Bienen unter dem Dach

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Bienen unter dem Dach

#1

Beitrag von Wolreno » Sa 13. Sep 2014, 23:24

Hallo!

Ursprünglich war vorgesehen, dass wir erst nächstes Jahr mit der Imkerei anfangen. Nun haben wir entdeckt, dass wir Bienen unter dem Dach haben. Sie schweben unter der Regenrinne ein und aus.. Wie kann ich dieses Volk dazu bewegen in eine Beute umzuziehen? Geht das überhaupt? Ich kann weder das Dach öffnen noch sonst irgendwie an Brut-/ Honigwaben, geschweige denn die Königin herankommen. Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
Wolreno

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen unter dem Dach

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Sep 2014, 00:40

Im Namen aller Götter- bitte laß zum jetzigen Zeitpunkt komplett die Finger raus und mach GAR NICHTS.
Was immer man tun könnte - es ist jetzt zu spät im Jahr für alle möglichen Maßnahmen.
Wenn du jetzt nichts machst, könnte man nächsten März/April eine Umsiedlung ins Auge fassen, wenn sie bis dahin überleben, aber jetzt gar nicht mehr.
Das Problem liegt im Vorrat an Zucker (den man noch auffüttern könnte), und dem Vorrat an Pollen - der ist nicht durch irgendwas ersetzbar.
So übel das ist - aber man muß auch erlauben, daß Völker eines natürlichen Todes sterben dürfen.
Vielleicht überraschen sie euch im Frühjahr....ich hatte mal einen Kaffeetassenschwarm in Faustgröße im Frühjahr von einem Volk, was ich längst abgeschrieben hatte. :rot:
Aber das ist extrem selten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Bienen unter dem Dach

#3

Beitrag von Wolreno » So 14. Sep 2014, 08:18

Guten Morgen Sa :bieni: ,

danke für Deine Antwort.
es ist jetzt zu spät im Jahr für alle möglichen Maßnahmen
Ja, das dachte ich mir. Wollte trotzdem eine Bestätigung meiner Vermutung von einem Erfahreneren haben.
könnte man nächsten März/April eine Umsiedlung ins Auge fassen,
Wie würde das dann gemacht werden?
aber man muß auch erlauben, daß Völker eines natürlichen Todes sterben dürfen
Es gehört schließlich zum Lebenskreis.. deswegen halten wir das für selbstverständlich, dass sie das bei uns dürfen.


Beste Grüße,
Wolreno

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen unter dem Dach

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Sep 2014, 12:08

Eine Umsiedelung macht man, indem man die Waben rausschneidet, und dann in Rähmchen einsetzt (es gibt extra aufklappbare Rähmchen dafür, oder man nimmt Gummibänder), und die dann einfach in eine normale Beute einsetzt. Man kann die Bienen auch per Aschesauger einsammeln, aber da ist das Risiko sehr hoch, daß man die Königin nicht erwischt, bzw. sie beschädigt, und davon sind die Waben ja noch nicht raus...
Umsiedeln ist immer kniffelig. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Bienen unter dem Dach

#5

Beitrag von Wolreno » So 14. Sep 2014, 19:05

Das sind Sie :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (168.24 KiB) 1829 mal betrachtet

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bienen unter dem Dach

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 14. Sep 2014, 19:51

Deine Bienen sind leider Schwebfliegen, Estralis

http://islandnature.ca/wp-content/uploa ... is_sp2.jpg

heißen auch Mistbienen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mistbiene


muttu nicht weiterzüchten :grinblum:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen unter dem Dach

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Sep 2014, 21:44

:) Ja, das sind Wollschweber - der Flügelwinkel ist ein völlig anderer als bei Bienen.
Aber mach dir nix draus - sie sehen grundsätzlich schon sehr ähnlich aus.*tröööst*
(ich hab bei meiner allerersten Lehrstunde als werdende Imkerin einen Drohn für eine Königin gehalten.... :engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Bienen unter dem Dach

#8

Beitrag von Wolreno » Mi 17. Sep 2014, 06:34

Hmm.. man lernt nie aus. Wir haben trotzdem Bienen unter dem Dach. Da ich sie meist nur von unten und gegen das Licht beobachten kann und bisher keine tot zu meinen Füßen lag, dachte ich dies sei eine Biene aus dem Dach, weil sie eben genau unter der Stelle verendete wo die Bienen ihr Einflugloch haben. Ich wunderte mich schon sehr über das veränderte Ausehen, erklärte es mir jedoch mit meiner Unerfahrenheit und das man eben nicht jede Wildbiene kennen kann (ich zumindest). Schön, dass ich für Belustigung sorgen konnte.. passiert mir auch kein zweites Mal. Ich hoffe demnächst mal ein Foto der Dachbewohner machen zu können um nicht ganz als der Depp dazustehen :lol:

Kann ich den Bienen denn noch etwas Gutes tun, wenn ich sie schon im Dach belasse? Etwas Essbares hinstellen z.Bsp.?

Beste Grüße,
Wolreno

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bienen unter dem Dach

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Sep 2014, 09:41

Moin,
bitte nein.
Entweder sie haben schon genug Vorräte, oder eben nicht.
Jetzt offen zugängliches Futter hinzustellen gibt eine mordsmäßige Räuberei - und das ist kein Wortspiel.
Ich hatte mal einen undichten Futtereimer, und am nächsten Morgen da eine sich prügelnde Bienenwolke, die für 3 fette Schwärme gereicht hätte.
Und das hörte erst in der nächsten Nacht auf, und gab viele Tote :motz: :bang: :ua:
Wenn die Tracht zu Ende geht, wie jetzt langsam, aber noch Flugwetter ist, drehen die Bienen völlig am Rad und räubern auch schwache Völker komplett aus.
Sie haben kein Limit beim Honig.
Ich hab sehr kleine Fluglöcher (2cm) deshalb, aber sogar das reicht ab und zu nicht ganz (GsD gibt es Räubereigitter).
Aktuell in meiner Gegend läuft noch was, nämlich Springkraut, Efeu, und der Jap. Knöterich, der hier entlang der Bundesstraße in gewaltigen Mengen wächst.
Und ich lasse alles drin, und bete, daß bald mal kurz Frost kommt, und sich alles beruhigt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienen unter dem Dach

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 17. Sep 2014, 10:21

ich halt das für ein schlimmes übel dass es sehr verbreitet wenig herbsttracht gibt. die tatsache dass die bienen sich im notfall sogar um das futter raufen zeigt ja dass sie um die zeit noch sammeln wollen.

ich geh jede wette ein dass es auch welche gibt die da anderer meinung sind weil das wie das amen im gebet ist dass bienenhalter unterschiedliche ansichten haben, aber ich hab sehr viel herbsttracht im garten, aktuell blüht live forever und diverse kräuter, die astern beginnen grad und dann kommt noch die normale fette henne. in meinem garten wird an regenfreien tagen friedlich gesammelt von morgens bis abends. knöterich am strassenrand bleibt ziemlich unbesucht, der dürfte nur notnahrung sein.

wären das meine bienen würd ich ihnen verschiedene tees und ätherische öle wie wintergrün und thymolhältiges in wasser aufstellen damit sie was nehmen können falls sie wollen. und in der hoffnung dass sie den winter überstehen alles was jetzt sichtlich fehlt anpflanzen damit nächstes jahr im herbst futter da ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bienen“