Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#31

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 22:31

Inge, vielleicht magst du in den chat kommen?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#32

Beitrag von Waldläuferin » Sa 31. Jan 2015, 23:19

Hallo,
Ich würde es so sehen, der Schwarm hat keine Wohnung (Höhle) gefunden und deshalb die Wabe an den Ast gebaut. In seiner Not.
Inge, wie beschrieben, alle Bienen in die Kiste schlagen. Kräftig mit einem Schlag auf den Ast. Nimm ruhig vorher noch paar Rähmchen raus, kannst Du anschließend wieder rein stecken. Wenn die Bienen drin sind.
Dann die leere Wabe mitsamt Ast abnehmen und in die Kiste stecken, notfalls in die Lücke.
Optimal wäre: Die Wabe vom Ast schneiden (alle Bienen müssen von der Wabe natürlich erstmal runter), dann die Wabe mit Weckgummis oder Draht oder was Du hast in ein Rähmchen reinbasteln. Das macht es in Zukunft leichter für Dich.
Blumenspritze reicht völlig. Nur naß machen, dann ziehen sie sich etwas dichter zusammen und sind etwas träger.
Viel Erfolg
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#33

Beitrag von Waldläuferin » Sa 31. Jan 2015, 23:29

Der Totenkopfschwärmer imitiert übrigens den Duft der Königin und wird deshalb von den Bienen nicht angegriffen. Er kann in die Beute reingehen und sich bedienen.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#34

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 1. Feb 2015, 01:00

Inge, machs, wie du es für richtig hältst.
Waldläuferin hat geschrieben:Optimal wäre: Die Wabe vom Ast schneiden (alle Bienen müssen von der Wabe natürlich erstmal runter), dann die Wabe mit Weckgummis oder Draht oder was Du hast in ein Rähmchen reinbasteln. Das macht es in Zukunft leichter für Dich.


Wie soll denn das jemand verstehen, der grad mal einen Schwarm einhausen will :aeug: Für jemand der das nicht kennt redest du Rätsel... Sowas ist keine Hilfe ....

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#35

Beitrag von IngeE » So 1. Feb 2015, 07:54

Sie sind im Kasten, die meisten jedenfalls!
Ich habe sie gut eingesprüht und die Wabe mit einem langen Messer am Ast lang abgedrückt. Sie fiel dann auch in den Kasten und ein Häufchen auf den Rähmchen habe ich dann mit dem Handfeger hinterhergefegt. Am Ast selbst ist noch ein Wabenrest und da sitzen auch noch Bienen drauf. Ich werde nachmittags mal nachsehen, ob sie noch da sind.
Am Flugloch ist jedenfalls betrieb.
Franz hat mich dann auch noch in voller Montur geknipst, mit Gummistiefeln, Regenkleidung, Schweisserhandschuhen, Hut und Gazegardine - nicht eigentlich zünftig aber es hat "gearbeitet".
k-P1000401.JPG
k-P1000401.JPG (82.64 KiB) 1713 mal betrachtet
Man sollte es nicht glauben, aber unter der dünnen Gaze wird die Luft knapp.
k-P1000403.JPG
k-P1000403.JPG (45.16 KiB) 1713 mal betrachtet
Ich wollte die Bienen jetzt so 2-3 Tage in Ruhe lassen und dann an einen neuen Platz bringen.
Da habe ich dann wieder viele Fragen.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#36

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 1. Feb 2015, 13:46

Bravo! :daumen:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#37

Beitrag von zaches » So 1. Feb 2015, 13:49

wie schön für Dich! Als ich in kenya gewohnt habe, haben wir auch Schwärme "gefangen" - die hatten dort so hängende, Trapezförmige Beuten. Die Bienen waren freundlich, nicht agro, ich konnte sogar einen Finger in die Schwarmtraube stecken, ohne Schutzkleidung - es war so faszinierend und ein unglaublich belebendes Gefühl!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#38

Beitrag von Waldläuferin » So 1. Feb 2015, 17:36

Gratulation!
Fertig ist besser als perfekt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#39

Beitrag von IngeE » Mo 2. Feb 2015, 10:49

Nein!!!!!
Pech muss der Mensch haben.
Ich denke, ich habe ausgerechnet die Königin beim runterfallen lassen plattgemacht.
k-P1000405.JPG
k-P1000405.JPG (59.83 KiB) 1661 mal betrachtet
Ich hatte heute keine Aktivität am Kasten mehr gesehen habe dann nachgeschaut, keine Bienen da.
Ich habe mir dann die abgebrochenen Waben herausgeholt und da lag sie dann drunter.
Kann das sein? Da waren ein paar tote und auch lebende Bienen auf den Waben und die in der Mitte war deutlich grösser.
Soon Schiet!
Eine traurige
Inge

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#40

Beitrag von Waldläuferin » Mo 2. Feb 2015, 12:27

Hi Inge,
das ist aber schade! Auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen, aber der Größe nach könnte es die Kö sein. Zumal sie sicher auf der Wabe ganz innen im Schwarm saß.
Wir haben mal einen Naturbau von 10 Waben umgesiedelt, jede Wabe in ein Rähmchen gebastelt und auf der 10. Wabe die Kö versehentlich zerdrückt, nach ca. 1 Std. Arbeit.
Passiert...
Jetzt hast Du aber schon eine Beute und einen ersten Vorgeschmack... du brauchst unbedingt Bienen!
:lol: :bieni: :bieni: :bieni: :bieni:
Liebe Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“