Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#61

Beitrag von Waldläuferin » Mo 15. Jun 2015, 18:31

Könnte das eine Vorbereitung auf den Winter sein?
Bei uns dichten sie alle Ritzen mit Propolis ab, um sich für den Winter fit zu machen. Allerdings nicht in dem Maße, dass sie auch das Flugloch verkleistern. Das Propolisieren wird rausgezüchtet. Denke aber, es ist eine sinnvolle Eigenschaft. Manche meiner Völker propolisieren mehr als andere. Da ernte ich dann Propolis und lasse sie alles zukleben.
Fertig ist besser als perfekt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#62

Beitrag von IngeE » Di 16. Jun 2015, 13:42

Ich habs heute früh, als es noch kalt war und wenig Betrieb von der anderen Seite aufgenommen.
k-WP_20150616_002 (2).jpg
k-WP_20150616_002 (2).jpg (44.66 KiB) 2278 mal betrachtet
Wie erkenne ich denn, ob es Propolis ist?
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#63

Beitrag von Waldläuferin » Mi 17. Jun 2015, 19:46

Also, es klebt und färbt. Die Flecken vom Propolis lassen sich nicht auswaschen. Es riecht nach ... Propolis. Es löst sich in Alkohol, am besten in Alkohol 60 - 70 %.
Fertig ist besser als perfekt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#64

Beitrag von IngeE » Fr 13. Nov 2015, 15:47

Ja, gut, ich habe mich nicht getraut, da was abzubrechen. Es waren immer Aufpasser da. Sie haben jedenfalls vor dem Winter alles bis auf zwei Einflugslöcher zugepflastert - und im Frühjahr alles wieder abgebaut.
Derzeit sitzen sie vorn am Kasten.
k-WP_20151112_002.jpg
k-WP_20151112_002.jpg (66.07 KiB) 2205 mal betrachtet
Warum? Ist der Kasten zu voll oder wird ihnen zu warm?????
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#65

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Nov 2015, 16:00

Warscheinlich beides - bei dir wird es doch jetzt Sommer, oder?
Dann werden sie wohl auch schwärmen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#66

Beitrag von IngeE » Fr 13. Nov 2015, 16:17

Und was dann? Ich habe nur den einen Kasten und selbst der ist ja nicht meiner.
Soll ich mir nun versorglich noch einen besorgen? Mein lieber alter Mann bekommt die Krise. Er findet diesen schon fehl am Platze. Er reagiert allergisch auf Bienenstiche und das nächste KH ist 60 km weiter.
Wenn sie denn schwärmen, ziehen alle aus, oder wer bleibt?
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#67

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Nov 2015, 22:55

Wenn du meinst, er sei allergisch, weil er dicke Schwellungen nach den Stichen hat - nein, das ist keine Allergie, sondern ganz normal.
Bei einer echten Allergie geht einem nach einem Stich die Luftröhre zu, und der Kreislauf fällt brutal ab.
Also eh keine Chance bis ins KKH zu kommen.
Nur wissen Allergiker, daß sie allergisch sind, und haben normalerweise ein Notfall-Set dabei, mit Adrenalin und anderen Medis.
Vor allem kommt eine echte Allergie wirklich nur sehr, sehr selten vor.
Ich hab eine, und nach einem Stich hab ich noch ca. 10 Minuten, bis mir das Licht ausgeht - ohne Notfallset.
Und deshalb achte ich extrem auf Stichschutz, und hab den besten Schutzanzug, den man kriegen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erst mal keine Sorgen machen - die haben dir bis jetzt nix getan, warum sollten sie es jetzt auf einmal?

Wenn das Volk schwärmt, haut die alte Königin mit der Hälfte des Volks ab, und sucht sich einen neuen Platz.
Die zurückbleibende Hälfte hat viele neue Königinnenzellen angesetzt, und daraus werden viele kleine Mini-Schwärme, die sich in der ganzen Gegend verteilen werden.
Die meisten davon werden es nicht schaffen, bis zum Winter ein neues Volk aufzubauen, und sterben.
Wenn man auf den Honig aus ist, geht man vor dem Schwarm an die Bienen, und nimmt ihnen den Honig weg, und macht die Schwarmzellen kaputt. (das finden die Bienen nicht so toll - Schutzkleidung ist angebracht.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#68

Beitrag von Waldläuferin » Sa 14. Nov 2015, 16:40

Hallo Inge,
anscheinend hast Du Dich gar nicht um die Bienen gekümmert?
Für jedes Volk brauchst Du 3 solcher Kästen. Im Frühjahr - wann immer das auch bei Euch ist - werden zunächst einer und später der zweite aufgesetzt, damit das Bienenvolk wachsen kann und Platz für Honig hat.
Du hast also den Bienen keinen Raum gegeben, so dass sie jetzt schwärmen werden.
Im Endeffekt hast Du keinen Honig und nur mit Glück noch genug Bienen, um wieder einen Zyklus mitzuerleben.
Erkundige Dich doch beim nächst entfernten Imker, ob er Dir die Grundzüge erklärt.
Wenn Dein Mann bisher nicht gestochen wurde, wieso sollte das jetzt passieren? Ihr scheint doch friedlich zusammen zu leben.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#69

Beitrag von IngeE » Sa 14. Nov 2015, 23:35

So, nacheinander.
Franz ist allergisch auf Prosopispollen( war kapp mit der Luft bis zum KH) und Bienenstiche, Heuschnupfen sowieso.
Ergo werde ich nächste Woche unseren Hausarzt anrufen bezüglich Notfallset. Danke Sabine. Es könnte ja auch ein fremdes Bienchen vorbeikommen.......
Ich habe da keine Probleme, wenn ich auch angenehmere Dinge als Bienenstiche kenne.
Das Problem ist aber, allein kann ich den Kasten nicht hantieren. Unsere Arbeiter scheiden auch aus - mehr Angst als Vaterlandsliebe.
Der Kasten müsste eigentlich versetzt werden, da er immer noch mitten im Garten vorm Aprikosenbaum steht und die Gartenarbeit dadurch natürlich leidet.
Ich kann ihn aber nicht weit weg und dann zurück bringen, da wir derzeit die einzige Oase mit Blüten etc. sind. Die Regenzeit bei uns beginnt offiziell im Januar.
Der Kasten gehört Roland zu Bentheim, dem Biengraf, und seitdem ich die Bienen im Kasten habe (Ostern), bitte ich ihn zu kommen und zu helfen. Ich weiss nicht, da ist nie Zeit. Wenn ich ihn bitte extra zu kommen, sind das gleich vierstellige Beträge. Soweit zur Hilfe.
In Karibib - 50 km von mir- ist auch ein Imker, der mir schon einmal geholfen hat, einen Schwarm aus einem Baum genau vor den Papageienvolieren zu holen. Ich hatte ihn bisher nicht um Hilfe gebeten, da das ja eigentlich Rolands Angelegenheit ist.
Ja. ich brauche einen Honigraum, aber erst einmal gabs keinen Honigraum zu kaufen, jetzt gibts kein Absperrgitter. Die Schutzkleidung ist N$ 2000.00 +
Das geht doch alles nicht, wenn ich nicht einmal selbst die Bienen hantieren kann, bzw. ohne Hilfe bin , und gleichzeitig auf Mann und Papageier aufpassen muss.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen.
Ich möchte die Bienen unter keinen Umständen verlieren, ich warte doch schon so lange auf sie.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#70

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 15. Nov 2015, 22:02

IngeE hat geschrieben:Ich möchte die Bienen unter keinen Umständen verlieren, ich warte doch schon so lange auf sie.
:)

Antworten

Zurück zu „Bienen“