Bienenhaltung ohne (mit wenig) Zufütterung

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Bienenhaltung ohne (mit wenig) Zufütterung

#11

Beitrag von Mika » Sa 27. Sep 2014, 13:43

Warum ist Goldrute so schlecht?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienenhaltung ohne (mit wenig) Zufütterung

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 27. Sep 2014, 14:53

Weil der Honig erst mal ne Zeitlang wie ungewaschene Füße riecht.....das legt sich aber nach ein paar Wochen, und dann schmeckt er sogar recht gut.
Henry aus Leipzig kriegt daraus eine fette Ernte.
Daß Goldrute läuft, kann man schon am Flugloch riechen.... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenhaltung ohne (mit wenig) Zufütterung

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 27. Sep 2014, 14:59

mika, kann man so nicht beantworten ;)

an goldrute gibts nicht viel zu meckern. ausser dass seit 200 jahren die kanadische die einheimische massiv abdrängt.

die bienen nehmen sie als futter wenns nix besseres gibt, so wie sie das springkraut und den jap. knöterich auch nehmen. hat kaum jemand was dagegen. ich mags nicht so sehr wenn sie das invasive fremdländische zeugs massiv angehen und sorg für reichlich abwechslung, so heimisch wie möglich.

wenn man nun honig entnimmt weil man ihn haben will oder weils einer ist der nicht drin bleiben soll weil er hart wird, dann könnte man gezielt abwarten wieviel die bienen aus einem grösseren bestand an goldrute eintragen und dann den rest auffüttern (so wie bei winnie 'in die goldrute stellen'). es soll nicht soweit kommen dass der brutraum zugehonigt wird, also hat man ein auge drauf wenn man massenvorkommen im gebiet hat, speziell wenn es die sorte ist die man 'späte goldrute' nennt. hat man keinen honig rausgenommen kanns einem egal sein, die bienen wissen dann schon wieviel sie noch sammeln wollen.

falls du auf den negativen ton anspielst den ich zu 'früher' hatte: der zielt auf den umstand ab dass es wohl auch mal egal war wenn das volk draufging nur um den honig zu ernten, nicht auf die goldrute.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Bienenhaltung ohne (mit wenig) Zufütterung

#14

Beitrag von Mika » Sa 27. Sep 2014, 19:59

Nein, es ging mir nicht um den Ton, ich wollte nur wissen warum Goldrute net so toll ist. ;) . Ich kenne mich da halt gar nicht aus.

@Sabi(e)ne: Danke für die Auskunft.

Antworten

Zurück zu „Bienen“