Ist hier Bienenhaltung möglich?

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Ist hier Bienenhaltung möglich?

#1

Beitrag von Advocatus Diaboli » Do 30. Okt 2014, 22:48

Als blutiger Anfänger (der mit dem Gedanken an eine kleine Bienenhaltung spielt) hier meine erste dumme Frage: Grob gesagt wird auf einer Seite meiner Ortschaft Raps-Monokultur betrieben, auf der anderen Seite befinden sich die Brohmer Berge, Buchen- und Buchenmischwälder mit zwei Naturschutzgebieten.
Kann ich in solch einem Gebiet eine durchgehende Blüten-Versorgung meiner Bienen erwarten oder werden sie vor und nach der Rapsblüte nichts mehr finden - mal abgesehen davon, dass sie die Spritzerei auf dem Raps evtl. gar nicht überleben?

Vielen Dank für Euere Ratschläge



:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 30. Okt 2014, 23:01

Beste Antwort: ab ins http://www.imkerforum.de ;)
Da hast du geballte Kompetenz, und kannst Leute fragen, die da evt. in der Nähe wohnen. :daumen:
(aber ne Warnung: Bienen machen extrem süchtig, die laufen keinesfalls nur so nebenbei. Spätestens, wenn du mal in einem Schwarm gestanden hast*, bist du unheilbar infiziert. :bieni:

*Der Schwarm schmeißt gewaltige Mengen an wunderbar duftenden Pheromonen in die Luft, um alle Bienen schön zusammenzuhalten.
Und Bienen im Schwarm stechen nicht - die haben andere Sorgen. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 30. Okt 2014, 23:04

Nachtrag: du solltest da aber nicht mit deinem hiesigen Nick aufschlagen, weil du dann vermutlich schneller gesperrt würdest, als du gucken kannst - laaaange Vorgeschichte.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 30. Okt 2014, 23:11

zu raps weiss ich wenig, hier hats das zeug nicht, dafür andere äcker die nix für bienen bieten (mais, mais, mais, soja, vereinzelt kürbis oder getreide). sowohl hier im dorf als auch in dem in dem meine bienen stehen gibts jeweils mehrere bienenhalter, einer sogar mit richtig vielen völkern. und die bienen finden nahrung ohne die äcker benutzen zu müssen, die sammeln bei gartenblüten und obstbäumen und wiesen und fichtenwald und so.

bisschen selber anbauen, vor allem für die zeiten wo das angebot im schnitt eher mager ist (ganz zeitig im frühjahr, hochsommer, sommerausklang) wär aber schon gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#5

Beitrag von Wolkenflug » Fr 31. Okt 2014, 00:40

Meine Grüße

Zum Thema Raps: Keine Angst vor Raps, Raps ist vom Pollen und Nektarangebot super für die Bienen (vorrausgesetzt es wird nicht mitten in der Blüte/mittags gespritzt).
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrung mit Raps gemacht (ausser das die Bienen teilweise etwas granteliger sind, da sie gestresst des guten Angebots sind ;) ).
Zum Thema Imkerforum: Ich warne mittlerweile meine Schüler während der Kurse vor dem Forum. Man kann dort zwar noch infos rausziehen, man muss aber selektieren können, was einen Anfänger leider nicht möglich ist.
Such dir lieber einen Imkerverein, wo du vorstellig wirst.
Ich selbst bin nun normalerweise überhaupt kein Vereinstyp und ich hab mich wirklich dazu zwingen müssen dort hinzugehen.
Es war eine sehr gute Entscheidung und ich mache dort aktiv mit (auch wenn "meine Alten Männer", teilweise etwas zeitintensiv sind ;) ).
Mittlerweile sind wir auch recht "aufgejungt" und progressiv.
Normalerweise wird man dort herzlich aufgenommen (wenn man selbst nicht zu verschroben ist) und man findet leicht jemanden, der einem unter die Arme greift. Glücklicherweise ist imkern nicht mehr ein Altmännerhobby und die Vereinsbesatzung besteht nichtmehr aus Gehstockträgern ;)
Einen Imkerlehrgang würde ich dir auch ans Herz legen.
Wenn du ein Naturschutzgebiet in deiner Nähe hast, ist die Pollenversorgung schonmal recht sicher, also: viel Spass und Freude mit den Bienen!

Wolkenflug

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 31. Okt 2014, 11:37

kraut_ruebe hat geschrieben: einer sogar mit richtig vielen völkern
zufällig aus Wien, 11. ?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Okt 2014, 12:36

der den ich mein ist dem dialekt nach ein waschechter burgenländer (weil ich versteh ihn kaum, aber nicke immer brav zustimmend und höflich).

es dürft aber in güssing noch einen grösseren imker geben der zwischen wien und hier pendelt. vielleicht sogar mehr als einen, ich halt mich eher mit kontakten zu imkern zurück, sonst muss ich am ende noch über betriebsweisen disuktieren und das muss ich nicht so dringend haben - nicht dass das wissen der anderen nicht interessant wär, aber der umgangston unter imkern ist scheinbar überall gleich unerfreulich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 31. Okt 2014, 13:18

kraut_ruebe hat geschrieben: aber der umgangston unter imkern ist scheinbar überall gleich unerfreulich.
Hier gehts noch eine Stufe weiter. Gibt ne Menge dirty tricks, wenn mehrere Platzhirsche das Revier beanspruchen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#9

Beitrag von 65375 » Fr 31. Okt 2014, 15:16

Meine bescheidene Verbrauchermeinung: Rapshonig schmeckt nicht!

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#10

Beitrag von Wolkenflug » Fr 31. Okt 2014, 16:47

Meine Grüße
65375 hat geschrieben:Meine bescheidene Verbrauchermeinung: Rapshonig schmeckt nicht!
Da würde ich mich auch so halbwegs anschliessen. Ich sag immer Raps ist Kinderhonig, süss und sonst nicht viel mehr ;)
Komischerweise geht der Honig in meiner Gegend weg wie warme Semmeln und ich hab nie genug davon :roll:
Raps und Frühjahrshonig (der meist auch einen hohen Rapsanteil hat :roll: ) ist immer Mangelware.
Eine schöne Sommerblüte ist da viel aromatischer und nuancenreicher. Oder ein toller Tannenhonig *schmacht*.

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Bienen“