Anordnung der Waben

Manfred

Anordnung der Waben

#1

Beitrag von Manfred » Sa 3. Jan 2015, 19:20

Auch ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lONm_OulDOM

Das Problem wäre mir als Laie nie aufgefallen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Anordnung der Waben

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 3. Jan 2015, 22:11

Ha, Manfred, ich glaub jetzt hat dich auch der Bienenvirus erwischt :grinblum: Welcome to the club :engel:

Was er da im video ableitet von den Y oder verkehrt, mag ich nicht so recht glauben. Es ist zwar angenehm, wenn Bienen nicht mehr stechen, aus menschlicher Sicht, aber wenn sie sich überhaupt nimmer verteidigen, ist das aus dem Blickwinkel der Biene nicht so toll. Und Bienen, die nicht schwärmen - super - nur, so vermehren sich Bienen auf natürliche Weise, und wenn die so gar nimmer wollen, wie stehts da mit der Vitalität?
Ich glaubs ihm, dass es bei IHM so funktioniert, dass er ein erwünschtes Ergebnis einem bestimmten Umstand zuschreibt, glaub aber nicht, dass das anderswo auch so ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 3. Jan 2015, 23:14

Sorry, die LaPalma Connection ist nicht so wirklich ernstzunehmen, weil er wesentlich wärmere Klimaverhältnisse hat - bei 28°C fast ganzjährig kann ich auch resistente Bienen züchten, weil die einfach nie im Volk/in der Brut so kalt werden wie bei uns.
Wir haben mit dem schon oft, viel, und lange diskutiert im IF, aber er will einfach den Unterschied nicht sehen.

Was stimmt: man möge sich als Imker bitte markieren, wie rum man die Waben gezogen hat, und wie man sie wieder richtig zurückhängt - eine Wabe falschrum macht das ganze Volk für 2-4 Wochen echt wuschig.
Das ist so, als wenn ihr aufs Sofa wollt, und auf dem Klo landet, grob vereinfacht ;)
Und die Zentralwabe von Housel hat auch in der beesource (Imkerforum in Amiland mit 25.000 Teilnehmern) noch nie gesehen oder fotografiert.
Das kann auch jeder widerlegen, der mal einen Naturschwarm eingeschlagen hat - es gibt keine Zentralwabe.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Anordnung der Waben

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 3. Jan 2015, 23:21

Sabi(e)ne hat geschrieben:bei 28°C fast ganzjährig kann ich auch resistente Bienen züchten, weil die einfach nie im Volk/in der Brut so kalt werden wie bei uns.
Hältst du die Varroa für nen Kälteschaden? Interessanter Ansatz.

Manfred

Re: Anordnung der Waben

#5

Beitrag von Manfred » Sa 3. Jan 2015, 23:33

@Sabine:
Das mit der Zentralwabe hast du evtl. falsch verstanden, bzw. er formuliert es falsch?
Was er meint ist, dass sich in der Mitte zwei Waben so gegenüberstehen, dass die "Y" gleich orientiert sind.
Da ist keine irgendwie besondere Wabe in der Mitte. Es sind einfach auf beiden Seiten der Mitte die Waben spiegelverkehrt angeordnet.
Was in dem Video in der Mitte gelb markiert hat, sind die sich gegenüberstehenden Hälften der beiden mittleren Waben.
Die Wagen selbst werden durch die Rähmchen dargestellt. Je 5 links und rechts der Mitte.

Manfred

Re: Anordnung der Waben

#6

Beitrag von Manfred » Sa 3. Jan 2015, 23:36

Und was das Klima angeht:
Es scheint ja sowohl in Finnland (kälter als hier) als auch in Arizona (Wintertemperaturen wie hier) Betriebe zu geben, die mit seiner Betriebsweise klar kommen. Das Klima mag ein Faktor sein, der zusammen mit anderen hier eine Rolle spielt. Der alleinige Faktor ist es sicher nicht. Sonst dürfte es auch bei den Finnen und in Arizona nicht funktionieren.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 3. Jan 2015, 23:51

:lol: Nein, ich hab das nicht falsch verstanden, ich war bei der Original-Diskussion jeden Abend im Forum dabei.
Da ging es um eine Zentralwabe, die auf beiden Seiten dasselbe Muster hatte - geht physikalisch nicht, hieß Housel-postioning.
Danach kam dann die gespiegelte Wabe - die gibt es aber auch nicht.
Und seit dem schrumpfte die ganze Nummer doch sehr, und die Anzahl seiner Anhänger ebenfalls.
Wer das nicht glaubt, pflücke einen Schwarm, und schlage ihn in eine nagelneue Kiste nur mit leeren Rähmchen ein, und gucke, was die Bienen bauen.......

Die einzige Orientierung des neuen Baus, die man finden wird, ist abhängig von der Größe des Fluglochs und dessen Positionierung.
Ich hab nur 2-fingerbreite Fluglöcher, und die immer am Rand - das verhindert schon mal die meiste Räuberei, und ich kann genau sagen, was auf welcher Wabe ist, ohne aufzumachen.
Eben weil Schwärme einen Bauplan haben..... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Anordnung der Waben

#8

Beitrag von Manfred » So 4. Jan 2015, 00:00

Dass das von der Beuten-Geometrie und der Bienenart/Rasse abhängig ist, kann ich mir gut vorstellen.
Sonst müssten die ja immer in der Mitte des verfügbaren Raumes anfangen zu bauen, bzw. spiegeln, sobald sie dort angelangt sind.
Er zeigt ja ein Foto von dem Menschen, von dem er diese Info hat.
Und darauf ist ein Bienenbau mit frei in einer Felsspalte oder einer Baumhöhle hängenden Waben zu sehen.
:hmm:

Manfred

Re: Anordnung der Waben

#9

Beitrag von Manfred » So 4. Jan 2015, 00:03

Was mir bei der ganzen "Imkerwissenschaft" immer wieder auffällt:
Von echter wissenschaftlicher Arbeit ist da kaum etwas zu erkennen.
Da werden einfach irgendwelcher Versuche fern der Ursprungsbeobachtung gemacht und dann wird behauptet, man habe diese widerlegt, was natürlich völliger Unsinn ist.
Da müssten mal ein paar Leute dran, die wirklich Ahnung von Versuchsplanung und wissenschaftlichem Arbeiten haben.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Jan 2015, 00:11

:lol: Das dürfte das Felsenbild vom Drohn in Südfrankreich sein, das hab ich mal als PM gekriegt.
Sehr imposant, aber man sieht nicht wirklich was.
Wenn du mehr wissen willst, geh ins IF und frag den Drohn selbst.(er ist aber meist eher kryptisch in seiner Antwort).

Und wenn du es ernsthaft vorhast, und Geld übrig ist, fahr zum IF-Treffen nach Kleinlüder bei Fulda in die Hessenmühle - ist jetzt im Februar. ;)
(ich würde auch gern wieder, aber ich hab andere Prioritäten.....)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“