Ihr hättet gerne Bienen, aber...

Manfred

Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#1

Beitrag von Manfred » Do 1. Jan 2015, 12:05

Was hält euch davon ab?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#2

Beitrag von Little Joe » Do 1. Jan 2015, 12:38

... je mehr ich darüber lese, um so komplizierter erscheint mir die ganze Sache. Immerhin sinds ja lebendige Wesen und eh ich was falsch mache lass ichs lieber noch so lange, bis ich mal in Rente bin und mich da ausführlich mit beschäftigen kann. Im Moment wärs einfach eine Baustelle zu viel.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#3

Beitrag von parson » Do 1. Jan 2015, 13:37

Moooment lieber Manfred,

:pfeif: bevor ich da antworte, hättei ich gerne gewußt, was dich zu dieser Frage gebracht hat.

Ich habe immer wieder Bienen...liebe Bienen, seitdem ich so 5-6 Jahre alt war...hätte nie gedacht, dass ich mal Bienen haben werden, da zu schwierig (littlejoe!)...und trotzdem haben sie mich nie losgelassen.
Hab' schon Bienen konventionell gehabt (Ableger, Einweiseln, Schwarmverhinderung) und mich dann anderweitig orientiert. Lade Bienen ein, bei mir einzuziehen und als ob's die Schwärme wüßten:
Warum hängen wir uns irgendwohin - da gehn (fliegen) wir zu dem, der mag uns.

Konventionell möchte ich NIE Bienen haben; so 2.000 € Anfangsausgaben; Zwang Imkerverein (Versicherung); Zwang, Honig verkaufen zu müssen, um den einfach mal nur loszuwerden...kenne Altimker mit Kellern voller Honig!, andauerndes Jammern u. Wehklagen:...stirbt die Biene, stirbt der Mensch.
Im Traumland hätte ich gerne Bienen wie früher die Bauern:

In jedem Bauerngarten zwei, drei Bienstöcke (Klotzbeuten, hohle Baumstämme...), bissl Honig und Wachs - das wär's!

Vor einem "Klein-industriellen Honig-Produktionsbetrieb" (übersetzt: Durchschnitts-Imkerei mit 10 bis fufzehn Völkern in deutschelande) hätte ich nur Angst (Arbeit, Investitionen, Honig-Verkauf, Stress (zur Maienzeit = Schwarmzeit...), Unkosten: Zuckerkauf, Schleuder, Ameisen-, Milch- u. Oxalsäure, Bedampfungsgerät, Atemmaske...

Jaja - jetzt hab' die Frage doch schon beantwortet :michel: ...konnte mich halt nicht beherrschen ;)

Bin Guerilla-Stadt-Bienenhalter, Schwarmfänger, Wenig-Honigesser, hab' Bienen von Zeit zu Zeit; freue mich am Fliegen u. Sammeln usw. etc. usf., ignoriere fast alles aussenrum...
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#4

Beitrag von kaliz » Do 1. Jan 2015, 14:42

Bis jetzt war es immer der fehlende Platz. Ende Dezember habe ich jetzt einen kleinen Garten übernommen und ich überlege ob es irgendwie möglich ist da noch Bienen mit unter zu bringen, fürchte aber, dass der Platz doch nicht ausreicht. Mein Partner hat zudem noch die Angst, das wir dann mit unzähligen Gläsern Honig dastehen die wir nie verbrauchen können. Unser Honig Verbrauch liegt so etwa bei einem Glas in vier Jahren.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Jan 2015, 18:06

oh, parson - du hast mich jetzt fast überzeugt, dass wir es eigentlich auch wagen könnten! :daumen:
Ich hab "Angst" oder "wenig Lust", mir Tiere anzuschaffen, die ohne Riesenaufwand und Medikamente (Varroabehandlung) nicht leben können.
müssen ja sogar meine Kinder (fast) ohne sowas auskommen ;) :pfeif:

ich habe außerdem jede Menge Wildbienen - oder besser geasgt: die Wildbienen haben uns...
Sie leben halt bei uns und wir mögen sie sehr - gemeinsam mit den Hummeln summt es da ordentlich.
Da sind beimkerte Honigbienen keine Konkurenz dazu, oder?

Wir essen allerdings viel und gerne Honig, von dem her....
So wie parson könnten wir es mal versuchen, nur, dass ich bei uns in der Gegend eigentlich keine Bienenschwärme gesehen hab. Früher hatte es in einem unserer Schuppen Bienen.
Der Schuppen war extra mit Styropor isoliert, ist er noch - teilweise...

@kaliz: Bienen in der Großstadt brauchen nicht so viel Platz - die leben von den Blüten der anderen Gärtner, soll angeblich gut funktionieren.
(ich hätte gerne welche in NÖ, dort wachsen viele Robinien!)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Jan 2015, 18:18

@kaliz, also wegen dem Honig, da kann ich dich beruhigen- ab dem Moment der eigenen Bienen und deren Honig - ändert sich einiges.
Plötzlich wird der Honig in der Küche wesentlich mehr eingesetzt, ausserdem, ich hätte nicht gedacht, dass dann auch das Umfeld die Lust am Honig entdeckt.
Der Honig war absolut nicht der Grund, warum ich Bienen halte, aber dieses wunderbare Gefühl im Herzen, den ersten Honig zu schleudern, aus einer Wabe diesen kostbaren Saft tropfen zu sehen und zu kosten- das hat was.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 1. Jan 2015, 18:45

ina maka hat geschrieben:Da sind beimkerte Honigbienen keine Konkurenz dazu, oder?
Könnte schon so sein, viele Wildbienen - Fans jammern, dass es zu viele Honigbienen gibt, die den Wildbienen Konkurrenz machen. Kennst du Wildbienen von Honigbienen sicher auseinander? Gar nicht so selten werden auch Schwebfliegen mit Bienen verwechselt :pfeif:

Manfred

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#8

Beitrag von Manfred » Do 1. Jan 2015, 18:54

Bei mir ist es so, dass mich Bienen zwar prinzipiell reizen würden, ich aber nicht unbedingt noch eine Baustelle will.
Lieber mal ein paar Baustellen los werden...
Außerdem esse ich kaum Honig.
Und was die Imker so über ihre Bienen verbreiten, ist wirklich abschreckend.
Dabei kann ich mir als gestandener Nutztierhalter kaum vorstellen, dass man ein paar Insekten nicht deutlich unkomplizierter als in den Lehrbüchern beschrieben halten kann. Wenn ich da alles nach Lehrbuch machen würde, hätte ich mit so einer Schachtel voll Krabbeltiere ja mehr Gschieß und Kosten als mit meiner ganzen Rinderherde...

Aber wenn mir irgendwann mal langweilig wird, werde ich die noch zu detaillierende Manfred-Easycare-Methode für die Bienenhaltung testen. :mrgreen:

@parson: Magst du deine Andeutungen evtl. genauer ausführen? Also was du mit den Bienen triebst und wie?

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#9

Beitrag von johannaxx » Do 1. Jan 2015, 19:14

Kaliz, wenn ihr wesensgemäß imkert, lasst ihr euren Bienen wesentlich mehr Honig zum Überwintern - da bleibt dann weniger für euch. Das würde ich nicht als Problem ansehen. Und wenn was übrig bleibt: man kann mit Honig backen, Nüsse in Honig einlegen und verschenken,...

Manfred: ja, warum fragst du? Lass es uns wissen!

Little Joe: hey, trau dich....es ist unnachahmlich schön Bienen im Garten zu haben!

Wir haben seit letzten Mai ein Volk in einer Bienenkiste. Die Imker im Dorf halfen uns mit einem Schwarm, obwohl sie die Methode nicht kannten, wir sind im Inkerverein. Zusätzlich haben wir über das Bienekistenforum einen sehr erfahrenen Imker kennengeklernt, der beides kann, BK und konventionell, letzteres aber in sehr wesensgemäßer Art. Das ist unser "Bienenpapa" geworden. Wir versorgen seine drei in unserer Nähe stationierten Völker mit und lernen, er hilft uns mit unserem Volk. Das ist ideal. ich kann jedem nur raten, sucht euch eine/n Imker/in als Paten. Es gibt unter Anhängern vieler Schulen/Beuten tolle Imker, die offen sind für wesensgemäße Haltung. Nutzt jeden Kontakt, lasst euch nicht auf ideologische Ego-Diskussionen ein, lernt....seid mutig. Startet wann immer möglich mit einem Schwarm - kein künstlicher Ableger etc. Lasst eure Bienen so viel wie möglich in Ruhe (nicht totgucken...). - Sofern unser Volk im Mai schwärmt, werden wir als nächstes eine Zanderbeute aufstellen für den neuen Schwarm. Man muss nicht permanent Rähmchen ziehen, eingreifen, etc...egal welche Bienenbehausung. Für den Start haben wir die Bienekiste gekauft, Stockmeißel, Besen, Smoker, 2 Imkerblusen, Wachs-Anfangsstreifen, sowie Futterteig. Das war ok. Man muss sich nicht gleich ne Schleuder etc zulegen, wenn man nur mit wenigen Völkern imkern will. Dazu gibts gute Tipps im BK-Forum/Buch.

Es gibt nunmal nur drei Möglichkeiten: kein Volk in eurem Garten - ein Volk in eurem Garten und es überlebt aus eurer Unwissenheit nicht - ein Volk in eurem Garten und es überlebt und vermehrt sich (und ihr lernt währenddessen möglichst schnell). Variante 2 ist zwar schlimm, aber besser versuchen und Fehler machen, als es gar nicht erst zu versuchen, oder?
Ich hab noch die vierte Möglichkeit vergessen, bei einem Imker mitschauen und lernen und erst dann ein eigenes Volk...

Ich finde es wichtig, dass so viele wie möglich lernen, Bienen gesund zu halten, denn ihre Lage wird immer prekärer und die Kommerzialisierung macht es schlimmer statt besser. Es gibt inzwischen so viel Wissen im Internet und in guten Büchern, man kann Kontakte knüpfen und wirklich an wichtige Infos kommen. Und perfekt vorbereitet sein kann man sowieso nie....unser Bienenpapa hält Bienen seit über 20 jahren (und zwar sehr gesund) und er erlebt immer noich jedes Jahr etwas Neues, das er noch nicht kannte/wusste.

Auch wenns hart ist: schaut euch den Film "more than honey" an. Ein weiteres Argument dafür, sich mit dem Thema zu befassen und Bienenhaltung zu lernen.

:bieni: :bieni: :bieni: :bieni: :bieni:

Manfred

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#10

Beitrag von Manfred » Do 1. Jan 2015, 19:23

johannaxx hat geschrieben:Manfred: ja, warum fragst du? Lass es uns wissen!
Auf die Idee hat mich Wolki mit seinem Thread gebracht.
An Interesse scheint es ja, zumindest hier im Forum, nicht zu mangeln.
Da ist es doch interessant zu erfahren, was die Hemmschwellen sind, die die Interessenten daran hindern, Praktiker zu werden.

Antworten

Zurück zu „Bienen“