bienen - über Jahrhunderte ständig verfeinertes System des Diebstahls, und wir merken es nicht mal.

Wenn bei den Bienen ein anderes Denken einkehrt - was habe ich zu tun, oder zu lassen, damit es den Bienen gutgeht? - kommt man zu anderen Ergebnissen als die vorhandene Lehrmeinung. Und es könnte auch uns ganz guttun, wenn wir das mal anders denken.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienenbox

#17

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 13. Mär 2015, 15:33

Bei Mellifera gibts jetzt auch um schlanke 340 € eine wesensgemäße Einraumbeute

http://www.mellifera.de/angebote/einrau ... beute.html

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Bienenbox

#18

Beitrag von ajal » Fr 13. Mär 2015, 17:53

Danke für den Link! Interesant der Vergleich von verschiedenen Einraumbeuten. Der Autor kritisiert bei der Bienenbox den geringen Zehrweg der im Winter zum Futterabriss führen kann. Was mich an der Melifera-Einraumbeute stört ist, das bei dem hohen Preis eigentlich nur Selbstbau in Frage kommt und man die Rähmchen nicht seperat kaufen kann. Kuntschhoch scheint das einzig gängige Hochformat zu sein.
edit: Rähmchen und Bauplan für die Melifera-Einraumbeute gibts hier:
http://www.bodenschatz.de/einraumbeute.html

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenbox

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Mär 2015, 23:32

Die Mellifera-Kiste ist ZU KALT, weil zu groß - die taugt nix.
Wie soll ein klägliches Häufchen Bienen so eine große Kiste warmhalten?
Dagegen sitzen meine Mädels quasi kuschelig warm in ihren kleinen DNM Kisten mit nur 7 Waben - und wenn's wärmer wird, kann ich aufsetzen und mehr Platz anbieten.
(und daß die Einraumbeute zu groß ist, sagt sogar der Drohn...)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenbox

#20

Beitrag von Waldläuferin » Sa 14. Mär 2015, 10:23

Ich weiß nicht, warum man partout eine neue Kiste erfinden muss. Es gibt bereits eine große Auswahl - und schon die sind nicht vernünftig kompatibel, aber für jede Klimazone und Biene ist was dabei.
Außerdem würde ich gerade als Anfänger erstmal was nehmen, was weit verbreitet ist, weil es die Beratung durch andere erleichtert.
Wenn ich anfange, sagen wir, mit Gemüseanbau, suche ich mir auch keine exotische, in Deutschland noch nicht erprobte Hybride.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“