Bienenbox

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Bienenbox

#1

Beitrag von Bodo » Mo 23. Feb 2015, 17:18

Hallo liebe Imker/Innen

ich interessiere mich für die Bienenbox und würde gerne wissen, ob jemand von Euch seine Bienen darin hält. Über die Bienenkiste habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen ebenfalls über viele andere Haltungsarten.

Wer kennt die Bienenbox? Habe gelesen, dass sie einfach für Anfänger sein soll.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenbox

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 23. Feb 2015, 23:58

:ohoh: Oh, bitte, keine Bienenhaltung in Bienenkiste oder Box!
Das Problem liegt darin, daß das ein gewaltiger Rückschritt in der Imkerei ist - und keineswegs anfängerfreundlich ist.
Das Tolle an "normalen" Bienenwohnungen ist, daß man jederzeit jede Wabe ziehen und ansehen kann.
Samt den Bienen.

Die diversen Kisten mit Bienen sind alle im Stabilbau - was die Bienen bauen, ist nicht beweglich.
Das ist im Sommer noch ziemlich egal, aber zum Herbst hin wird es schwierig.
Wenn man den Bienen Honig entnehmen will, muß man diese Waben dann komplett ausschneiden, und die Bienen muß man füttern für den Winter.
Das ist aber bei Stabilbau echt schwierig, ohne Räuberei auszulösen.

Jetzt kommt das Argument, "ich will aber gar keinen Honig ernten" - woher weißt du, ob genug Honig im Volk ist, um den Winter zu überleben?
Das kannst du einfach nicht wissen.
Bei den Normal-Imkern gibt es Richtwerte, was man einfüttern sollte, und man kann jederzeit nachsehen, und auch nachfüttern.

Imkern bedeutet, sich um die Bienen zu kümmern, und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Sich Bienen zuzulegen, ohne zu wissen, was man da diesen Lebewesen antut, ist völlig falsch.
Bienen sind sehr komplex in ihren Verhaltensweisen, und da sollte man erst mal lernen, statt sofort ins kalte Wasser zu springen.

Die Erfindung des beweglichen Rähmchens war ein Durchbruch in der Imkerei, weil man damit endlich zusehen konnte, was im Volk passiert.

Und genau deshalb ist jede Bienenkiste oder Bienenbox ein grauslicher Rückschritt ins Mittelalter.
Nicht jeder Imker ist bloß honiggeil - es gibt genug, die die Bienen nur gern beobachten.
Aber das geht mit den Kisten oder Boxen eben nicht.
Und genau deshalb finde ich die so schrecklich - die sind nicht mal ansatzweise bienengemäß.

Und falls es Faulbrut geben sollte, wird kein Veterinär solche betroffenen Völker sanieren können, weil der Stabilbau das einfach nicht hergibt - die haben meist nicht genug Bienenmasse zum Sanieren.
Es ist ja gut gemeint, Bienen einfach so zu halten, aber es ist nicht umsonst ein Lehrberuf....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bienenbox

#3

Beitrag von Wolkenflug » Di 24. Feb 2015, 00:12

Meine Grüße

Sabiene hat es perfekt beschrieben, da kann man nichts hinzufügen.
Du dir und den Bienen was gutes und hol was vernünftiges ;)

Wolkenflug

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Bienenbox

#4

Beitrag von ajal » Di 24. Feb 2015, 00:25

Die Bienenbox hat bewegliche Rähmchen. Sie ist eine Art lange Golzbeute.siehehttp://www.bienenbox.de/basiswissen
ob man Bienen an den Balkon hängen sollte ist wieder eine andere Frage.
Ich überlege auch noch ob ich mit einer Golzbeute oder der Bienenbox beginnen möchte (kann man denk ich sehr einfach selber bauen)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenbox

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Feb 2015, 00:58

Ich gönne wirklich jedem seine Bienen, aber bitte-bitte geht doch als Rookie erst mal zum Verein oder dem Nachbarimker und lernt da, worum es geht.
Es kauft doch keiner eine Kuh ohne VORHER melken zu lernen! :motz:
Mit den Bienen ist es schlicht daselbe - was brauchen sie, was geht gar nicht, wie kommen wir zu einem einvernehmlichen Zusammen?

Auch wenn ihr alle gern ohne Verein und alte Imker auskommen wollt, da steckt das Basiswissen drin.
Man muß nur nett fragen, und bekommt alle Antworten.

(auch, wenn die meisten anfangen mit "es kommt drauf an....) ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenbox

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Feb 2015, 08:35

ich würd mich an deiner stelle umsehen, wie die bienen in deinem gebiet langfristig gehalten wurden und jenes beutensysten/rahmengrösse wählen.

ich glaub nicht dass das von ungefähr kommt dass in bestimmten gebieten bestimmte beuten sich eingebürgert haben. die grössenunterschiede sehen auf den ersten blick nur minimal und verwirrend aus, dürften aber ihren tieferen sinn haben und auf die klimatischen langzeitverhältnisse passen.

ich hab lang gehadert mit meinen riesigen, sauschweren, fast unbeweglichen ÖBWs. dieses jahr bin ich froh drum, denn die ÖBWs sind so gebaut dass auch solche harten winter wie dieser überstanden werden können. solche jahre, wo die bienen drei monate nicht raus können und wochenlange harte minusgrade herrschen sind hier alle paar jahre normal, die etwas seltsame form der regional üblichen beuten dürfte einfach die beste lösung für bienen hier sein.

nix gegen experimente in kisten oder boxen. es gibt immer was zu optimieren. für den anfang würd ich aber das nehmen was im mittel von vielen, vielen jahren sich bewährt hat und erst später wenn mal alle wetterextreme überstanden sind mit diesem wissen eine umstellung in betracht ziehen.

btw: für nen anfänger ist bei der arbeit mit den bienen und das herantasten an das wesen des bien die form der beuten eigentlich voll egal, hauptsache sie sind gut untergebracht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenbox

#7

Beitrag von Waldläuferin » Di 24. Feb 2015, 09:49

Hallo Monica,
schließe mich den Vorrednern an.
Die BienenBOX ist eine von einem einzigen Menschen erdachte und vertriebene Beute. Die Anleitungen auf der Homepage reichen auf GAR keinen Fall aus. Die BienenBOX hat zwar Rähmchen, aber in einem eigenwilligen Maß, das sich der Anbieter ausgedacht hat.Die Beute ist sehr klein vom Volumen her. Der Preis für die Beute ist total überzogen.
Wie viel Platz hast Du? Müssen die Bienen auf dem Balkon stehen? Wenn ja, was würden die Nachbarn sagen?
Wenn Du einen besseren Platz hast, also Garten, Wiese etc., nächste Frage: Kannst Du einigermaßen heben oder bist Du gesundheitlich eingeschränkt?
Wer überhaupt nicht heben will/kann, sollte mal nach Golzbeute gucken. Dafür gibt es mehrere Anbieter und genormte Rähmchen (Kuntzsch hoch).
Zweite Wahl für Nicht-Heben-Woller wäre aus meiner Sicht eine Top Bar hive. Diese hat dann nur noch Oberträger, keine Rähmchen, was die Bearbeitung zumindest für Anfänger erschwert. Sie kann am ehesten selbst gebaut werden.
Ähnlich wie eine Top Bar Hive, aber weniger durchdacht ist die BienenKISTE (keine Rähmchen, nur Oberträger, horizontale Beute). Die BienenKISTE muss zur Bearbeitung über ihre schmale Seite nach oben gewuchtet werden. Sie erschwert sowohl die Honigentnahme wie die anderen Arbeiten am Volk, auch wenn anderes propagiert wird. Auch den Preis der Bienenkiste finde ich :dreh:
Auf der sicheren Seite bist Du mit einer Magazinbeute in Größe Deiner Wahl, bevorzugt die ortsübliche Größe (siehe kraut-rübes Beitrag). Auch die Bienen in dieser Beute kannst Du so naturnah halten wie Du möchtest. Für 240 Euro bekommst Du schon 1,5 komplette Magazinbeuten.
Viel Spaß mit den Bienen
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienenbox

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 24. Feb 2015, 11:17

Was ist denn an dieser Box so viel anders als eine TBH?
Hier ist auch ÖBW "üblich", was ich hier aus Verlassenschaften einsammeln könnte, ist aber durchgehend Marke Eigenbau, das Überdrüber sind für mich Hinterbehandler, eher eine Puppenstube, mit Türchen, Gittern, verschiebbaren Flugloch, ausklappbaren Flugbrett, und allerlei Klötzchen... von praktisch keine Rede, aber die Alten kriegen fast feuchte Augen, wenn sie die Häuschen angucken... Lego für die großen Jungs...

Die Bienenbox ist auf jeden Fall zu teuer, da ist ja ein Tischler billiger :aeug:
kraut_ruebe hat geschrieben:btw: für nen anfänger ist bei der arbeit mit den bienen und das herantasten an das wesen des bien die form der beuten eigentlich voll egal, hauptsache sie sind gut untergebracht.
:daumen:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Bienenbox

#9

Beitrag von Bodo » Di 24. Feb 2015, 13:40

Hallo miteinander und vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge.

Ich fühle mich jetzt grad mal ein bisschen überfahren mit so vielen Antworten. :hmm:

@Sabiene, habe ich einen wunden Punkt angesprochen?

Erst mal zur allgemeinen Beruhigung. Wir haben Imker zur Hand, langjährige Imker, pensionierte, kurz vor der Pension, aber auch eine Kollegin von mir die jünger ist. :) Sogar einen, der hat letztes Jahr die Goldmedallie für seinen Honig gekriegt. Sie unterstützen uns ob jetzt Dadant, Bienenbox etc. und sind sehr offen für neues.

Und der Imkerverein empfiehlt:

Die Grundkurse werden in der ganzen Schweiz nach demselben Rahmenprogramm und mit einheitlichen Unterlagen erteilt. Die Dauer beträgt zwei Jahre und enthält pro Jahr neun Kurshalbtage, die Praxisteile meist an einem Samstag, damit sie auch von berufstätigen Jungimkern besucht werden können. Die Imkerausbildung ist aufgeteilt in zwei Teile: Grundkurs1 und Grundkurs2. Die Lektionen umfassen sowohl die notwendige Theorie als auch die Praxis auf einem oder mehreren Bienenständen. Bei den Kursleitern handelt es sich um ausgebildete Berater, welche ihre Kenntnisse durch eine Ausbildung durch den Verein deutschschweizer und rätoromanischer Bienenfreunde (VDRB) erlangten. Schon nach Abschluss des ersten Kursjahres ist es möglich, eigene Bienenvölker zu halten.

Und Sabi(e)ne wir haben eine Kuh gekauft, obwohl wir nicht mehr wussten, wie melken. :haha:
Wir haben sehr gute Leute die uns helfen und ich bin der Meinung, jeder fängt mal klein an. Erst kürzlich hat uns ein Landwirt gesagt, dass wir wohl die einzigen weit und breit sind, die die Kuh noch "artgerecht" halten. Anfängerwissen?

Wieder zurück zu den Bien.

@kraut_ruebe, bei uns ist einiges, wie Lysistrata so schön geschrieben hat, Marke Eigenbau und noch div. anderes. Sicher ist, dass sie gut untergebracht werden, betr. kalte Winter. Werde mich kund tun.

@Waldläuferin, wir wohnen sehr ländlich ohne direkte Nachbarn, Platz genügend vorhanden. Die Golzbeute, wie ajal schon geschrieben hat, werde ich mir wohl mal näher anschauen. Die Bienenkiste kommt für mich nicht in Frage, Preis hin oder her. Und heben ist noch kein Problem.

@ajal, bin gespannt, ob Du Dich für die Golzbeute oder die Box oder ähnliches entscheidest.

Nochmals vielen Dank allen und ich werde mich noch viel umhören, lernen, lesen etc. auch in diesem Forum.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Bienenbox

#10

Beitrag von ajal » Di 24. Feb 2015, 15:27

Golzbeute und Bienenbox haben das selbe Rahmenmaß, nämlich Kuntsch-Hoch. Sie sind also miteinander kompatibel.

Antworten

Zurück zu „Bienen“