Anordnung der Waben

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Anordnung der Waben

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 4. Jan 2015, 00:19

Manfred hat geschrieben:Was mir bei der ganzen "Imkerwissenschaft" immer wieder auffällt:
Von echter wissenschaftlicher Arbeit ist da kaum etwas zu erkennen.
Schau in die Finanz- und Wirtschaftswissenschaften, das ist auch alles Voodoo. Aber die Bienis sind ein gutes Training, da fällt man dann nicht mehr ganz so aus allen Wolken, wenn manns überträgt, und da staunt man nicht wenig, was für Paralellen sich da auftun... :bieni:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 4. Jan 2015, 00:21

Was mir bei der ganzen "Imkerwissenschaft" immer wieder auffällt:
Von echter wissenschaftlicher Arbeit ist da kaum etwas zu erkennen.
Da werden einfach irgendwelcher Versuche fern der Ursprungsbeobachtung gemacht und dann wird behauptet, man habe diese widerlegt, was natürlich völliger Unsinn ist.
Da müssten mal ein paar Leute dran, die wirklich Ahnung von Versuchsplanung und wissenschaftlichem Arbeiten haben.
Das stimmt SO nicht - das Problem liegt halt darin, daß dafür die Mittel ziemlich knapp sind.
Es gibt unendlich viele, auch gute Studien, aber alle entweder auf englisch, spanisch,oder französisch.
Und die findet man nicht einfach so, es ist ja schon schwierig, auch nur abstracts von Veröffentlichungen zu finden.
Die Uli hier hatte vollen Springer-Link-Zugang über ihre Uni - sowas kostet 30.000€/Jahr.....Das ist der Grund, warum Hobbyisten nur selten Infos aufschnappen.

Es gibt jedes Jahr zig BA und MS im Bienenbereich, aber wir kommen da nicht dran.
Bestes Beispiel die Optimierung der Mandelbestäubung in Kalifornien - nix zu finden, aber ich weiß über die Beesource, daß es dutzende Arbeiten dazu gibt.
Und so weiter....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Anordnung der Waben

#13

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 4. Jan 2015, 00:28

Sabi(e)ne hat geschrieben:Es gibt unendlich viele, auch gute Studien, aber alle entweder auf englisch, spanisch,oder französisch
Und wenn es Ergebnisse gibt, landen die am Patentamt, schlummern dort Jahrzehnte vor sich hin, ohne je das Licht der Öffentlichkeit zu erblicken.

Reindiz
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:03
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Anordnung der Waben

#14

Beitrag von Reindiz » Mi 14. Jan 2015, 21:28

Hallo Zusammen,
habe gerade das Thema gelesen und muss nun auch meinen Senf dazu geben:
Ich habe im letzten Frühjahr mit dem Imkern angefangen und hierzu mein erstes Volk von einem Züchter gekauft. Dieser erklärte mir dann auch gleich, dass es äußerst wichtig sei, die Waben richtig herum in die Beute einzuhängen und hierbei auf das "Y" zu achten. Habe daraufhin auch nochmal im Internet recherchiert aber außer dem genannten You-Tube-Video nicht sehr viel gefunden, auch wenig Erfahrungsberichte.
Also habe ich es einfach mal ausprobiert (schließlich kostet es ja auch nicht mehr, dies zu beachten). Mein Volk und auch der im Sommer gebildete Ableger war auf jeden Fall sehr ruhig und nicht sehr stechlustig.
Ob dies auf die die Y-Ausrichtung der Waben zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es anders nicht probiert habe. Auf jeden Fall hat es nicht geschadet.
Bei uns im Imkerverein macht das aber sonst niemand, soweit ich weiß. Vielleicht auch aus Unwissenheit.
Es wäre schön wenn Imker, die mit dieser Methode Erfahrung haben uns ihr Wissen hierüber mitteilen würden.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse
Martina :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 14. Jan 2015, 22:10

Ich versichere dir aus Erfahrung, daß das Y völlig wurscht ist, aber es extrem wichtig ist, daß die gezogene Wabe richtig rum und an der richtigen Stelle wieder eingesetzt wird.
Das sieht man bei Naturschwärmen am schönsten: daß sie einen Bauplan haben.
Man kann sich dann vorstellen, daß es Chaos gibt, wenn einfach Mittelwände irgendwie zugehängt werden, oder ganze Waben entfernt werden.

Wenn man sanft mit den Bienen umgeht, und ihre Ansprüche respektiert, sind eigentlich alle ziemlich zahm.
Für Anfänger wäre noch wichtig, möglichst immer gleich zu riechen, und verstochene Kleidung sofort gut zu waschen, vor allem die Handschuhe.
(und bitte niemals vorher Bananen essen - die riechen nach Alarmstufe 5.
Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, erkennen sie einen am Geruch.
Dann gehört man dazu, wie alle anderen Viecher in der Umgebung.
Aber wenn man dauernd Alarm auslöst, und Bienen quetscht, dann merken sie sich das schon...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Anordnung der Waben

#16

Beitrag von Omni » Do 15. Jan 2015, 11:45

Manfred hat geschrieben:Was mir bei der ganzen "Imkerwissenschaft" immer wieder auffällt:
Von echter wissenschaftlicher Arbeit ist da kaum etwas zu erkennen.
Da werden einfach irgendwelcher Versuche fern der Ursprungsbeobachtung gemacht und dann wird behauptet, man habe diese widerlegt, was natürlich völliger Unsinn ist.
Da müssten mal ein paar Leute dran, die wirklich Ahnung von Versuchsplanung und wissenschaftlichem Arbeiten haben.
Und wenn dann ein echter deutschsprachiger Wissenschaftler mit wissenschaftlichen Methoden an die Geschichte ran geht, wird er von der ganzen Forum-Imkerschaft gehasst und als Legoimker verurteilt. :pft: :pfeif:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Jan 2015, 13:15

:lol: Nee, der Liebig hat bloß immer noch nicht verstanden, daß ein Bienenvolk eine EINHEIT darstellt, und kein mehr oder weniger beliebiges und zufälliges Konglomerat von Einzelteilen ist.
DAS werfe ich ihm vor.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Reindiz
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:03
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Anordnung der Waben

#18

Beitrag von Reindiz » Mi 18. Feb 2015, 11:42

Hallo mal wieder!
War leider länger nicht mehr hier im Forum. Danke Sabi(e)ne für deinen Erfahrungsbericht. Gibt es evtl. noch andere Imker, die beide Methoden (Y richtig herum und falsch herum) ausprobiert haben? Vielleicht hat es ja nur bei Sabi(e)ne keinen Unterschied gemacht, oder sie hat keinen Unterschied bemerkt, weil sie eh sehr "zahme" Bienen hat.
Bei den Handschuhen nehme ich ehrlich gesagt weiße Latex-Handschuhe, die ich dann eh nach der Nachschau wegwerfe. So muß ich nichts waschen. Die Bienen könnten da zwar durchstechen, tun es aber (bei mir zumindest) nicht. Mit den dicken Imkerhandschuhen tu ich mich sehr schwer, die Waben zu ziehen und habe auch weniger Gefühl.
Dass man die Waben wieder an denselben Platz in der richtigen Richtung einhängen muss, dachte ich, ist selbstverständlich. Haben wir so im Imkerkurs gelernt und auch die Imker, die ich kenne machen das so. Ist glaub ich nicht so die neueste Erkenntnis.
Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte
Liebe Grüsse

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Anordnung der Waben

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 18. Feb 2015, 12:48

Moin,
das mit den dicken Yak-Handschuhen ist reine Übungssache, und zum Wabenziehen gibt es Wabenzangen, und den Stockmeißel zum Losprökeln.
Ich mach das jetzt schon seit 1995 so, zwangsweise wg der Allergie, und man gewöhnt sich dran. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“