Warum hast Du Bienen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Warum hast Du Bienen?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 4. Apr 2015, 21:18

Ich stelle erstaunt fest, daß ich diese Frage hier noch gar nicht beantwortet habe :lol: :bieni:
Ich wurde auf der ehemaligen Ponderosa infiziert, als dem "Alten Fritz"(76 damals) ein Schwarm abhaute, und sich in nur knapp 3m Höhe in unsere Birne hängte.
Der Schwarm roch so wundervoll - und keine Biene wollte mir was tun. :michel:
Ich hab beim Einschlagen zugesehen, und wußte, ich will auch Bienen haben.
Da der Fritz seinen Enkel nicht überzeugen konnte, wurde ich knurrig akzeptiert. :lol:
Ich hab alles zu Bienen gelesen, was es gab, und es wurde nicht einfacher, sondern schwieriger.

Für mich sind die Bienen die komplexesten Insekten überhaupt, weil sie einfach fast nie das tun, was sie eigentlich soll(t)en, sondern ihre Halter immer wieder überraschen (wenn die es denn überhaupt merken :engel: )

Ich murkel jetzt seit 1995 rum, und etwa die Hälfte der Literatur ist Schwachsinn (vor allem was Liebig und Aumeier verzapfen. :pfeif:
Ich hab eine Unmenge an merkwürdigen Einzelbeobachtungen gemacht, die mir keiner glaubt, bis auf solche Leute, denen es ähnlich ging, und lieber dem vertrauen, was sie sehen, und dann auch noch die richtigen Schlüsse ziehen, weil sie noch viel länger als ich zusehen.
Ich freu mich jedes Jahr am meisten, wenn fremde Schwärme freiwillig in meine sterilisierten Lockbeuten einziehen, denn dann hab ich ziemlich viel richtig gemacht. :pfeif:
(*flüster: weisellose Völker sind Nachschwarm-Magneten!). :pfeif:
Die Bienen werden mich noch bis ans Ende meiner Tage beschäftigen - und das ist der Grund. :grinblum:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum hast Du Bienen?

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Apr 2015, 18:40

Nach dem letzten monatlichen Imkerstammtisch- weiß ich eigentlich nicht mehr so recht, warum die Haltung von Bienen sinnvoll sein soll-
jedesmal geht's nur um die Varroabehandlung, um neue oder alte Bienenkrankheiten.
Mir hängts als Bienengreenhorn zum Hals heraus, dass es nur um Krankheit bei den Bienen geht- und sagt frau was, dann heisst es, es nützt nichts, die Bienenhaltung als "rosaroten Ponyhof" zu sehen.
Wenn ich bei der anderen Tierhaltung nur an die Krankheiten denken würde, dann hätte ich schon längst die Freude an den Tieren verloren.
Wie lernt eigentlich das normale Bienengreenhorn die Imkerei? Durch die hohen Völkerverluste scheint mir das gesunde Verhältnis zu den Bienen verloren gegangen zu sein.
@Sabi(e)ne- ich habe inzwischen schon einige Imkerbücher gelesen, mit dem Liebigbuch komme ich leider nicht zu recht. Andere Anfänger finden den toll und halten sich an seine Aussagen.
Ich habe die Bienen zur Bestäubung unserer Obstbäume und anderer Kulturen - finde das Leben der Bienen sehr faszinierend, das eigene Wachs (der Duft ist toll), ein wenig Honig (frisch aus der Wabe hmmm), das Summen im Frühling- die schönste Musik.
Es ändert sich derzeit auch in meiner Gartengestaltung- irgendwie interessieren mich nur noch Pflanzen, die den Bienen oder anderen Insekten auch was bieten können.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Warum hast Du Bienen?

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 6. Apr 2015, 00:02

@ Maria: google mal www.wildacker.de - die haben tolle Blühmischungen, die auch als Äsung funzen, und nicht in 5g Tütchen, sondern in Kilopackungen, und nicht teuer......
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum hast Du Bienen?

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Apr 2015, 08:27

Vielen Dank für den Tip Sabi(e)ne,
solche Blühmischung kommt auf den Acker- mich ärgert nur, dass liebe Zeitgenossen meinen, dort können sie gleich Kofferräume voll mit blühenden Sträussen davon pflücken-
ich versuche derzeit den Garten noch insektenfreundlicher zu gestalten. Meine Päoniensammlung hat zwar keinen Bienennutzen, aber die sind für meine Freude, ebenso der Flieder- Geranien sind vom Balkon verschwunden, Dahlien gibt es auch als ungefüllte Sorten.
Möchte noch ein grösseres mediterranes Beet mit Lavendel, Tymian, Oregano anlegen, damit sie im Sommer auch im Garten etwas Würziges finden.
Trachtbäume im Wald zu pflanzen- der Sturm hat wieder Löcher gerissen, damit müssen wir im nächsten Frühjahr wieder anpflanzen und bis dahin werde ich mich informieren, was da noch alles in den Wald passen würde.
Schlehen, Wildobst, Lindenbäume haben wir bereits vor vielen Jahren gepflanzt, Robinen in diesem Jahr-früher haben wir für die Bienen allgemein gepflanzt, jetzt kommt dies auch unseren Bienen zu Gute.
Mit eigenen Bienen verändert sich auch noch einmal die Sichtweise und Wahrnehmung. Es ist nicht nur die Bestäubungsleistung dieser fleissigen Insekten, sondern ihre sozialen Strukturen, ihre Intelligenz, habe höchsten Respekt vor diesen Tieren.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Warum hast Du Bienen?

#15

Beitrag von Specki » Mi 29. Apr 2015, 08:54

Bei mir war das so…
Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Hobby der Mittelalterdarstellung angefangen und dann das Getränk Met kennengelernt. Da ich prinzipiell ein Selbermacher bin, hab ich dann vor 9 Jahren mit dem Met brauen angefangen. Zuerst noch mit Honiggläsern aus dem Supermarkt. Dann mal nen 12 kg Eimer Honig vom Imker gekauft und festgestellt, dass der Met viel viel besser war. Also nur noch mit Imkerhonig gebraut seit dem.
Irgendwann hab ich mir gedacht, wär doch cool, den Honig auch selbst zu erzeugen. Also habe ich angefangen mich mit der Bienenhaltung zu beschäftigen. 2011 habe ich dann einen Imkerkurs besucht der übers Jahr ging. In den zwei Jahren drauf hab ich es leider nicht geschafft mit dem Imkern anzufangen, hatte zuviel Stress im Job etc. 2014 bin ich dann durchgestartet. Habe mir 3 Völker gekauft, einige Beuten, Schleuder etc.
Insgesamt habe ich letztes Jahr stolze 2800€ investiert, bin damit aber nun wirklich gut ausgestattet.
Habe dann letztes Jahr tatsächlich versucht aus meinen 3 Völkern 4 Ableger zu generieren. Die sind leider zu schwach gewesen, weswegen ich sie dann vor dem einwintern zu zwei Ablegern vereinigt habe.
Bin dieses Frühjahr dann mit 4 Völkern aus dem Winter gegangen. Also eins von 5 habe ich leider über den Winter verloren. Zwei der vier Völker sind sehr stark, die anderen zwei dürften ruhig noch etwas zulegen. :)
Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Imkern angefangen habe. Finde es ist ein wirklich faszinierendes, spannendes Hobby.
Jetzt muss ich mich mal intensiv nach der richtigen Völkervermehrungsmethode beschäftigen, da ich schon gerne versuchen würde meine 4 Völker zu verdoppeln. Mehr auf keinen Fall, dafür fehlt mir noch die Erfahrung. Man lernt ja dazu ;)
Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Bienen“