Ihr hättet gerne Bienen, aber...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#91

Beitrag von Sonne » Mo 22. Jan 2018, 12:36

Sonne hat geschrieben:
Jetzt bin ich :bieni: sehr :bieni: gespannt.

Die Anmeldung bedeutet ja leider noch nicht, dass wir genommen werden. Wir stehen jetzt erstmal auf der Liste.
Zudem gehören wir zwar zur Stadt...aber nicht direkt in der Stadt, sondern ein Ortsteil, der aber total ländlich ist.

Ja mal sehen... :pfeif:
Wir haben einen Platz. Vor 5 Minuten kam der Anruf. :bieni:

Ich kann es kaum glauben, dass alles so schnell geht.
Offensichtlich ist hier doch das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mein Mann war am Telephon. Leider darf nur einer von uns an den Kursen teilnehmen. Ich hoffte, mein Mann dürfte wenigstens zum Zuhören mit dabei sein. Denn eigentlich ist er derjenige, der es mit Tieren kann.
Aber berufsmäßig hat er 6-Tage-Woche und er kann Terminen nicht zuverlässig zusagen.

Jetzt kommt erstmal ein Mail mit allen Infos und Terminen und wir haben Zeit uns das nochmal gut zu überlegen.

Der Mann am Telephon hat gesagt, es gäbe schon hohe Anforderungen.

Am Anfang dann erstmal theoretische Kurse und dann Praxis.

Erstmal tief Luft holen...
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#92

Beitrag von Tascha » Mo 22. Jan 2018, 13:34

Herzlichen Glückwunsch. Das ist aber auch eine tolle Aktion.
:grinblum:
Ich überleg momentan auch mich bei nem Kurs anzumelden. Melifera(danke noch mal für den link, weiß grad nur nicht wer ihn reingestellt hat) gibt einen Imkerkurs für die Bienenkiste übers Jahr verteilt hier in Wiesbaden. Haben ja eigentlich vor hier weg zu gehen. Aber für den Kurs könnte ich ja (wenn das mit nem Haus klappt) auch extra herfahren. :roll:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#93

Beitrag von Sonne » Mo 22. Jan 2018, 14:31

Ich bin ganz :bieni: hippelig.:bieni:

Und mein Schwiegersohn hat sich schon als 1. Kunde für Honig angemeldet. :haha:

Die eine wirkliche Frage, die ich habe ist, wenn man mal 2 Wochen weg will. (Urlaub) Kann man die Bienchen solange sich selbst überlassen? :hmm:

Wir kennen allerdings nicht sehr weit weg von uns jemanden der früher geimkert hat. Mein Mann hat schon gemeint, E. würde sich vielleicht freuen, uns mit einen Ratschlag gelegentlich weiterhelfen zu können.
Vielleicht würde er ja dann auch mal gucken, wenn wir mal länger weg wären.

Allerdings finde ich es auch nicht so gut, gleich von vornherein andere in meine Pläne einzubeziehen. Heuer fahren wir nur im Herbst ein paar Tage weg. Denke das ist überbrückbar.

@Tascha, danke für deine Gratulation. Der Link von Melifera ist von Zottelgeiss.

@Hobbygaertnerin, ich finde deine Gedanken sehr schön und motivierend. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#94

Beitrag von zaches » Di 23. Jan 2018, 11:22

Ich hätte gerne Bienen SELBER, aber

nun haben wir seit 1 Jahr einen Imker, der n icht nur seinem Honig örtlicher Standorte in der Mlichtankstelle verkauft, sondern auch ca 10 Völker das Jahr über bei uns auf der kelinen Streuobstwiese stehen hat. Derzeit sind sie im Winterlager, werden aber Ende Febraur, wenn die Mirabellenblüte anfängt wieder her kommen. Ein tolle Lösung - wir haben Bienen, müssen usn aber nur um das Futter in Feld und Flur kümmern und nicht um die Tiere selbst. Ich kann bei allen Aktionen dabei sein, wen ich will, muss aber n icht. Für uns ist es die perfekte Lösung, denn der Imker ist bei jedem Hoffest, Gartenfest etc bereit bei seinen Königinnen HOf zu halten und alle Fragen zu beantworten. Den Honig von d iesen Völkern bekommen wir übrigens, füllen ihn ab und verkaufen ihn zum 7,50 pro 500g. 1 € pro Glas geht in eine Kasse für neue Blüten für die Bienen!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#95

Beitrag von bienengarten » Mi 24. Jan 2018, 00:51

Sonne hat geschrieben:
Die eine wirkliche Frage, die ich habe ist, wenn man mal 2 Wochen weg will. (Urlaub) Kann man die Bienchen solange sich selbst überlassen? :hmm:

In der Zeit von September bis Anfang/Mitte April kann man die Völker getrost mal 14 Tage alleine lassen.Eigentlich auch länger wenn man vorab alles richtig gemacht hat.
In der Zeit von Mitte April bis Ende August sollte man als Imker schon Wöchentlich nach den Völkern sehen.
Kommt natürlich auch ein wenig auf die jeweilige Art des imkerns an.Wer gerne " wesensgemäß " Imkern will und die Völker sich selbst überläst der kann auch im Sommer in Urlaub fahren.
Dann haben eben auch die Nachbarn was von den Bienen wenn die Schwärme in den Bäumen hängen.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#96

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Jan 2018, 07:06

du brauchst immer jemanden, der den stock im auge hat. einem sturm ist das egal, ober er wesengemäß- oder deutscherkrampf-gehaltene bienenstöcke umwirft.

es gibt nix beruhigenderes, als schon vor einzug von tieren zu wissen, wer im ernstfall um hilfe gebeten werden kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#97

Beitrag von zaches » Mi 24. Jan 2018, 13:44

Da hast Du völlig recht! egal ob, Varroa oder Vandalen - es muss irgendwie die Gewissheit da sein, daß man sich im Fall der Fälle zuverlässige Hilfe holen kann!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#98

Beitrag von Sonne » Mi 24. Jan 2018, 22:58

Sonne hat geschrieben: Wir haben einen Platz. Vor 5 Minuten kam der Anruf. :bieni:
Gerade habe ich einen Dämpfer bekommen. Mein Mann hat seine Aussage gerade korrigiert in:
'Wir haben einen Platz in die engere Auswahl bekommen.'

So hatte ich das aber vorgestern nicht verstanden...*grummel* :oma:

Naja...abwarten und Tee trinken... :kaffee:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#99

Beitrag von Sonne » Do 25. Jan 2018, 18:37

Das Schreiben ist da... :bieni:

Tja...doch alles etwas teuer...

Der Kurs ist umsonst....

Aber sonst muss man einiges selber zahlen...

Auszug: Im Rahmen des Imkerkurses besteht unter Umständen die Möglichkeit einen eigenen BienenAbleger („Jungvolk“) aus dem Bienenbestand des Imkervereins zu bilden. Die Kosten sind selbst zu tragen.

Die Kursteilnahme ist kostenfrei. Ein erstes Bienenvolk (Ableger) kann – abhängig von der Völkerentwicklung - vom Imkerverein erworben werden. Auch die Grundausrüstung ist vom Teilnehmer selbst zu zahlen (mit Beute rd. 350,- bis 400,- €).


Was bitte ist die 'Beute' ? :hmm:

Hm...ich dachte der Bienenableger ist auch umsonst. Im Prospekt war das nicht so klar formuliert.
Was kostet denn so ein Bienenableger...(also nur so ungefähr, dass ich eine Ahnung habe). :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#100

Beitrag von Sonne » Do 25. Jan 2018, 18:48

Ok...grade gegoogelt...Beute ist wohl das Bienenhaus...
Aber was um alles in der Welt kostet 400€ :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Bienen“