Bienen unter dem Dach

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienen unter dem Dach

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 17. Sep 2014, 22:09

@ Wolreno
wenn du Efeu in der Nähe hast, guck mal wenn's blüht, was da alles rumfliegt, und Bienen ähnlich sieht.
Unterm Dach nisten auch sehr gern Wespen, aus der Entfernung sieht das auch aus wie Bienen.
Wolreno hat geschrieben:Da ich sie meist nur von unten und gegen das Licht beobachten kann und bisher keine tot zu meinen Füßen lag, dachte ich dies sei eine Biene aus dem Dach,
Wenn da drunter gar keine tote Biene zu finden ist, ist das zumindest verdächtig :hmm:
kraut_ruebe hat geschrieben:die tatsache dass die bienen sich im notfall sogar um das futter raufen zeigt ja dass sie um die zeit noch sammeln wollen.
Wollen oder müssen, oft wird ja am Futter gespart, weil die finden eh noch was. Und wenns beim Nachbarn ist.
Wie sich das auf die Winterbienen auswirkt, die ja eigentlich nix mehr tun sollten, ausser sich fettfressen - da gehen die Meinungen auseinander, ob das späte Sammeln gut ist.

Melusine

Re: Bienen unter dem Dach

#12

Beitrag von Melusine » Do 18. Sep 2014, 08:27

Das wär ja mal was....Wespen umsiedeln.... :bieni:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen unter dem Dach

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 18. Sep 2014, 09:09

:lol: Das darf nur der, der dafür zugelassen ist - siehe Lehrgang bei www.hymenoptera.de und andere, weil fast alle Wespenarten streng geschützt sind.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bienen unter dem Dach

#14

Beitrag von Wolkenflug » Do 18. Sep 2014, 20:05

Meine Grüße

Melusine hat geschrieben:Das wär ja mal was....Wespen umsiedeln.... :bieni:
Hab ich 3Jahre ehrenamtlich betrieben, das Wespen umsiedeln. Schimpfte sich "Faltenwespenbeauftragter"
War interessant, habe ich aber erstens aus zeitlichen Gründen aufgehört, zweitens, weil ich total abgenervt war von den Leuten, die mich angerufen haben. :roll:
90% der Zeit als Wespenbeauftragter verbringst du Telefon und versuchst die Leute zu beruhigen, das Umsiedeln ist nur die letzte Möglichkeit, wenn es garnicht anders möglich ist.
Während der Saison teilweise täglich 1-2Std. nach der Arbeit die ganzen Anrufe abgearbeitet die während meiner Abwesenheit eingetrudelt sind. "Lustigerweise" haben viele Anrufer gedacht, dass ich das wohl hauptberuflich machen würde. Dementsprechend sauer waren sie, dass ich mich dann erst so gegen 19.00Uhr bei ihnen gemeldet hab und ich ihre absolute Notsituation nicht mit ihrer geforderten Nachtrüglichkeit beachtet habe. :kaffee: . Bei vielen mußte recht direkt werden und sie erstmal einnorden :mrgreen:
Wochenende, Feiertage , also wenn die Leute ihre Gartenhäuschen betreten stand das Telefon auch nicht still.
Aber es gab auch immer mal nette Begegnungen. Personen, die mich nicht nur als billigen Schädlingsbekämpfer angesehen haben, sondern sich für die Tiere interessiert haben und diese schützen wollten.
Einige von denen haben nun Bienenvölker von mir in ihren Gärten :)
Wespenvölker in Vogelhäuschen hab ich gern umgesiedelt, die Vogelhäuschen mit Wespen bei aufgehangen, nächstes Jahr eine Nistmöglichkeit mehr bei mir zuhaus ;)


Wolkenflug

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Bienen unter dem Dach

#15

Beitrag von Mika » Fr 19. Sep 2014, 10:27

@Wolkenflug: wenn ich schon den Experten da habe :mrgreen: sag mal was kann ich denn Feldwespen gutes tun? Ich hatte dieses Jahr einige und fand die sehr interessant. (Das Nest habe ich allerdings nicht gefunden, muß woanders sein). Und Sandbienen hatte ich auch. (Ähm, wohlgemerkt, ich hab eine Terrasse mitten in der Stadt, daher sind die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt).

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Bienen unter dem Dach

#16

Beitrag von Wolkenflug » Fr 19. Sep 2014, 14:31

Mika hat geschrieben:@Wolkenflug: wenn ich schon den Experten da habe :mrgreen: sag mal was kann ich denn Feldwespen gutes tun? Ich hatte dieses Jahr einige und fand die sehr interessant. (Das Nest habe ich allerdings nicht gefunden, muß woanders sein). Und Sandbienen hatte ich auch. (Ähm, wohlgemerkt, ich hab eine Terrasse mitten in der Stadt, daher sind die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt).
Feldwespen, speziell die Gallische Wespe ist mir neben den Hornissen auf die Liebste ;)
Sandbienen brauchen, wie der Name schon sagt, Sandflächen. Sollten nicht zugewuchert sein, dann machen die schon ihr Ding. Mit einem Wespenspezialisten mal disskutiert, dass es wohl schon was bringen würde, wenn man einen Mauererkübel mit Sand an einem sonnigen Platz zu 3/4 eingraben täte. Leider bisher noch nicht ausprobiert. Da es des öfteren auch mal einsätze in Kindergärten gab, da die Sandkisten besiedelt wurden, sollte da eigentlich nichts gegensprechen.
Die Nester der Gallischen Wespe hab ich bisher hier bei uns im Norden immer nur in Dachfenstern/Luken gefunden. In den Zwischenräumen. Scheinen Kulturfolger zu sein :hmm:. In einem Reitstall auch mal im oberen Dachbereich. Die brauchen halt warme Orte. Einzige Wespenart bei uns, die mehrjährige Nester haben können. Hatte mal zwei Jahre in Folge in meiner Abstellkammer/Raucherraum im Dachfenster ein Nest. Dieses Jahr sind sie eine Dachluke weiter zu meiner Nachbarin ins Musizierzimmer gezogen ;)

Wolkenflug

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Bienen unter dem Dach

#17

Beitrag von Mika » Fr 19. Sep 2014, 14:48

Danke schön, das mit dem Sandkübel hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Bienen“