Für Imkers...Crossposting mit dem IF

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 15. Nov 2014, 00:27

das ist das grundproblem. solang die bienen so arm dran sind wie jetzt, sollte das kein thema sein. die bienen sollten vorgehen, der mensch hat jetzt mal pause.
Jo, sehe ich genauso, aber ab dem ersten Volk fängt jeder Anfänger an zu rechnen - das ist das einzige Hobby weltweit, wo die Leute nicht bloß Geld versenken, sondern gleich glauben, damit Geld machen zu können.... :bang: :bang: :bang:
Die Honig-Gier ist bei den neuesten Imkern am größten - den Honig kann man ja verkaufen....*YEAH*
:ua:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#22

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 15. Nov 2014, 00:49

Sabi(e)ne hat geschrieben:Jo, sehe ich genauso, aber ab dem ersten Volk fängt jeder Anfänger an zu rechnen - das ist das einzige Hobby weltweit, wo die Leute nicht bloß Geld versenken, sondern gleich glauben, damit Geld machen zu können..
Sabi(e)ne hat geschrieben:Die Honig-Gier ist bei den neuesten Imkern am größten - den Honig kann man ja verkaufen....*YEAH*
:ua:
Falsch. Mit eurem Bienensterben -Gedüddedl habt ihr euch arg vertan - ihr habt Leute aktiviert, die derzeit böse vergackeiert werden, die das aber auch kapieren, das sie belogen werden.
Die "neuesten" Imker sind aus einem ganz anderem Holz, du stellst das vollkommen falsch dar.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 15. Nov 2014, 06:38

Hallo Sabi(e)ne,
als Neuimkerin muss ich dir hier einmal widersprechen- unsere Bienen sind nicht als Hobby, das sich rechnen muss, angeschafft worden, ebenso wenig habe ich nur den Honig im Auge- es hat mich gefreut, dass ein wenig Honig zusammen gekommen ist, als angenehmer Nebeneffekt.
Früher haben wir immer für die Bienen allgemein blühende Pflanzen angepflanzt, seit diesem Jahr ist ein wenig Eigennutz dabei, jetzt pflanzen und säen wir auch für unsere eigenen Bienen.
Was mir hier und fast in jedem anderen Thread im SV-Forum auffällt- Landwirtschaft wird eigentlich nur als Störenfried, Kaputtmacher usw. beschrieben.
Diese sehr einfache und einseitige Weltsicht hat mich schon oft zum Überlegen gebracht, diesem Forum wieder den Rücken zu kehren.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 15. Nov 2014, 08:38

auch auf die gefahr hin dass du dann sauer bist, hobbygärtnerin:

du beklagst hier pausenlos den verfall der LM-preise und mangelnde wertschätzung der menschheit was speziell das essen betrifft. das ist aber nur die zweite seite der medaille zum billigen massenprodukte herstellenden bauern, das geht hand in hand und ohne das eine gibt es das andere nicht. solang noch nicht alles an nahrung im labor produziert wird ist der bauer ein teil dieses kreislaufes. auch dann wer er nicht im inland lebt.

dreck wird produziert und dreck wird gekauft, es ist eine spirale. und ob da erst die henne oder das ei da war ist auch die frage. LM sind noch nicht so lang so spottbillig, irgendwo müssen die ja hergekommen sein....

unter uns gibt es bauern, großimker und konsumenten. egal was im zentrum der kritik steht, einer von uns ist immer derjenige der sich zur gruppe der kritisierten rechnet. so manch einer der beim einkaufen scharf rechnen muss damit er mit seiner familie irgendwie über die runden kommt freut sich sicher auch nicht über dein gemecker wegen billig.

bisschen übern tellerrand gucken tut jedem gut, dem der kritisiert und dem der sich kritisiert fühlt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#25

Beitrag von Adjua » Sa 15. Nov 2014, 12:30

Grundsätzlich stellt sich aber schon die Frage, woher der Honig kommen soll, wenn man den Bienen nichts wegnehmen darf. Oder das Gemüse, wenn vor lauter Permakultur kein nennenswerter Ertrag ist.

Wie soll denn der Gegenpol zur industriellen Landwirtschaft aussehen? Der idealistisch motivierte Null- oder fast-gar-nichts-Ertrag? Der fördert die industriellen Strukturen m.E. eher, als dass er eine Alternative dazu darstellt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 15. Nov 2014, 12:55

zwischen keinen honig nehmen (wie sabiene) und absichtlich massentracht anwandern bzw. standplatz so wählen dass massenvorkommen da sind ist noch ne ganze menge dazwischen. auch ich zum beispiel bin so ein mittelding, ich hab honig im überfluss von meinen bienen, ich nehme allen wald(misch)honig raus, ist mehr als ich für mich brauche und die bienen haben auch genügend für sich.

auch könnten wesentlich mehr menschen bienen halten und ihren eigenen honig entnehmen. man braucht weder haus noch grundstück dafür. auch toll in der stadt, dort haben es die bienen sehr gut, mit ein grund dafür dass es in der stadt so gut ist ist das fehlen von äckern (falls sich wieder ein bauer deswegen angepisst fühlt: ist so. was' wiegt, das hats. ich bin selber bauer, ich hab zwei jahre lang drauf gewartet das sein zu dürfen, ändert nix an der tatsache für die bienen)

es gibt beileibe nicht nur entweder oder, auch in der PK vs. monokultur nicht. es gibt viele konzepte wie es aussehen kann die nahrung der menschen mittels diversität sicherzustellen, und auch ein paar praktiker die das tatsächlich schon durchziehen, manfred hat schon vieles dazu ausgegraben und uns die links hier ins forum gestellt. sind großartige beispiele dabei.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 15. Nov 2014, 12:59

Adjua hat geschrieben:Wie soll denn der Gegenpol zur industriellen Landwirtschaft aussehen?
ich dachte, das sei Thema dieses Forums....

weiß schon, ist nicht einfach, aber deine Frage ist sehr sehr wichtig und eine Antwort darauf wäre "die Lösung" für fast alle unsere Probleme! :daumen:

Ich will schon lange Bienen haben, irgendwie geht es sich aber noch nicht aus zur Zeit.
Was ich dann von den Bienen will?
Ja, Honig - allerdings nicht zum Verkaufen (obwohl es auch solche geben muss - immerhin kaufen und konsumieren auch viele Nicht-Imker Honig!), "nur" zum Selberessen.

Jetzt schon ist unser Grundstück voll mit insektenfreundlichen Pflanzen, wir verwenden keine Pesti-,Herbi-, was-auch-immer- zide. Ich finde, das reicht als unser Beitrag zur Rettung der Bienen vorläufig mal!
Wenn ich dann wirklich mal einen oder zwei Bienenstöcke haben werd, dann werde ich natürlich auch Honig ernten wollen - immerhin ist das "besser" als ihn von Quelle unbekannt im Supermarkt kaufen zu müssen. :im:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#28

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 16. Nov 2014, 03:22

Die "male - killer" sind auf dem Vormarsch

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... Bakterien/

und haben die Carnica/Varroa - WG erreicht

http://www.indianjournals.com/ijor.aspx ... rticle=013

Irgendwann gibts dann nur mehr fleißige Mäderl, die ganz ohne Jungs wieder Mäderl machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese
Parthenogenese durch Infektion mit Wolbachia

Bakterien der Gattung Wolbachia, die in Geschlechtszellen ihrer Wirte leben, sind bekannt dafür, dass sie die Geschlechtsbestimmung des Nachwuchses massiv manipulieren können. Bei zahlreichen Arten wurde beobachtet, dass mit Wolbachia infizierte Arten oder Populationen ausschließlich parthenogenetische Weibchen erzeugen. Mechanismus der Verweiblichung ist die (asexuelle) Verdoppelung des Genoms, durch die bei haplodiploidem Erbgang Weibchen resultieren.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18794912

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#29

Beitrag von Mika » So 16. Nov 2014, 11:01

Es kann aber auch nicht jeder in der Stadt Bienen halten. Ich würde gerne. Und was sagt dann mein Nachbar dazu? :roll: Ich glaub so schnell könnte ich gar nicht gucken wäre das Volk weg. Außerdem muß da viermal im Jahr der Kaminkehrer vorbei. Das gibt nur Ärger.
Und ich weiß auch nicht ob Bienenhaltung überhaupt so generell erlaubt ist, ohne eindeutige Zustimmung des Vermieters und der Nachbarn.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » So 16. Nov 2014, 11:18

Und ich weiß auch nicht ob Bienenhaltung überhaupt so generell erlaubt ist, ohne eindeutige Zustimmung des Vermieters und der Nachbarn.
Doch, fast überall ist Bienenhaltung immer noch "ortsüblich".
Und man kann die Völker durchaus so hinstellen, daß niemand was merkt.
2m hoher Sichtschutz vor der Fluglochfront zwingt die Bienen, sofort hoch abzufliegen - das merkt niemand (außer es geht ein Schwarm ab.... :lol: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“