Honig direkt aus der Beute zapfen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#31

Beitrag von kaliz » Sa 7. Mär 2015, 23:23

In einem der Videos haben sie behauptet, dass die Bienen erkennen wenn die Zellen leer sind, das Deckelwachs wieder entfernen und die Zellen neu befüllen. Bei dem Video mit der Einzelwabe sieht man auch sehr schön, dass sich die Farbe ändert sobald der Honig ausgelaufen ist, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die Bienen das auch merken.
Bei dem schnell kristallisierenden Honig, hast Du mit der Wabe den Vorteil den Honig mehr oder weniger sofort nach dem einlagern zapfen zu können ohne zuwarten zu müssen bis alle Waben gefüllt sind. Wie es sich dann wirklich in der Praxis verhält wird sich wohl weisen. Anscheinend beantworten die Erfinder aber auch Fragen, also könnte man sie auch direkt fragen. Es scheint sie haben die Waben von etlichen Imkern erproben lassen bevor sie damit an die Öffentlichkeit gegangen sind, Erfahrungswerte sollten also vorliegen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#32

Beitrag von Waldläuferin » So 8. Mär 2015, 18:44

Ich zitiere mal aus dem Link, den Lysistrata weiter oben unter "Bienenbox" verlinkt hat.
"Beekeeping is not about honey, it's not about money, it's about survival."
Die Honigernte ist ja die geringste Arbeit der Imkerei. Der "flow hive" wird nur Leute auf die Idee kommen, dass sie sich so ein Ding einfach in den Garten stellen können. Können sie, aber die Bienen werden sterben ohne weitere Betreuung.
Orakel ich jetzt mal.
Die Erfinder machen den Reibach, aber der Imkerei wird es nicht dienen. Da bin ich mal mit mellifera einer Meinung.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#33

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 8. Mär 2015, 20:51

Waldläuferin hat geschrieben:Die Honigernte ist ja die geringste Arbeit der Imkerei.
Nö, alles gar ned schwer zum Heben und Tragen.. :pfeif: ... wenn man selber grad mal 50 kg und ein bisslwas auf die Waage bringt, kanns schon ein bissi ins Kreuz gehen... :pfeif: ...

Ich hätt mal gern echte Argumente gehört, was an dieser Erfindung schlecht sein soll, so sie funktioniert.
Waldläuferin hat geschrieben:Der "flow hive" wird nur Leute auf die Idee kommen, dass sie sich so ein Ding einfach in den Garten stellen können. Können sie, aber die Bienen werden sterben ohne weitere Betreuung.
Orakel ich jetzt mal.
Wir hören doch dauernd, dass die bestens betreuten und full-service behandelten Bienen auch sterben. Und wenn sich die null-komma-nix Ahnung im schlimmsten Fall halt ein neues Paket bestellen, wie andere das auch machen - so what?
Waldläuferin hat geschrieben:aber der Imkerei wird es nicht dienen
Vielleicht ist das ja auch gar nicht so verkehrt, wenn es das nicht tut. :holy:
Waldläuferin hat geschrieben:Da bin ich mal mit mellifera einer Meinung.
Ich ausnahmsweise nicht.
Für uns ist die Bienenhaltung – auch wenn es vielleicht etwas melodramatisch klingt – eine heilige Berufung. Wir leben in einer engen Beziehung zu unseren Bienenvölkern und spüren, dass es unsere Aufgabe ist, den Bienen zu helfen und sie zu unterstützen. Hin und wieder nehmen wir den Honig, den die Bienen für uns übrig haben, als ein Geschenk an.
Mir kommen die Tränen.
Die Zellenwand ist nur 0,07 mm dick und das Wachs besteht aus über 300 verschiedenen chemischen Verbindungen. Es zieht Gifte aus dem Honig.
:eek: Welche Gifte sind denn im Honig, und sind die dann im Wachs? :eek:
Die Waben sind die Gebärmutter der Bienen, sie sind der Ort, wo sie ihren Nachwuchs aufziehen. Und wenn sie eine Wahl hätten, würden die Bienen keine vorgefertigte Plastik-Gebärmutter, kein Plastik-Haus oder Plastik-Speisekammer haben wollen – genauso wenig wie wir. Es ist das Geburtsrecht der Bienen, ihre Waben selbst bauen zu dürfen.
Das ist so tief und so daneben, denn um den Brutraum gehts ja nicht. Und vielleicht ist ja auch im pöhsen Plastik gar nicht drin, was eine Mittelwand mittlerweile so zu bieten hat.

Wenn das alles ist, was einen gegen flow hive einfällt, muss das eine Supersache sein.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#34

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Mär 2015, 11:41

Kommentar von Biobee
First, it is not a new hive, but simply an add-on to a conventional hive - really just a set of special frames, and only for honey, not brood. This removes many objections on the grounds of 'propolis jamming it up' and 'eggs laid in plastic foundation' - they are simply not going to happen if it is used correctly.

Do I approve of it? Only insofar as I approve of any conventional beekeeping, which I don't very much. I don't like plastic in hives - particularly plastic foundation - and I don't like unnecessary disturbances in the lives of bees, BUT- this device actually reduces such disturbance, as well as removing the need for a centrifugal extractor and other extraction/bottling equipment, so from that point of view, it is 'greener', provided it has a long life, which it should have, given that the moving parts only move infrequently and with little load stress.

As a piece of thoughtful engineering I think it is remarkable. I was invited to look at it and contribute my thoughts about 6 months before the launch, and while I expressed some reservations - particularly about crystallization of honey in the combs - I could see that, for some people, this was what they had been waiting for to take up beekeeping.

Given that most people live in urban locations, the storage problems generated by conventional equipment are considerable, especially when much of it is only used occasionally. Add to this the fact that bees can become very defensive when whole supers of honey are removed from their hives, which can put people off keeping them in populated areas or near their own house, then this device could be a boon to the backyard beekeeper who wants to disturb her bees as little as possible.

There have been accusations of 'exploitation' and even 'cruelty' associated with this product, but I suggest it is rather less exploitative or cruel than the violent methods currently used by commercial beekeepers to take honey - such things as bee-blowers result in the deaths of millions of bees during the honey-taking operation. This device enables honey to be taken in modest quantities without opening the hive.

Lastly, there is the question of 'attitude': promoters of the Flow Hive have been accused of 'callousness' and having a 'mindset of casual exploitation'. I must say that this is not borne out by my correspondence with the inventors, who appear to have bee welfare very much at heart.

Used correctly and with due care, this device may well increase people's awareness and appreciation of the lives of bees, and reduce the casual disruption promoted by so many beekeeping organizations. By enabling the removal of some of the honey at the right times, bees are able to top up the cells without having to suffer the violent removal of honey supers and the collateral damage this entails.

'Attitude' is not something that is derived from or dependent upon any particular device. A tool is a tool: an axe can be used for chopping wood or for killing someone. If people are of a mind to exploit nature, then they will find ways to do so. If they learn to appreciate the natural world, then they will treat it with respect, regardless of the tools they happen to be using.
I still prefer to do my beekeeping in top bar hives, because of their simplicity of construction and use and bee-friendly design, but given that many people prefer to use movable-frame hives, I see this device as a possible alternative to the 'box-removal and centrifugal extraction' method that may appeal to some beekeepers.
Hier wird ein Bienenvolk aus einer Zwischenwand geborgen

https://www.youtube.com/watch?v=phlmCmojzEY

und hier ein Schwarm, der sich ein Auto ausgesucht hat

https://www.youtube.com/watch?v=jliuw-OWxSQ

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#35

Beitrag von Waldläuferin » Mo 9. Mär 2015, 20:59

Hallo,
das Ding suggeriert, dass man ein Bienenvolk in den Garten stellen kann, den Honig zapfen und sonst nichts weiter tun muss. So ist es aber nicht. Daher prophezeie ich, dass viele dieser Völker verrecken werden.
Wenn Dir die Honigzargen zu schwer sind, dann ernte doch eine Wabe nach der anderen.
Oder nimm die Warré-Zargen.
Wir werden sehen.
Erstmal verdienen die Erfinder.
Und das Wachs wirkt wie ein Filter - Gifte, Pestizide etc. setzen sich dort ab. Insofern sind Plastikwaben auch Unsinn.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#36

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 20:43

Waldläuferin hat geschrieben:Erstmal verdienen die Erfinder.
das kann man wohl laut sagen

http://www.entrepreneur.com/article/243760

Kann schon sein, dass da viele Schurlis dabei sein werden, die glauben, da drückt man auf den Knopf, da kommt Honig raus, und nebenbei retten wir die Bienen.
Waldläuferin hat geschrieben:Wenn Dir die Honigzargen zu schwer sind, dann ernte doch eine Wabe nach der anderen.
Oder nimm die Warré-Zargen.
Ähm, um mich gehts doch nicht, aber vielen Dank für deinen Rat ;)

Ich verstehe eure Allergie auf dieses Ding nicht, für Kleinimker macht es was aus, ob er eine Schleuder und das ganze pipapo braucht, oder nicht. In Amiland wird schon drüber diskutiert, ob man für den so gewonnen Honig eine eigene Qualitätsbezeichnung einführen soll, denn man findet das "bio" wies besser nicht geht :pft:

Wesensgemäß gegen bio - das wird brutal. :flag:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#37

Beitrag von kraut_ruebe » Di 10. Mär 2015, 23:16

Lysistrata hat geschrieben:
Wesensgemäß gegen bio - das wird brutal. :flag:
wenn ich dies zapfdigs richtig verstanden hab, ist es von bio weit entfernt. das merkmal von 'bio' ist rückstandsfreies wachs und damit das wachs rückstandsfrei sein kann muss verschiedenes eingehalten werden. ausserdem sitzen biobienen in/auf naturmaterialien und garantiert nicht auf plastik.

wesensgemäß unterscheidet sich von bio in kleinen details, zb in der fütterung, weil bei bio auch honigersatz gegeben werden darf.

wie kommst du auf wesensgemäß gegen bio im zusammenhang mit was, was weder das eine noch das andre ist? :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#38

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 11. Mär 2015, 00:19

kraut_ruebe hat geschrieben:wie kommst du auf wesensgemäß gegen bio im zusammenhang mit was, was weder das eine noch das andre ist? :hmm:
Naja die Ami finden mehr bio geht nicht, das Plastik ist BPA frei, und man kann den Honig warm abzapfen.
"Wesensgemäß" ist das vielleicht nicht, aber das ist die ganze Imkerei nicht, und der "Biohonig" der hier vom "Bioimker" aus der Rapswüste kommt, und ganz "bio" vielleicht nur die ungehobelten Kisten sind, hmmm :hmm:

Für die Bienen ist es blunz, ob sie per flow hive oder Schleuder beklaut werden, kannst auch die Kuh von Hand melken oder der Zuzzl hängt sich selber dran, die Milch ändert das ja nicht...

Und die Plastikwaben, ja... sie füllens auch da noch ein. Ich find die Leute dies erfunden haben, sind nicht Abzocker, das ist ihnen passiert. Ich mein, die haben einen guten spirit, auch wenn das vielen nicht passt.

:bieni:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Mär 2015, 08:18

das steht ja jedem frei was gut oder schlecht zu finden. so what.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Honig direkt aus der Beute zapfen

#40

Beitrag von mot437 » Mi 11. Mär 2015, 12:56

Da wurde ne intresante frage in den raum geworfen. ....
Kan milch bio. Sein troz zizenbecher. Aus. Plastik. ......
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Bienen“