Für Imkers...Crossposting mit dem IF

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Nov 2014, 00:25

Okay - 100€ cash Kralle, der mir ein echtes Foto zeigt, wo eine Varroa eine adulte Biene anbohrt/beißt.
Ich suche mir seit Wochen einen Wolf nach so einer Verifikation, aber selbst bei den Millionen Imkern im Internet und mit hochwissenschaftlicher Begleitung hat das noch niemand geknipst und veröffentlicht.
Obwohl doch grad DAS endlich mal ne Bestätigung für die dahinterliegende Theorie wäre....

Und was ist, wenn diese Theorie falsch ist?
Wenn die Varroen bloß in Larven beißen können, und keinesfalls durch ausgehärtetes Chitin?

Wir reden hier grad sozusagen über des Kaisers neue Kleider.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#2

Beitrag von Wolkenflug » Fr 14. Nov 2014, 01:10

Meine Grüße

Kurz drüber nachgedacht.
Logischte Erklärung für das nicht vorhandensein von Fotos ist für mich die, dass ja nicht die gut sichtbaren Milben (also die, die z.B. auf dem Rücken sitzen, also die Milben, die die schlechten Plätze erwischt haben, weil die anderen schon belegt sind) am Blutsaugen sind, sondern die an den guten Plätzen, am Unterleib zwischen den Segmenten, den Kopf gut zwischen den Segmenten gut verborgen an der Quelle (wo kein schützendes Chitin ist). Zwecks Foto müßtest du dann ja erstmal was hochklappen um da reinzufotografieren. Sicherlich auch nocht möglich. Als Milbe wirst du da aber bestimmt dein Mahl unterbrechen, wenn da plötzlich soviel Aktion ist ;).
Da müssen dann wohl doch die sicherlich vorhandenen Test ausreichen, wo der Krankenstand von Bienen vor und nach Kontakt mit Varroa ausgewertet wurde. Mit etwas Zeitansatz wird es dir bestimmt ein leichtes sein, diese zu finden ;)


Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 14. Nov 2014, 01:57

:lol: Wolki,
im Zeitalter der CTs etc., wo man mittlerweile live zusehen kann, wie ein Spermium die Eizelle trifft, und was dann alles passiert, willst du mir sagen, daß man leider nicht zusehen kann, wie eine Varroa eine erwachsene Biene ansticht, weil sie leider, leider das ganz heimlich macht? :mrgreen:
Sorry, das ist für mich kein Argument.
Wenn man beim Tautz zusehen kann, wie die Metamorphose in der Zelle stattfindet, sollten sich doch doch Bilder finden lassen, wo eine Milbe die erwachsene Biene ansticht?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Nov 2014, 09:23

Du machst mich nachdenklich Sabi(e)ne.
Angeblich gibt es auch keine Viren-

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Nov 2014, 09:49

:daumen:
Ich frage mich schon lange, ob da nicht falsche Kausalitäten konstruiert wurden.

Irgendwo ist mir mal eine Statistik untergekommen über Bienenschäden durch PSM seit ca. 1960. Ende der 1960er, Anfang 1970 gab es Ausfälle von 60, 70% bei den Bienenvölkern, die den PSM zugeordnet wurden, und es ging um Schadenersatz.
Mit dem Auftauchen der Milbe fielen die PSM - Schäden abrupt unter 10%, nun war die Milbe schuld.

In irgendeiner Studie aus dieser Zeit findet Dr. Ritter in den Völkern einmal 7, dann 12 Milben, der Befall wurde festgestellt, und wenn ich mich recht erinnere, eine Behandlungspflicht erlassen.
Bayer hat dem Institut gängige Schädlingsbekämfungsmittel zur Verfügung gestellt, der weitere Weg ist bekannt.

Da hier ein Großimker seine Stände stehen hat, ist es sehr interessant zu sehen, was hier alles nicht geschieht, wie einfach die Beuten sind, und wenn jeder Handgriff was kostet, tut natürlich niemand Milben gucken, es ginge gar nicht.

Meinen Eindruck bestätigt hat letztens ein Eintrag im IF, dass die Bücher alle für Hobbyimker geschrieben sind, und die Berufsimker ganz anders arbeiten, worüber es aber keine Bücher gibt.

Aussenmilben gab es vorher auch schon, sie hießen nur anders, und in irgendeinem uralt - Bienenbuch steht auch was von Milben, die man mit Eschenlaub in Mehl gefangen hat.

Die verkrüppelten Flügel gab es auch schon immer, bei Libellen kann man das auch massenhaft beobachten, wenn es unmittelbar beim Schlüpfen zu feucht und zu kalt ist, das Zeitfenster ist nur 15 min., die Flügel härten nicht aus, sondern ringeln sich zusammen, und das wars dann. Vielleicht ist das ja bei den Bienen nicht anders, und hat nichts mit einem Virus zu tun.

Und wo sind die Milben, die man 1933 alle kannte, und teilweise von aussen kamen

http://link.springer.com/article/10.100 ... 954#page-1

Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 14. Nov 2014, 09:53

interessante frage. ich freu mich sehr dass es menschen gibt die sich in solche details vertiefen und die geduld und akribie einsetzen um dingen auf den grund zu gehen.

technisch sollte das nun wirklich kein problem sein. und mittlerweile werden auch die nötigen gelder für solche forschungen bereitgestellt, woran es bis vor gar nicht so langer zeit am meisten gekrankt hat.

wesentlich tiefer in die materie vorgedrungen als der deutschsprachige raum ist meinem empfinden nach italien und frankreich, bzw. richtiger: dokumentationen in italienischer und französischer sprache. im laufe der jahre hab ich da so manches gelesen was so penibel und bis ins letzte detail schlüssig (vor allem das!) aufbereitet war dass ich jedesmal nur staunen konnte. ist halt nur schwer zu lesen, es wird nicht an fachbegriffen gespart und man ist nur am übersetzungen suchen.

worauf ich hinaus wollte: würd ich was bestimmtes suchen würd ich auf französisch und italienisch suchen, dort seh ich die grössten chancen auf seltene details.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#7

Beitrag von Wolkenflug » Fr 14. Nov 2014, 10:34

Hat Bernhard nicht sogar schon Bilder im Imkerforum gepostet, wo man ein angestochene adulte Drohnen zu sehen bekommt?
Thema war da irgendwas mit Wundheilung bei Bienen.
Er wäre da wohl schon ein Kandidat für zumindest einen Teil des Geldes ;)

Das Schlupfverhalten von Libellen heranzuziehen, die im Gegensatz zu Bienen nicht in einer thermisch kontrollierten Umgebung schlüpfen um die Übertragung des flügeldeformierenden Virus durch die Milbe abzustreiten, finde ich dann doch etwas weit hervorgeholt :mrgreen:.

Tracheenmilben saugen von adulten Bienen, Zecken saugen Blut zum erhalt von Proteinen um Eier legen zu können, Warum sollte es nun genau bei der Varroa Milbe anders sein?

Und wenn schon, wenn selbst nur Bienenlarven angestochen werden? Jugend schützt nicht vor Infektion.


Wolkenflug

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#8

Beitrag von Mika » Fr 14. Nov 2014, 10:59

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_host.jpg REM-Bild von der Milbe, die durch Bienenhaare krabbelt. Noch nicht vollgesogen.
http://2.bp.blogspot.com/_kBgNv0jcriU/S ... -420x0.jpg Foto von einer vollgesogenen Milbe auf einer Biene.

Soll ich weiter gucken?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#9

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Nov 2014, 11:22

Mika hat geschrieben:Soll ich weiter gucken?
Jaaa... :)
Wolkenflug hat geschrieben:Das Schlupfverhalten von Libellen heranzuziehen, die im Gegensatz zu Bienen nicht in einer thermisch kontrollierten Umgebung schlüpfen um die Übertragung des flügeldeformierenden Virus durch die Milbe abzustreiten, finde ich dann doch etwas weit hervorgeholt :mrgreen:.
Wieso? In vielen dieser uralt Bücher ist von verkühlter Brut, verkrüppelten Bienen und auch abgestorbener Brut zu lesen, weil die Bienen in den Randbereichen eben nicht immer die Temperatur halten können, jedenfalls hat man diese Deformierungen darauf zurückgeführt. Das hat es alles lang vor der Varroa auch gegeben.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers...Crossposting mit dem IF

#10

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Nov 2014, 11:43

Verkrüppelte Bienen 1802

http://books.google.at/books?id=yHRlAAA ... en&f=false

auch hier, Seite 62 unten, ist von verkrüppelten, verunglückten Jungen die Rede

http://books.google.at/books?id=_2FYAAA ... en&f=false

und heute ist an allem die Varroa schuld

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 64201.html

"Forscher der Universität Hohenheim warnen vor epidemieähnlichen Zuständen. Verkrüppelte Bienen sind das erste Alarmzeichen: Wenn diese sich häufen, sollten Imker ihre Völker dringend auf Milben-Befall untersuchen und diesen auch gleich bekämpfen."

Weiter unten der Kommentar

Imker aus Sachsen schrieb am 01.07.2014 11:50 Uhr zustimmen(19) widersprechen(18)
Und ganz zufällig wird "vergessen" zu erwähnen, dass die Immunstabilität und das Abwehrverhalten der Bienen gegen Parasiten durch die Monokultur-Landwirtschaft und den immerwährenden, damit verbundenen Einsatz von Insektengiften (beschönigend meist nur "Pflanzenschutzmittel" genannt) massiv geschwächt sind. Wenn wir dann wieder Bienensterben haben - dann ist mit diesem Artikel schon vorgesorgt, dass nur die Imker schuld sind. Haben nicht genug gegen die Milbe getan

Antworten

Zurück zu „Bienen“