Ihr hättet gerne Bienen, aber...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#21

Beitrag von Wolkenflug » Fr 2. Jan 2015, 13:30

ina maka hat geschrieben: Das ist Quatsch - wenn Wildbienen spezialisiert sind, Honigbienen aber Generalisten, dann nehmen die Honigbienen sehr wohl den Wildbienen den Nektar/Pollen weg, wenn es ihnen eben einfällt, gerade diese "Spezialpflanze" jetzt ordentlich zu besuchen... Honigbienen sind doch blütenstet, oder?
Du mußt die Problematik vielleicht auch mal aus dem Blickwinkel dieser "Spezialpflanzen" sehen.
Gebiet A: Wildbienen und Honigbiene sind beide vorhanden- Pflanze wird bestäubt-vermehrt sich-Pflanze bleibt erhalten-Überlebenschance für Wildbiene wird erhalten.
Gebiet B: Nur Honigbienen momentan vorhanden-vorhandene Pflanze wird bestäubt-Pflanze bleibt erhalten- Neuansiedlung für Wildbiene vorhanden.
Gebiet C: Keine Wild und Honigbienen vorhanden-vorhande Pflanze wird nicht bestäubt-Pflanze stirbt aus-Neuansiedlung für Wildbienen nicht möglich.


Wolkenflug

Sargon
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 23:49

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#22

Beitrag von Sargon » Fr 2. Jan 2015, 14:00

Manfred hat geschrieben:Was genau ist denn das Problem, wenn man in der Schwarmzeit in Urlaub fährt?
Wenn so ein Schwarm wegfliegt, dann fliegt er halt?
Meine Imkerei (in sehr kleinem Maßstab) begann in 2013, bin noch in der "Ausbildungsphase"

Letztes Jahr sind mir zwei Schwärme ausgebüxt. Natürlich ist das keine Katastrophe, aber das verbliebene Volk ist dann halt den Rest des Jahres damit beschäftigt, sich wieder von dem Verlust zu erholen. Für Dich Honig zu sammeln steht da auf der Prioritätenliste ganz weit unten. Es ist auch schade um den Schwarm, denn ganz ohne Behandlung überlebt ein Bienenvolk in der "Freiheit" meistens wegen Varroabefalls nicht.

Die bessere Lösung wäre sicher gewesen, bei Zeiten Ableger oder Kunstschwärme zu bilden, dann hätte ich jetzt mehr Bienenvölker für die nächste Saison.

Gruß,
Sargon

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Jan 2015, 14:03

ja, das weiß ich - und wie gesagt, ich habe nichts gegen Honigbienen.
Sabi(e)nes Argumentation war einfach nur unlogisch... :duckundweg:

Ich bezweifle stark, dass viele Imker Honigbienen halten, um Pflanzen vorm Aussterben zu bewahren, deren Bestäuber-Wildbienen kurzfristig mal "verschwunden" sind.

abgesehen davon: Honigbienen können überhaupt nicht alle Pflanzen bestäuben!
Auch sie sind durch ihre Körperform nicht für alle Blüten geeignet, ich dachte, das sei Allgemeinwissen. :im:

Wenn ich - auf unserem Grundstück und in unserer Gegend keine Honigbienen halte, weil es viele Hummeln und Wildbienen gibt und außerdem in NÖ ohnehin auch genügend Bienenstöcke stehen (ich seh nicht, wo die Imker fehlen!), dann ist das so.
Ich brauche hier keine Honigbienen, um Pflanzen vorm Aussterben zu bewahren. Es gibt auch noch Schmetterlinge und hihi - Schwebfliegen, Käfer.....

Ich hätte gerne Honigbienen, weil ich gerne Honig hätte - ist das ein legitimer Grund? :aeh:
Wäre schön, wenn das auch alle Imker, die ihren Honig verkaufen, so sagen täten.
oder etwa nicht?

ein ganz anderes Problem ist das mit den Insektengiften - Insektengiften!
Da müsste man was tun - ja, aber ist da wirklich "selber Bienenhalten" das sinnvollste? :hmm:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 2. Jan 2015, 14:06

Es gibt eine Doktorarbeit, in der nachgewiesen wird, dass der Bestand etlicher Wildbienenarten mit zunehmender Entfernung von Honigbienen ansteigt. Ein paar Gebiete sollen deshalb frei von Honigbienen gehalten werden, um gefährdete Wildbienenarten zu erhalten.
So tolle Bestäuber sind die Honigbienen gar nicht, im Vergleich mit anderen Insekten

http://earthsky.org/earth/honey-bees-ma ... ollinators

http://link.springer.com/article/10.100 ... 827#page-1

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Jan 2015, 14:12

Sargon hat geschrieben:das verbliebene Volk ist dann halt den Rest des Jahres damit beschäftigt, sich wieder von dem Verlust zu erholen.
???
ist das nicht so, wenn man den Schwarm eingfängt?
versteh ich jetzt gerade nicht ganz.

gibt es nicht immer wieder Feuerwehren oder andere Imker, die einen Schwarm einfangen? (ich mein, wenn man nicht in einer sehr einsamen Gegend wohnt.)

Und wenn er weg ist, ist er weg - egal, ob ich gerade auf Urlaub fahre oder nicht.
Oder muss man als Imker in der Schwarmzeit die Schwärme fangen, bevor sie wegfliegen?
Wieweit vom Ursprungsstock entfernt sich so ein Schwarm eigentlich normalerweise?
gehne die immer in die vorbereiteten Schwarmfangkisten? Wieso bleiben die dort nicht, bis der Urlaub vorbei ist?
brauchen Schwärme immer eine Zeit, in der sie eingesperrt sind??
oder gar eine besondere Behandlung?

danke!

oh gerade im anderen thread entdeckt (und so wäre meine Situation auch!) -
Sargon hat geschrieben:Bei mir war die Ausgangssituation wie folgt: Ich bin Wochenendpendler, das heißt ich kann mich nur am Wochenende um das Haus auf dem Land kümmern, von Montag bis Freitag bin ich in der Großstadt.
geht das so auch in der Schwarmzeit?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#26

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 2. Jan 2015, 14:38

ina maka hat geschrieben:Oder muss man als Imker in der Schwarmzeit die Schwärme fangen, bevor sie wegfliegen?
Ina, man versucht durch verschiedene Maßnahmen zu verhindern, dass ein Schwarm ausbüchst.
Wenn man den Schwarm erwischt, ists ja eh gut, aber wenn du ihn verpasst, isser weg. Und mit ihm die vielen Bienen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#27

Beitrag von Wolkenflug » Fr 2. Jan 2015, 14:39

Meine Grüße
Wuselchen hat geschrieben: Könnte man die Bienen auch mal zwei Wochen für Urlaub alleine lassen? :root:
Ich sehe meine Bienen selbst in der Hauptzeit alle 2-3Wochen nach der Kontrolle wieder, kommt halt auf deine Betriebsweise an.
Somit könntest auch da in den Urlaub fahren .
Nach Ende der Rapsblüte ist vielleicht nicht ganz so ideal in den Urlaub zu fahren, da könnte es dir dann halt passieren, dass der Honig dann schon in den Waben kandiert ist ;)

Wolkenflug

Sargon
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 23:49

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#28

Beitrag von Sargon » Fr 2. Jan 2015, 15:27

ina maka hat geschrieben:
???
ist das nicht so, wenn man den Schwarm eingfängt?
versteh ich jetzt gerade nicht ganz.

gibt es nicht immer wieder Feuerwehren oder andere Imker, die einen Schwarm einfangen? (ich mein, wenn man nicht in einer sehr einsamen Gegend wohnt.)

Und wenn er weg ist, ist er weg - egal, ob ich gerade auf Urlaub fahre oder nicht.
Oder muss man als Imker in der Schwarmzeit die Schwärme fangen, bevor sie wegfliegen?
Wieweit vom Ursprungsstock entfernt sich so ein Schwarm eigentlich normalerweise?
gehne die immer in die vorbereiteten Schwarmfangkisten? Wieso bleiben die dort nicht, bis der Urlaub vorbei ist?
brauchen Schwärme immer eine Zeit, in der sie eingesperrt sind??
oder gar eine besondere Behandlung?
Also aus imkereiwirtschaftlicher Sicht ist es natürlich am besten, man verhindert das Schwärmen. Faktoren, die das Schwärmen begünstigen sind zum Beispiel "Bevölkerungsdruck", also wenn es sehr viele Bienen gibt und diese nicht viel zu tun haben; nicht zu vergessen wird Schwarmlust auch vererbt und das Wetter spielt auch eine Rolle. Man kann also das Schwärmen verhindern oder zumindest reduzieren, indem man zeitig Ableger bildet (das reduziert den Bevölkerungsdruck), Schwarmzellen bricht und viele Imker, die einen Schwarm fangen, ersetzen als erstes die Königin, damit diese die Schwarmlust nicht an ihre Nachkommen weitergibt. Um die Schwarmzellen rechtzeitig erkennen und entfernen zu können, sollte man aber während der Schwarmzeit mindestens alle sieben Tage ins Volk reinschauen. Was man da genau tun muss, steht in der entsprechenden Einführungsliteratur von Liebig, Gekeler und anderen ausführlich beschrieben. Man muss es halt auch konsequent machen und das war wohl mein Fehler. :roll:

Gruß,
Sargon

Sargon
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 23:49

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#29

Beitrag von Sargon » Fr 2. Jan 2015, 15:29

ina maka hat geschrieben:Ich hätte gerne Honigbienen, weil ich gerne Honig hätte - ist das ein legitimer Grund? :aeh:
Wäre schön, wenn das auch alle Imker, die ihren Honig verkaufen, so sagen täten.
oder etwa nicht?
Zwei Mal "Ja!"

Gruß,
Sargon

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#30

Beitrag von 65375 » Fr 2. Jan 2015, 20:35

Wie ist das eigentlich bei Wildbienen mit Varroa? Wie kommen die damit zurecht?
Hab noch nie gehört, daß Wildbienen, Hummeln oder nahe Verwandtschaft davon befallen werden.

Antworten

Zurück zu „Bienen“