Doku: Warum sterben die Bienen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Doku: Warum sterben die Bienen?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 24. Sep 2014, 21:40

Lief grad im SWF BW, und wird wiederholt:

Do, 25.9.2014 | 4.50 Uhr | SWR Fernsehen

Mi, 1.10.2014 | 11.45 Uhr | EinsPlus

Do, 2.10.2014 | 8.45 Uhr | EinsPlus
Bitte unbedingt ansehen - Christoph ist mein ganz, ganz großes Vorbild :daumen: :grinblum:
(ich würde jedesmal vollkommen ausrasten, wenn ich mit den Bayerleuten reden müßte - der Klockgether (der ist IMKER!) war auf dem vorletzen IFT, der glaubt anscheinend tatsächlich daran, daß Bayer die Welt retten kann - so ungefähr, wie ein Sektierer an das Himmelreich glaubt, und alle anderen in die Hölle kommen.... :bang: ).

Das Bienensterben ist doch nur ein Zeiger - wenn die Bienensterben, sind alle anderen Insekten schon lange tot.

Hier bei mir fährt der Mann im Jahr etwa 48.000km - und seit 3-4 Jahren kleben praktisch keine Insekten mehr auf der Windschutzscheibe/Motorhaube.
Und niemandem fällt das auf....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 24. Sep 2014, 23:24

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Hier bei mir fährt der Mann im Jahr etwa 48.000km - und seit 3-4 Jahren kleben praktisch keine Insekten mehr auf der Windschutzscheibe/Motorhaube.
Und niemandem fällt das auf....
Hi Sabi(e)ne,

ohne Dir im Grundsatz widersprechen zu wollen - es scheint regionale Unterschiede zu geben: so viele Insekten wie dieses Jahr, gab`s hier schon lange nicht mehr. Zum Beweis könnte ich Dir Fliegenfänger-Klebestreifen aus Haus und Stallungen zeigen, wo vom Klebestreifen fast nichts mehr zu sehen ist.
Und auch auf der Autoscheibe und -Front waren reichlich Opfer festzustellen. Die Pferde wären ohne Fliegenmaske gar nicht auf die Weide gegangen, und die Pferdehalter in der Umgebung, die sich diese nicht ganz billigen Bremsenfallen auf die Weide gestellt haben, taten das auch nicht zu Deko-Zwecken....
Interessant finde ich darüber hinaus, dass am faulenden Fallobst dieses Jahr kaum Wespen, aber reichlich BIENEN anzutreffen waren und sind! :hmm:

Gruß

frodo

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#3

Beitrag von Lehrling » Do 25. Sep 2014, 12:32

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Hier bei mir fährt der Mann im Jahr etwa 48.000km - und seit 3-4 Jahren kleben praktisch keine Insekten mehr auf der Windschutzscheibe/Motorhaube.
Und niemandem fällt das auf....
doch, das hab ich neulich noch zu einem Autofahrer gesagt, aber der meinte, weniger vielleicht was da klebt, aber doch noch vorhanden :hmm:
in diesem Jahr haben wir wenig Fliegen und Mücken und Wespen bemerkt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Sep 2014, 15:55

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Hier bei mir fährt der Mann im Jahr etwa 48.000km - und seit 3-4 Jahren kleben praktisch keine Insekten mehr auf der Windschutzscheibe/Motorhaube.
Und niemandem fällt das auf....
was ist damit?
Olaf hat geschrieben:
Früher musste man die Autoscheiben öfter putzen, das ist glaube ich eine objektive Beobachtung.....

Früher war der Cw-Wert schlechter, da sind mehr auf die Scheibe geknallt.
steht hier

ich hab diese Antwort schon damals nicht ganz verstanden, aber vielleicht ist was dran - ?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 25. Sep 2014, 22:46

dass am faulenden Fallobst dieses Jahr kaum Wespen, aber reichlich BIENEN anzutreffen waren und sind!
@Frodo: dieses Jahr gab es einige Imker, deren Bienen wegen des Regens liebend gern geplatzte Kirschen besuchten... :engel:
Da gab es dann tatsächlich ne Diskussion, ob das als Honig verkaufbar wäre... :engel: (natürlich nicht!)

(wobei man dann extra diskutieren könnte, ob der Waldhonig aus Läuseproduktion wirklich ein Bienenprodukt ist, weil's die Bienen ja nur einsammeln... :pfeif: *just kidding*)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 25. Sep 2014, 23:35

Ich kopier mal was aus dem IF:
Auf die Frage, wie spät es ist!? - Nehmen wir mal den Biologen Wilson, der im Buch: Welt ohne Bienen zitiert wird:

Wenn die Bestäuber sterben, dann sterben als nächstes die Vögel.
Nach den Vögeln kommen die Quaker und Kriecher, dann die ersten Säugetiere.
Der Mensch wird nicht sterben, aber er wird zurückfallen ins tiefste Mittelalter. Krieg, Barbarei und Hungersnöte werden an der Tagesordnung sein.
Die Menschen werden beten, daß Insekten und Unkraut zurückkehren.

Dieses Verslein erzähle ich immer am Schluss meiner Vorträge.

Nun, den Vögeln und den ersten Quakern geht es schon an den Kragen.

Was die Hungersnöte und Kriege betrifft, switch on the TV!

Soviel zur Frage, wie spät es ist!

Griass Simmerl
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 26. Sep 2014, 00:18

Sabi(e)ne hat geschrieben:Wenn die Bestäuber sterben, dann sterben als nächstes die Vögel.
Nach den Vögeln kommen die Quaker und Kriecher, dann die ersten Säugetiere.
Der Mensch wird nicht sterben, aber er wird zurückfallen ins tiefste Mittelalter. Krieg, Barbarei und Hungersnöte werden an der Tagesordnung sein.
Die Menschen werden beten, daß Insekten und Unkraut zurückkehren.

Dieses Verslein erzähle ich immer am Schluss meiner Vorträge.

Ich war mal bei einem Vortrag eines Imkermeisters, von dem bekannt ist, dass er unter 100 kg jeder Kö das Licht ausknipst.
Mit feuchten Augen hat er den erschrockenen Zuhöreren erklärt, wie in unseren "ausgeräumten Landschaften" die Bienen nix mehr zu fressen finden.
Mir gehen diese Tränendrüsen - Drücker inzwischen sowas von am Geist. Aber dieses Verhalten zieht sich eh durch die ganze Gesellschaft, nur sieht man es an den Bienen wie durch eine Lupe.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 26. Sep 2014, 00:32

@lysistrata: du bist keine Hobby-Imkerin, oder?
Denn dann würdest du genauso wie die meisten Imker vollen Einsatz gegen PSM fahren.
Und die Titel-Doku hast du wohl auch nicht gesehen... :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#9

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 26. Sep 2014, 00:47

Sabi(e)ne hat geschrieben:@lysistrata: du bist keine Hobby-Imkerin, oder?
Nein, ich bin gar keine Imkerin mehr.

Aber wenn du zu den PSM mal was Erstaunliches sehen willst, lade ich dich gern ein, wie die Bienen in unmittelbarer Umgebung von zur Entsorgung lose gelagertem, der Verbrennung harrenden, gebeizten Saatguts fröhlich ihre Runden drehen.
Wenn du mir das dann erklären kannst - bitte gern.

Doku hab ich nicht gesehen, hab die TV - Kiste entsorgt.

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Doku: Warum sterben die Bienen?

#10

Beitrag von smörrebröd » Fr 26. Sep 2014, 12:03

Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Bienen“