Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#71

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Nov 2015, 22:40

Oh, man, ich würde dir so gerne weiterhelfen, aber ich weiß nicht wie.....
Im Prinzip brauchst du nur einen hellen Overall mit einem Hut mit Krempe und Schleier, und gute Handschuhe.
Der Schleier sollte einen Gummizug haben, und an den Overall basteltst du einen dicken Wulst, woran der Schleier hängen bleibt - siehe http://www.holtermann-shop.de/index.php ... idung.html.
Und dicke Handschuhe.

Die Kisten für die Bienen kannst du dir bauen, wie du willst - ich hab z.B. nur 7 Waben pro Kiste/Zarge, weil ich die auch noch in 10 Jahren heben kann, aber dann eine Kiste Dadantwaben ganz bestimmt nicht mehr.
Es muß halt nur alles zueinander passen, ohne fette Spalten.
Grundsätzlich nehmen alle Bienen auch hohle Bäume an - und da sind sie nicht pingelig.
Wenn du Honig willst, wird es komplizierter - weil du mußt ja drankommen können ohne dir was zu tun, wie von der Leiter fallen.
Wenn du sie nur für die Bestäubung willst - laß es einfach laufen, und füttere sie vor eurem Winter.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#72

Beitrag von zaches » Mo 16. Nov 2015, 15:40

Einfache bauanleitung findest du auch unter http://www.immenfreunde.de/forum/

Die habe ich auch gebaut, um den Schwärmen die mir um die Nase fliegen ne Unterkunft bieten zukönnen

L g zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#73

Beitrag von IngeE » Fr 27. Nov 2015, 00:44

So, der Stand der Dinge ist der: Seit gestern abend sind die Bienen am neuen Platz mit neuem Honigraum ! Ich hatte Roland dringend um Hilfe gebeten, da die Bienen agressiv wurden und hinter meinen Arbeitern letzten Freitag hinterherflogen und sie gestochen haben.
Honigraum und Absperrgitter hatte ich letzte Woche in Windhoek endlich bekommen.
Birgit, selbst Bauen schaffe ich nicht, jedenfalls so lange wie ich jeden Tag Käsen muss. Da bleibt dann neben Viechern, Papageier, Garten und Mann ( Bitte Reihenfolge beachten!) nicht genug Zeit. Vielleicht baut ihr ja die nächsten Beuten hier????? Dann nehme ich mir Zeit!
Roland hatte mir einen Schleier mit Schlupfoberteil ( keine Ahnung, wie das heisst) mitgebracht. Das war dann auch wesentlich besser als meine Gardinennummer. Er hat sie dann mit Qualm von trockenem Rindermist eingepüstert und dann haben wir sie per Schubkarre zum neuen Platz gefahren.
Ich hatte dort einen Tisch aufgestellt, dessen Beine in mit Wasser gefüllten Blechdosen standen.
k-WP_20151126_002.jpg
k-WP_20151126_002.jpg (75.85 KiB) 3126 mal betrachtet
Das sieht bisschen abenteuerlich aus, aber ich wollte nicht näher rangehen. Auf jeden Fall sitzen sie heute nicht mehr draussen, sondern es ist rechtes Treiben vor dem Schlupfloch.
Beim alten Platz steht eine Vogeltransportbox mit bisschen Honig drin,. Ich werde morgen früh diese Box zum neuen Platz bringen und eine neue dort aufstellen
k-WP_20151126_001.jpg
k-WP_20151126_001.jpg (85.48 KiB) 3126 mal betrachtet
Leider sind die vielen Aprikosen auf dem Foto nicht zu sehen. Der Baum hängt proppvoll - Danke Bienchen!
Roland meinte , das erste, was ich mir kaufen sollte, wäre so ein Püster und ein ordentlicher Schleier.
Bitte, was benutzt ihr?
Ich könnte die Sachen in DE besorgen lassen und Mitte Dezember hierher mitbringen lassen.
Liebe Grüsse
Inge

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#74

Beitrag von zaches » Fr 27. Nov 2015, 10:57

Also bei Holtermann gibt es alle Arten von Schutzkleidung - da kannst Du schon mal nach Preisen gucken.
Die praktizierenden Imker hier werden scho n och ihre eigenen Lieblingstücke mitteilen.

Selber bauen ist zeitaufwändig - evtl findest du ja jemanden vor Ort, der Dir 2-3 Beuten baut, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Wie sieht es aus mit örtlichen Schreinern? Als ich in Kenya/Marsabit wohnte, gab es ca 2 "Schreinereien", die auch Betten bauten. Hast Du so jemanden vor Ort? In erreichbarer und bezahlbarer Nähe? In Marsabit hatten wir Einraumbeuten - die Hingen waagerecht an den Bäumen.

ca so sowas....

http://www.fao.org/docrep/t0104e/T0104E02.GIF

Quelle: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=9287
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#75

Beitrag von Waldläuferin » Fr 27. Nov 2015, 16:32

HI,
hier kannst Du auch Tipps kriegen:
http://www.beesfordevelopment.org/
Ausrüstung wie oben verlinkt bei Holtermann. Als Smoker den Ami-Smoker oder auch Dadant-Smoker genannt, da kommt es nämlich auf die Größe an.
Schutzanzug wie Du möchtest. Ich finde Jacken mit Reißverschluss praktischer. Und mir gefällt es, wenn der Schleier per Reissverschluss an der Jacke dran ist, mag den Wulstkragen nicht. Das ist aber Geschmackssache, es taugt alles.
Wenn Du die Bienen am alten Platz mit Honig fütterst, kriegst Du sie da nicht weg, sondern hin.
Wenn der neue Standort weniger als 3 km vom alten entfernt ist, dann lernen sie schnell, wo sie hinmüssen. Ich würde die kleine Box mit Honig daher wegnehmen.
Viel Erfolg
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#76

Beitrag von IngeE » Sa 28. Nov 2015, 22:20

Ja, danke für die Antworten.
Ich wollte wissen, was ihr selbst als angenehm und zweckvoll anseht. Das Teil, das Roland mir gegeben hatte, war über den Kopf zu ziehen- fand ich nicht gut- mit Schleier mit Reissverschluss- war gut. In Katalogen sind immer so viele Angebote, das jemand wie ich- ohne Praxiserfahrung- eher verwirrt wird.
Ich werde folgende Woche wieder in Windhoek sein und mir dann ansehen, was es gibt.
Birgit, normalerweise kann man hier auch Beuten und Honigräume kaufen, wenn sie denn nicht " out of stock" sind, was nun eine ganze Weile war und meine Bienen immer mehr wurden. Ja, und sie sind teuer. N$ 700 für 15 cm hohen Honigraum +Absperrgitter.
Gestern sind kaum noch und heute früh keine Bienen mehr am alten Platz gewesen! Gestern war auch eifriges Treiben am neuen Ort.
Liebe Grüsse
Inge

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#77

Beitrag von IngeE » Di 16. Feb 2016, 23:57

Ich brauche mal wieder Rat.
Seit drei bis vier Tagen sind extrem viele Bienen an den Lori-Futternäpfen. Diese Papageien futtern eigentlich reife Früchte & co., das Futter ist also besonders zucker/stärkereich.
Die Regenzeit hat noch(Hoffentlich bald !!!!!) nicht begonnen und da sind auch keine Blüten. Ich weiss natürlich nicht, ob das "meine" Bienen sind. Sie suchen aber auf jeden Fall Futter.
Gibt es Bienenfutter, welches sie besonders mögen? Ich stelle derzeit einen extra Napf auf die Volieren nur für die Bienen. Das wird auch angenommen, aber sie futtern auch bei den Loris.
Was soll ich tun?
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#78

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Feb 2016, 22:25

Ganz blöde Frage: wie wirkt sich der El Ninjo bei euch aus?
Ich hab heute gelesen, daß es in Teilen Afrikas schon zu Dürren kommt - das betraf aber eher Zentralafrika.
Ich wünsche dir jedenfalls genug Wasser! :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Im Aprikosenbaum hängt ein Bienenschwarm!!!!

#79

Beitrag von Waldläuferin » Sa 20. Feb 2016, 12:42

Hi Inge,
ich habe leider keine Lösung für Dein Problem. Rein aus Neugier würde mich interessieren, wie die Loris reagieren, wenn lauter Bienen auf ihrem Futter sitzen. Fressen die dann noch? Vertreiben sie die Bienen irgendwie?
Das Lorihaus bienendicht machen, ist sicher keine gute Idee, oder? Das Problem wird sich lösen, wenn Blütentracht einsetzt, aber keine Ahnung, wann das bei Euch ist.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“