Ist hier Bienenhaltung möglich?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Nov 2014, 00:59

@lysistrata: jetzt verwirr doch die Leute nicht so brutal....

@all: Buchweizenhonig ist fast schwarz, und riecht und schmeckt wie Schweinesch****.
GsD wird davon in D nur sehr wenig angebaut - und die Blüten geben nur von morgens um 5 bis um 8 Nektar her - danach werden die Bienen sehr unleidlich, weil nix mehr da ist. Ich hab's erst einmal live gehabt - muß ich nicht wieder haben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Nov 2014, 10:25

also ich oute mich mal als totaler Honigbanause - ich mag keinen Waldhonig, absolut nicht - Waldblütenhonig, ja, ok...
Was ich sehr gerne mag ist Robinienhonig (Akazienhonig)! :lol:

über Geschmack läßt sich streiten (aber nicht vernünftig diskutieren)

@Sabi(e)ne: wenn der Buchweizen nur in aller Früh Nektar abgibt, wie kann es dann überhaupt davon Sortenhonig geben?
Die Bienen suchen sich dann nicht tagsüber andere Blütenpflanzen? oder gibt es dort dann echt nichts anderes mehr? :eek:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Nov 2014, 12:40

Wolkenflug hat geschrieben:
Ja, der war sehr lecker. :) :nick


Wolkenflug
freut mich zu lesen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#24

Beitrag von Wolkenflug » Mi 5. Nov 2014, 15:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:
@all: Buchweizenhonig ist fast schwarz, und riecht und schmeckt wie Schweinesch****.
.
Kann ich nur teilweise zustimmen, Farbe und Geruch hat sie recht :mrgreen:
Geschmacklich ist der recht lecker (wenn man es gern etwas herber mag ;))
Schmeckt sehr gut auf einem kräftigem Schwarzbrot, kochen mit Wild ist auch eine nette Verwendungsmöglichkeit.
Ich versuch jedes Jahr eine Charge irgendwo herzubekommen, was die letzten beiden Jahre leider nicht geklappt hat :(

Wolkenflug

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#25

Beitrag von 65375 » Mi 5. Nov 2014, 16:49

Buchweizen hab ich bisher nur einmal im Anbau gesehen. Im Odenwald Nähe Burg Frankenstein. War aber nur ein schmaler Streifen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#26

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 6. Nov 2014, 14:42


Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 6. Nov 2014, 22:18

Buchweizen wurde ganz früher sehr oft in der Lüneburger Heide gesät - neben Kartoffeln und dem Heidekraut gab es da ja nicht viel anderes.
Und Polen und Russen lieben sowohl ihre Buchweizengrütze (Kasha), als auch den schwarzen Honig.
Die Bienen werden aber nach der knappen Nektarzeit ziemlich unleidlich, wenn nix anderes zu holen ist - hohe Stichgefahr.
Ich hatte mal so einen Acker 500m vom Heimstand - boah, das war sehr unlustig.

Und die meisten Pflanzen honigen nur einige Stunden pro Tag - googlet mal nach "Bienenuhr" oder "Pflanzen-Uhr".
Der Nektar sprudelt ja nicht einfach so aus der Blüte der Pflanze, sondern muß erst mal hergestellt werden.
Meist gibt es nur Nektar, wenn die Pflanze auch grad den Pollen vollreif hat - das ist schließlich der Deal: Nektar gegen Bestäubung. :engel:
Einzige Ausnahmen sind Läusehonige - die Ameisen sind eigentlich nicht auf den Zucker aus, sondern auf den winzigen Eiweißanteil daraus.
Zucker/Kohlenhydrate gibt es mit wenig Aufwand billig an jeder Ecke, aber was teuer und selten ist, ist Eiweiß.
Also ziehen die Ameisen das Eiweiß raus und bespassen den Rest der Welt mit dem unnötigen Zucker - die Bienen sind da eher Resteverwerter.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ist hier Bienenhaltung möglich?

#28

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 6. Nov 2014, 23:27

Wir haben hier fast jedes Jahr Buchweizen und meist nicht zu knapp. Und hier finden sie da am Nachmittag auch was, die haben die Bücher einfach nicht gelesen. :aeh:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Meist gibt es nur Nektar, wenn die Pflanze auch grad den Pollen vollreif hat - das ist schließlich der Deal: Nektar gegen Bestäubung. :engel:
Die Bienen pfeifen mitunter auf den Deal, wenn sie z.B. eine Malvenblüte von hinten anstechen. Und wenn sie den Pollen in die Hose stecken, hat die Blüte auch das Nachsehen.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Einzige Ausnahmen sind Läusehonige - die Ameisen sind eigentlich nicht auf den Zucker aus, sondern auf den winzigen Eiweißanteil daraus.
Nö die Läuse scheiden die Plörre aus weil sie selber auf das Eiweiß scharf sind, und halt wenig drin ist. Wenn kein Abnehmer da ist, kämen die Pilze.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Also ziehen die Ameisen das Eiweiß raus und bespassen den Rest der Welt mit dem unnötigen Zucker - die Bienen sind da eher Resteverwerter.
:schaf_1:

Antworten

Zurück zu „Bienen“